mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skalierbare Sprechblasen (mit selektiver Verzerrung) vom 23.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Skalierbare Sprechblasen (mit selektiver Verzerrung)
Autor Nachricht
Laventis
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 07:28
Titel

Skalierbare Sprechblasen (mit selektiver Verzerrung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

ich möchte in Indesign CS5 eine Softwaredokumentation mit kommentierten Screenshots machen. Die Sprechblasen für die Erklärungen habe ich als Rechteck mit einem runden Eckeneffekt erzeugt. Mit dem Pfadwerkzeug würde ich einen kurzen "Zipfel" als Sprechblasenursprung erzeugen und mit dem Rechteck gruppieren.
Diese Sprechblase würde ich gerne als Vorlage für ganz viele Sprechblasen nutzen.
Nun zum Problem:
Wenn ich die Sprechblase skaliere, verzerrt immer auch der Sprechblasenursprung. Eigentlich logisch - doch wie kann man das verhindern? Eigentlich soll sich ja nur die Flächengröße verändern und die runden Ecken und der Sprechblasenursprung sollen die selben Maße behalten.

Da es wirklich sehr viele Sprechblasen werden, benötige ich eine effiziente Lösung. Ich würde mich freuen, wenn jemand da einen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße aus der Domstadt Köln

Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verändere die Größe durch Auswahl und Verschieben mit dem Direktauswahlwerkzeug.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Laventis
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.11.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima - vielen Dank
Da habe ich echt viel zu kompliziert gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 Sprechblasen
InDesign Sprechblasen in verschiedenen Größen
Apple Sprechblasen in InDesign erzeugen?
Suche Programm um Fotostories zu machen (Sprechblasen & Co)
Skalierbare Logo-graphik und Schriftart frage
Verzerrung in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.