mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschlag mit Klapper - wie? vom 09.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Umschlag mit Klapper - wie?
Autor Nachricht
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 09:45
Titel

Umschlag mit Klapper - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wieder einmal darf ich aushelfen und betrete Neuland.

Ich muss einen Umschlag mit Klapper machen, A5. Der Klapper ist auf der letzten Seite (Diese ist dann praktisch A4, ich denke ihr wisst was ich meine).

Ich habe den Umschlag in A5 schon angelegt:
1. Grundsätzlich müsste ich den doch jetzt einfach um ein weitere A5 Blatt erweitern bzw. verlängern, oder?
2. Nun wird die Seite ja geklappt, sprich gefalzt. Ich muss nun die Größe der nutzbaren Flächen weitergeben und die Verkürzung der Außen- und Innenseite der Klappe. Wieviel nimmt man i.d.R. von der eingeklappten Seite weg? gibts da Vorgaben, Tricks und Tipps?
3. Ansonsten würde ich das Einfach mit dem Lineal vermessen und bei den Falzrändern eben xx mm und innen soviel abziehen, dass das Blatt nicht geknickt wird und man es "bequem" ausklappen kann, oder?

Genau, ich habe keine ahnung davon, muss es aber machen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll dieser umschlag für eine broschüre genutzt werden? dann ist auch wichtig wie die broschüre geheftet wird. läuft das über einen sammelhefter muss meistens nicht nur die eingeklappte seite gekürzt werden sondern auch die seite in die es eingeklappt wird. problem ist, dass sonst im sammelhefter der falz aufgeschnitten wird wenn du pech hast.

klär es vorher mit der druckerei ab, ich denke hier hat heute keiner seine glaskugel dabei Glaskugel

anlegen würde ich den umschlag übrigens wie einen 6-seitigen flyer, also im offenen format, und dann genau markieren wo geheftet werden soll. so kriegt die druckerei keine probleme mit der seitenreihenfolge. vor allem bei solchen klappumschlägen gibts immer große probleme mit der kommunikation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printoo hat geschrieben:
vor allem bei solchen klappumschlägen gibts immer große probleme mit der kommunikation.

Probleme gibts eigentlich nur OHNE Kommunikation ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
printoo hat geschrieben:
vor allem bei solchen klappumschlägen gibts immer große probleme mit der kommunikation.

Probleme gibts eigentlich nur OHNE Kommunikation ... * Keine Ahnung... *


das ist sowieso der ursprung allen übels. ich meinte bezgl. der seitenreihenfolge. bei solchen sachen sind offene formate wesentlich sinnvoller als einzelseiten. wenn der kunde ein anderes verständnis der positionen von 1-6 hat, dann hilft kommunikation an sich auch nicht mehr. sie muss zumindest den gleichen nenner haben!

mfg tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.09.2010 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage der "offenen Formate (schlechter oder falscher Begriff, denke ich mal" oder Einzelseiten ist eine Frage des persönlichen Workflows. Ich arbeite bei solchen Sachen (bis InDesign CS4 immer mit Einzelseiten, die ich auf einem Druckbogen entsprechend zusammenfasse - am CS5 sowieso, weil ich dort mit unterschiedlichen Seitegrößen arbeiten kann. Das geht bei der Gestaltung deutlich schneller als ein Gesamtformat aufzubauen und zu bearbeiten. Entscheidend ist dann lediglich noch ds richtige Häkchen bei der PDF-Ausgabe ...)
--
Zurück zu Problem des TE:
Sprich also zunächst mit deinem Dienstleister, mit welchen Maßen er für seinen Produktionsablauf deine Daten benötigt. Wenn dann noch Probleme für dich übrig bleiben - meldest du dich wieder bei uns ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesignCS2 :Mehrere Doppelseiten NEBENEINANDER für Klapper?
Umschlag-Druck
transparenter umschlag?
Speisekarten Umschlag
Vermaßung DIN Lang Umschlag
Broschüre mit DIN A4 Umschlag verschickbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.