mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: umfangreiches Dokument mit einzelnen Produktinfos ... vom 27.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> umfangreiches Dokument mit einzelnen Produktinfos ...
Autor Nachricht
rythmuskind
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2016 17:17
Titel

umfangreiches Dokument mit einzelnen Produktinfos ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich muss immer wieder Dokumente erstellen, die sich aus Datensätzen verschiedener Artikel zusammensetzen. Gibt es eine Möglichkeit, z. B. ein PDF aus vielen Einzelseiten zu erstellen, wo jede Seite als Namen die Artikelnummer hat? So könnte ich die jeweils nötigen Seiten in ein Hauptdokument einfügen.

Oder ein automatisiertes InDesign-Dokument...?

Momentan habe ich immer im Hautdokument mehrere Seiten, auf denen jeweils mehrere Abschnitte mit den Bildern und Texten von einzelnen Artikeln liegen - also Seite 1 hat 10 Artikel, die nächste Seite 10 weitere, aber immer jeweils unterschiedliche. Diese werden aus einem Gesamtpool immer wieder neu zusammengewürfelt.
Mal brauchen wir von der ersten Seite 2, von der zweiten vielleicht drei, dann ein paar weitere, die ich irgendwann auf Seite X im vorigen Dokument schon mal erstellt habe...

das ist mega nervig, immer die richtigen Abschnitte aus irgendwelchen Dokumenten herauszupicken... das muss doch einfacher gehen?

Die Artikelnummern je Produkt sind alle mit einem Absatzformat versehen ... falls das was bringt.

Danke!!


Zuletzt bearbeitet von rythmuskind am Mi 27.01.2016 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das Layout denn fix, oder schiebst du da noch an Ständen und Größen von Bild und Text herum?

Ansonsten würde ich empfehlen jedem Indd Dokument ein PDF zur Seite zu legen. Mit vernünftig indizierten Arbeitsverzeichnissen lässt sich dann über die Suche schnell ein jeder Artikel finden und entweder aus dem ID Dokument herauspicken oder einfach das PDF platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2016 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mal zeigen, wie die Einzelelemente aussehen und was da wie zusammengeführt werden soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rythmuskind
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.01.2016 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Index klingt gut. Kann ich den Index beim PDF-Export irgendwie darstellen? Also die einzelnen Seiten irgendwie "markieren" oder so benennen, wie der Index heißt?


Ja, das Layout ist an sich fix. Es kann aber natürlich schon sein, dass es sich mal irgendwann ändert.

Was meinst du genau mit "zur seite zu legen"? Wie wäre das PDF aufgebaut? Mit jeweils einem Datensatz?

Eigentlich wäre das das richtige:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/einzel-pdfs-von-allen-seiten-eines-48-seitigen-indesign-118801-1.html

Aber der Beitrag ist sehr alt und ich frage mich, ob das heute besser geht...? Lächel


Zuletzt bearbeitet von rythmuskind am Do 28.01.2016 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2016 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rythmuskind hat geschrieben:
Das mit dem Index klingt gut. Kann ich den Index beim PDF-Export irgendwie darstellen? Also die einzelnen Seiten irgendwie "markieren" oder so benennen, wie der Index heißt?
Du erstellst einzelne INDD Dokumente je Artikel und benennst sie wie diese (oder deren Artikelnummer, wenn das einfacher im Handling ist), dein erstes Werk erzeugst du dann in ID per Buchfunktion aus den einzelnen Indd Dateien.

Spätere Werke mit geändertem Umfang und Inhalt erzeugst du dann erneut als Buch aus den alten Einzelartikel.indd Dateien und eben neuen und/oder anderen Einzeldateien.


rythmuskind hat geschrieben:
Ja, das Layout ist an sich fix. Es kann aber natürlich schon sein, dass es sich mal irgendwann ändert.
Dann musst du aber so oder so überall nochmal dran. Solange sich aber definitiv nichts tut, kannst du auch PDFs der alten einzelnen Artikel platzieren – das hat zum Beispiel den Vorteil wenn sich Artikel 12345 ändert (Verpackungseinheit ist nicht mehr 10 im Beutel sondern 8 in einer Schachtel), erzeugst du ein neues PDF, dass das alte ersetzt und alle Id Dokumente die dieses PDF verwenden werden dann nach Aktualisierung des platzierten PDFs auf den neuesten Stand gebracht.



rythmuskind hat geschrieben:
Was meinst du genau mit "zur seite zu legen"? Wie wäre das PDF aufgebaut? Mit jeweils einem Datensatz?
In den gleichen Ordner wie das INDD File dieses einen Artikels. eine INDD-Datei=1 Artikel.

Katalog:
Entweder Buchfunktion zur Sammlung der Artikel-Indd Dateien oder neue Indd Datei mit platzierten PDFs der Artikeldokumente.

rythmuskind hat geschrieben:
Eigentlich wäre das das richtige:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/einzel-pdfs-von-allen-seiten-eines-48-seitigen-indesign-118801-1.html

Aber der Beitrag ist sehr alt und ich frage mich, ob das heute besser geht...? Lächel

Wie denn noch besser? Du kannst entweder dein mehrseitiges PDF in Acrobat in Einzelseiten aufteilen, oder das Script von Martin Fischer benutzen, das gleich aus Indesign heraus einzelseitige PDFs exportiert. Einfacher wirds nicht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
rythmuskind
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.02.2016 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank! Ich schaue mal, wie ich es jetzt angehe.
Falls sich tatsächlich mal das Layout ändert und ich dann etwa 300 Indesign-Dokumente habe wäre das auch sehr aufwendig.
Aber es scheint keine einfache Lösung zu geben.
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2016 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann packst du alles in ein Buch ... änderst die notwendigen Sachen in einer Datei ... Erklärst diese zur Referenzdatei und synchronisierst das Buch ... Jetzt nur noch nachgucken, was nicht passt ... Und fertig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Verpacken von einzelnen Seiten
Bundeslandkarte mit einzelnen Bezirken erstellen?
Belichtungsfehler eines einzelnen Buchstabens
OSX und Xpress 6.52 Problem mit einzelnen Docs
Überschneidung von einzelnen Buchstaben in InDesign
DIN lang Broschüre: Maße der einzelnen Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.