mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Terminkalender mit Indesign (Datenzusammenführung)? vom 14.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Terminkalender mit Indesign (Datenzusammenführung)?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 12:15
Titel

Terminkalender mit Indesign (Datenzusammenführung)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist leider ziemlich lange her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Habe hier eine Anfrage einer Wartungsfirma für Schienenfahrzeuge, die ihren Kunden individualisierte Kalender schenken möchte. In dem Kalendarium sollen ausser Kalenderwoche und Feiertage auch die fälligen Revisionstermine der Schienenfahrzeuge der jeweiligen Kunden eingedruckt werden (Fahrzeugnummer) ...

Wie man "nackte" Kalendarien erstellt, ist im Web reichlich beschrieben, das ist nicht das Problem. Wo ich im Moment etwas unsicher bin, ist die Aufgabe, aus einer 2-spaltigen Tabelle (Feldbezeichner (in Indesign), Maschinennummer) die jeweiligen Werte zu entnehmen und in das Kalendarium einzutragen. Es gibt natürlich auch Termine, die leer bleiben und es gibt Termine, an denen mehrere Maschninen fällig werden, deren Nummern stehen dann durch Komma getrennt in dem Tabellenfeld.

Ich nehme an, das ist mit der "Datenzusammenführung" zu lösen, aber wie reagiert die auf leere Felder?
Bis jetzt gehe ich davon aus, dass ich für jeden Kunden eine eigene Tabelle als Datenquelle erstellen muss. Eleganter wäre es natürlich, wenn die Tabelle viele Spalten mit den Kundennummern haben könnte und Indesign anhand irgend eines Feldbezeichners oder einer anderen Voreinstellung die jeweils passenden Daten "saugen" könnte ...

Gibts dafür eine Aneitung? Danke für Tips.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 14.12.2012 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Steckenpferd die Dateizusammenführung...
Also zuerst brauchst du ja eine CSV Datei mit welcher du die Dateizusammenführung füttern kannst.
Wenn du an einem Tag mehrere Termine hast darfst du diese nicht mit Komma trennen.

CSV = Comma-separated values

Überleg dir lieber ein Zeichen welches nicht vorkommt im ganzen Kalender
z.B. § und ersetze es dann in einer "suchen & ersetzen" Funktion.

Mit leeren Feldern hatte ich auch schon mal Probleme.
Hier hat mir folgendes geholfen: Leere Felder haben ### ... Später suchen und ersetzen.

Soweit ich weiß wirst du für jeden Kunden eine Datenquelle einlesen müssen.

Anleitung und Hilfe findest du auch direkt bei Adobe in der "Hilfe funktion".

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.12.2012 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adilos hat geschrieben:
CSV = Comma-separated values


CSV = Character Separated Values
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@DEKONSTRUKTIV
Dein Name ist Programm *ha ha*
http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)
"Das Dateiformat CSV steht für englisch Comma-separated values [b] (seltener Character-separated values)"[/b]

Viel wichtiger ist, das du in deinen Texten nicht wie gewohnt das Komma verwenden darfst.
Indesign ließt es dir später als eine neue Zelle aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2012 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, so blöd bin ich dann doch nicht - dass man bei CSV-Daten keine Kommata in den Feldern einsetzt, ist ja wohl klar. Ich dachte (in dem speziellen Fall), ID könnte auch native Excel-Dateien oder XML importieren ... Trotzdem Danke fü die Tips, habe bestimmt noch die eine oder andere Nachfrage ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Terminkalender aus Web in Indesign mit XML?
Vorlage Terminkalender InDesign
Indesign: Datenzusammenführung
Indesign Datenzusammenführung
InDesign CS 5.5 Datenzusammenführung
Indesign CS 5.5 > Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.