mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Tutorial zur Separation in Volltonfarben vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Suche Tutorial zur Separation in Volltonfarben
Autor Nachricht
Werni
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 14:03
Titel

Suche Tutorial zur Separation in Volltonfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha zusammen,

bin mit der SuFu nicht wirklich fündig geworden, vieleicht bin ich ja auch zu blind oder brauch ne neue Brille.

Also ich suche ein brauchbares Tutorial, welches die Separation in Photoshop mittels Kanalberechnung beschreibt.
Mir geht es darum, brauchbare Echtfarb-Separationen zu erzeugen, die später im Siebdruck verarbeitet werden können.

Bei Vollflächen ist alles klar, da kann man ja halbwegs brauchbar mit Auswahlen arbeiten, aber bei Farben, die ineinander verlaufen ist das leider keine ordentliche Lösung. Ein Siebdrucker sagte mir, dass in seiner alten Firma mittels Kanalberechnung separiert wurde, konnte mir das ganze aber auch nicht erklären.

Also wenn von euch wer zufällig oder auch unzufällig auf so ein Tutorial gestoßen ist, lasst es mich wissen.

Dank und Grüße,
Werni
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop:

- umwandeln über "Modus" in "Mehrkanal"
- Kanäle ohne oder mit wenig Farbe ggf. löschen
- Doppelklick auf Farbe in "Kanäle", Klick in Farbfeld
- passende HKS- oder Pantone-Farbe wählen, Name vergeben
- zum Schluss "Kanäle teilen"


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 24.09.2009 14:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Werni
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also so ähnlich gehe ich vor, wenn ich reine Farbtöne separieren muss.
Ich lege eine Auswahl aus der entsprechenden Farbe an und erzeuge mit dieser Auswahl dann einen neuen Kanal, dem ich die gewünschte Farbe zuweise. Damit hab ich dann ja schon ein Mehrkanalbild. Mir ist nur grade nicht klar, warum du die Kanäle teilen willst.

Zur Belichtung: ich belichte direkt aus Photoshop, indem ich die einzelnen Farbkanäle aktiviere und dann STRG+P.
Raster, etc macht dann das RIP automatisch.

Mir geht es eigentlich drum, wie ich von Hand einen Verlauf aus 2 oder mehr Farben sinnvoll auseinander separieren kann. Wir haben dafür zwar eine Software, aber mit der kommt man bei schwierigen Farben leider nur zu mäßigen Ergebnissen. Daher hätte mich die händische Separation über die Kanalberechnung interessiert.

Na ich werd mal bissl selbs rumprobieren, vieleicht komm ich ja zu nem Lösungsweg.

Grüße + Dank,
Werni
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [pdf] Separation
RGB zu CMYK Separation
PDF in PS öffnen...Separation ?
Separation nach Schmuckfarben?
Bildkorrekturen vor der CMYK-Separation?
pdf aus Quark - Separation falsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.