mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschläge bedrucken -> Porto vom 22.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Umschläge bedrucken -> Porto
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 14:22
Titel

Umschläge bedrucken -> Porto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich wollte für einen Kunden Umschläge farbig bedrucken lassen, als mir wieder in den Sinn kam dass für farbige Umschläge durchaus auch mehr Porto (0,55 -> 0,90 Cent) verlangt werden können. Da ich keine böse Überraschung erleben möchte wollte ich fragen ob es sich hierbei um koplett farbige Umschläge handelt oder auch um teilgefärbte.
Da ich mir den Preisauschlag nur dadurch erklären kann, dass ein farbiger Umschlag nicht mehr automatisch frankiert und registriert werden kann würde ein Umschlag der dort wo die Frankier- und Barcodestellen sind weiß bleibt nicht in das Schema fallen.

Ich hab mir das so gedacht, dass alle Stellen die rot sind auch auf dem Umschlag rot bedruckt werden, die Rückseite und die linke Seite dürfte also m.E. ruhig bedruckt werden. Auf der rechten Seite der Vorderseite hätte ich den Umschlag normal weiß gelassen, damit Briefmarke und Codierzone bedruckt und gestempelt werden können.

[/URL]

Meint ihr das geht so? Oder kann man da keine generelle Aussage zu geben?
Oder soll ich n Muster anfertigen und damit zur Post, damit die mir das absegnen?

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2013 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Post gibt es online auch Unterlagen dazu.

Bestimmungen über die Umschlagfarbe ind meines Wissens aber nur interessant für die Infopost. Wenn eh normal frankiert wird, fragen die nicht danach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erkundige dich bitte genauestens bei der Post welche Bedingungen gelten. Und sehe ich das richtig, dass du die Briefumschläge offen produzieren lassen willst und dann werden sie geschlossen? Das übliche Verfahren ist eigentliche weiße, geschlossene Umschläge zu bedrucken. Da ist dein Layout nicht wirklich optimal für aufgebaut.

Bezüglich der Richtlinien definitiv an die Post wenden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chewy: es gibt mittlerweile genug Anbieter, die auch kleinere Stückzahlen offen bedrucken und dann verarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
@chewy: es gibt mittlerweile genug Anbieter, die auch kleinere Stückzahlen offen bedrucken und dann verarbeiten.


Ok, danke für den Hinweis. Wir bedrucken nur geschlossene Umschläge. Offene hatten wir nur mal in großer Auflage produzieren lassen und das ist auch schon eine Weile her.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt von der Post sehr präzise Angaben, was auf der Brief-Vorderseite NICHT bedruckt werden darf.
Dazu gehört ein relativ großer Bereich unter dem Adressfeld, der für den Aufbringen der maschinenlesbaren Sortiercodes unabdingbar ist ... Da wirst du mit deiner Gestaltung Probleme haben ... Mache dich mal auf der Seite der Deutschen Post schlau ... die gibt es ohne Ende, Infos und Vorlagen genau zu diesem Thema ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2013 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chewy - Nein ich bekomme die Umschläge natürlich geschlossen und fertig, das war nur eine Dateivorlage die ich gefunden habe um es schneller zu veranschaulichen.

Ich such mal bei der Post nach den Unterlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 22.01.2013 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Post schreibt pastell/hell = gut - dunkle Farben = schlecht

selbst wenn Dir jemand bei Deiner Post diesen Umschlag als "gut" befindet - im Zweifel klebt der Zustellende Postbote einen Pepper mit Nachporto drauf - und davon gibt es viele!

Der Lesebereich für den Barcode (Codierzone) ist übrigens die untersten 16mm (bei der Deutschen Post)
 
 
Ähnliche Themen Porto zahlt Empfänger, wohin mit dem Feld?
Umschläge in den Niederlanden
Trauerkarten und Umschläge
Suche quadratische Umschläge
Farbige umschläge - woher?
[Suche] Druckerei für Umschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.