mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Vektorisierung] Diverse Fragen zu Illustrator vom 17.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> [Vektorisierung] Diverse Fragen zu Illustrator
Autor Nachricht
Mokusch
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.01.2006 20:45
Titel

[Vektorisierung] Diverse Fragen zu Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute, bin absoluter Neuling im Illu und hab da zwei Probleme:
1.)
Ich hab die Kontur von nem menschlichen Körper gezeichnet und zwar nur die linke Hälfte. Habe das Ganze eingescannt und als jpg gespeichert. Anschließend habe ich das File im Illustrator geöffnet und diese linke Körperhälfte erstmal dupliziert und gespiegelt um die Kontur eines ganzen Körpers zu bekommen, der links und rechts eben gleich aussieht.

So jetzt habe ich folgendes Problem, ich muss diese Kontur irgendwie freistellen und möchte sie als gewöhnliches Objekt behandeln, dh. die Füllwerkzeuge sollen darauf anwendbar sein etc..
2.)
Grundsätzlich ist mein Problem, dass ich zB. einen Buchstaben mit dem Linienwerkzeug gestaltet habe ihn aber mit dem Füllwerkzeug nicht füllen kann. Wie schaffe ich es die einzelnen Linien zu verbinden und daraus ein vollständiges Objekt zu machen, das man auch mit den verschiedenen Werkzeugen bearbeiten kann.

So ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.



Titel editiert
> verschoben nach Software-Print
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Di 17.01.2006 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kame

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.01.2006 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... * welche illu version bemutzt du? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 17.01.2006 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal hier nach.

http://www.hilfdirselbst.ch/diverse_seiten/tutorials/
 
Mokusch
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2006 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze Illustrator CS

@el_camaleon.... ich hab den Link probiert, da steht auch was drin was in meine Richtung geht
("Die drei Möglichkeiten, eine Kontur in eine Fläche umzuwandeln") allerdings funktioniert das dennoch nicht. Mir gelingt es einfach nicht die Fläche mit einer Farbe zu füllen. Es ist nur möglich die Linien aus denen die Fläche besteht anders zu colorieren.

Und in Bezug auf Nr.1 hilft es gar nicht, da ich ja praktisch nur ne Zeichnung habe die komplett mit einem Quadrat markiert wird. Wenn ich die Zeichnung kopiere, hab ich nicht nur die Kontur sondern eben eine quadratische Fläche mit der Kontur(Zeichnung) in der Mitte. Was wiederum schlecht ist wenn ich zB. einfach nur ein Hintergrundleuchten um die Kontur(Zeichnung) legen will.

Stellt euch vor ich würde einen Kreis nicht einfach im Illustrator zeichnen sondern ihn per Hand zeichnen und einscannen nun möchte ich diesen gescannten Kreis genauso benutzen als hätte ich ihn in Illustrator gezeichnet.

Wenn ich zB. den Kreis in Photoshop laden kann ich die Fläche innerhalb des Kreises ganz eifach mit dem Füllwerkzueg ausfüllen, wieso geht das nicht genauso im Illustrator?
  View user's profile Private Nachricht senden
kame

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2006 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du das jpg im illu öfnet hast du immer noch eine Bitmap... <-- Schuld!
diese kannst du jedoch nicht wirklich im illu bearbeiten, d.h. du must das bild vektorisieren...

du kannst es mit dem Abpauswerkzeug versuchen... allerdings würde ich empfehlen die kontur manuel nachzuziehen...
hinterher kopieren, davor einfügen, spiegeln, die eckpunkte einzeln anwählen und über objekt, pfade, pfade verbinden, verbinden... (ist jetzt so aus dem kopf gesagt die menü punkte können bissi anders heißen)

Im CS2 gibts ne tolle option die das fast von selber macht, aber egal...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PageMaker 7] Diverse Fragen
diverse Fragen zu A0-Landkarte
diverse Indesign/PDF-fragen
Diverse Fragen zu Indesign: Generell und Typografie
[Illustrator CS] Vorgehensweise bei der Vektorisierung
Illustrator CS4 - Diverse Werkzeugsprobleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.