mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stanzen oder teile entfernen von objekten im Illustrator vom 17.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Stanzen oder teile entfernen von objekten im Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BillySpooN
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2008
Ort: Raglitz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.01.2009 16:31
Titel

Stanzen oder teile entfernen von objekten im Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich benötige eure Hilfe.
Ich arbeite zurzeit mit Illustrator an einem Entwurf für ein T-shirt.

Ich habe mit dem Zeichenstiftwerkzeug ein Objekt gezeichnet und daruber eine kleinereform nun will ich das die gezeichnete kleinere Form durchgestanzt oder der Bereich gelöscht wird. mehr oder wenniger will ich ein Loch in mein Objekt haben. Aber ich schaffe es nicht.

Wisst ihr wie ich das hinbekomme?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.01.2009 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal in der onlinehilfe nach pathfinder.
dieser ist für solche operationen gedacht.
treten wider erwarten probleme auf, dann poste nochmal hier.
monika ist da ne sichere bank, um deine fragen zu benatworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.01.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie stanze ich ein Loch:
http://vektorgarten.de/illustrator-anfaenger.html#lochstanzen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilka

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich bin gerade dabei mich ein wenig mehr mit Illustrator zu beschäftigen bzw. rauszufinden wie was funktioniert daher gehe ich unteranderem gerade mal die Threads im Bereich tips und Tricks durch

nur leider komme ich an dieser stelle nicht weiter

http://vektorgarten.de/illustrator-anfaenger.html#lochstanzen
4 Schnittmaske (Pendant zu Innen einfügen in FreeHand)
Lässt sich auf alle Arten von Objekten(und auch auf komplette Ebenen) anwenden. Das Ergebnis ist ggf. schlecht zu handhaben, z.B. beim Ausrichten. Die überstehenden (eigentlich abgeschnittenen) Bereiche lassen sich in den allermeisten Fällen nicht permanent löschen.
Objekt > Schnittmaske > Erstellen

folgend eObjekte liegen von hinten nach Vorne auf einer Ebene
Rechteck - kreis - Bild - Kreis - Stern
dann markiere ich Stern und Bild und klicke Objekt - Schnittmaske - erstellen

bei mir wird nicht der Stern weggeschnitten sondern alles um den Stern herum wie also ändere ich die Aktion?

Über hilfe würde ich mich sehr freuen

LG Ilka
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte ein Bild.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilka

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anbei das bild ich hoffe es funktioniert ist das erste mal *Huch*


  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie du schon sagst, Schnittmaske ist das Pendant zu "Innen einfügen" ist also so schon richtig, ist ja innen in den Stern eingefügt. Wenn der Stern transparent im Bild ausgespart sein soll musst du zunächst eine zusammengesetzten Pfad erstellen. Dazu ein Rechteck in der Größe des Bildes aufziehen un mit Hilfe vom Pathfinder den Stern ausstanzen. Diesen neuen Pfad kannst du dann als Schnittmaske verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.03.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach den Stern schwarz. Dann alles außer dem Stern gruppieren und zusammen mit dem Stern aktivieren. Dann Deckkraftmaske erstellen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weisser hintergrund entfernen, wenn Teile des Logos auch...
Stanzen in Illustrator
illustrator // stanzen
Illustrator CS 2 - Stanzen?
Illustrator - Teile zusammenfügen
[Illustrator CS2] Pfade aufteilen / stanzen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.