mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [TUT] perfekte Tropfen auf "Glas" (fotorealistisch) vom 14.05.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> [TUT] perfekte Tropfen auf "Glas" (fotorealistisch)
Autor Nachricht
escaPe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 16:35
Titel

[TUT] perfekte Tropfen auf "Glas" (fotorealistisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mich letztens ca. 2 Stunden mit Tropfenfiltern und Tutorials rumgeschlagen habe,
und diese immer mehr als nur erbärmlich aussahen, habe ich mich entschieden das auf
der fotografischen Ebene zu lösen.

In meinem Fall wollte ich eine Colaflasche mit Frische-Optik (Tropfen) aufmotzen.

Als erstes beim Markt von nebenan eine Flasche Cola besorgen.

Zuhause angekommen natürlich erstmal fotografieren um ein "Standart" Ausgangsbild
zu erhalten, aufdas wir später die Tropfen mittels Photoshop Ebenen Fülloptionen draufpacken.

Als nächstes die Cola leer trinken und danach die Flasche im Kernseifen Wasser einlegen
um die Etiketten schonend zu entfernen.

Nach dem abtrocknen wurde mir bei mehrmaligen Versuch Tropfen auf die Flasche zu bekommen
direkt klar das ohne einen Trick das Wasser einfach nur runterläuft und keine Tropfen bildet.

Schmiergelpapier einfetten impregnieren haben leider alle sehr schlechte Ergebnisse geliefert.

Die beste Möglichkeit die Tropfen zum haften zu bringen ist "Klar-Lack".

Die Flasche einfach mit einer hauchdünnen Klarlackschicht besprühen und trocknen lassen.

Danach einfach mit einem Zerstäuber bischen auf die Flasche sprühen und schon hat man die
perfekten Tropfen. Das einzige Problem war dann noch das Fotografieren.
Auf direktem weißen Hintergrund bekommt man niemals genug Kontrast in die Tropfen.

Folgender Weg war für mich die beste Lösung (Hier können auch andere Wege zum Erfolg führen):

Die Flasche auf einen schwarzen Untergrund in einem nicht zu stark beleuchteten Raum stellen.
Entgegengesetzt der Kamera muss Tageslicht einfallen. Somit fällt schonmal ein neutraler weißer Hintergrund
(z.B.: mit Papier) weg.

Um trotzdem einen neutralen Hintergrund zu bekommen wäre es passend wenn da eine weiße Häuserwand
stände. Zusätzlich empfiehlt es sich eine Milchglasfolie zu verwenden.

Hier noch folgend ein Schaubild:




Am Ende einfach über Ebenenfülloptionen (Ineinanderkopieren usw.) Die Tropfen auf die vorher abgeknippste
Cola Flasche setzen.

Viel Erfolg beim selber ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Tropfen auf die Flasche
extravagante Schriftart mit Tropfen gesucht
[Suche] Key-Visual – Flamme/Tropfen
Schrift gesucht! Klassizistische Antiqua mit Tropfen-Serifen
Perfekte freistellung
Perfekte dreidimensionale Kugeln in Illustrator CS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.