mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seitenplan für Zeitschrift vom 11.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Seitenplan für Zeitschrift
Autor Nachricht
iBOB
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 12:27
Titel

Seitenplan für Zeitschrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ich erklaere kurz die Sachlage zum Verstaendnis meines "Problems":
Wir haben hier alle zwei Monate eine Zeitschrift mit durchschnittlich 50 Seiten. Wir bekommen zum layouten vom Verlag, wie es ueblich ist, einen Seitenplan. Dieser liegt allerdings immer nur analog, in Form einer Kopie mit handschriftlichen Notizen, vor. Dass dies unter Umstaenden sehr unuebersichtlich sein kann, sieht man an meinem Beispiel.





Nun meine Frage/n:
Wie wird das in anderen Verlagen/Agentur gemacht?
Ich moechte nun einen Seitenplan in Form einer Datei erstellen, allerdings soll sie folgende Funktionen haben:
- für jede Seite soll man Notizen hinzufügen können
- Seiten sollten mit Seitenzahlen nummeriert sein, die sich automatisch anpassen, sobald man eine Seite an eine andere Stelle verschiebt
- das ganze sollte am besten officetauglich sein, damit Außenstehende es leicht bearbeiten koennen
- gegbenenfalls sollten Anzeigen mit eingezeichnet werden koennen (siehe Beispiel oben)

Womit koennte ich es am besten machen? Ich dachte zunaechst an Excel, bin mir aber nicht sicher ob ich das interaktiv genug gestalten kann, sodaß die Seitenzahlen sich automatisch generieren.
Mein naechste Gedanke war Filemaker, aber da bin ich mir unsicher ob ich es hinbekomme, denn ich habe quasi gar keine Erfahrungen mit diesem Programm.
Wie sieht es aus mit "interaktiven" PDF-Files (Formulare?)? Ist sowas realisierbar? Wenn ja, habt ihr einen Tipp wie?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
Gruß und Dank
der BOB
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.04.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, also wir gestalten selber Magazine und Verlagsprodukte und gehen wie folgt vor:

- der Redakteur (in deinem Fall der Kunde) gibt eine Tabelle in analoger Form zu uns, wo, Seite, Layouter, Thema, Absprachen, Erledigt Spalten drauf sind

- dieser ist verbindlich, danach wird das Layout angelegt

- sollte sich im Laufe der Produktion eine andere Strukturierung ergeben, wird diese in die Tabelle umgetragen (Verantwortlichkeit:Redakteur) und diese dann wieder zum Layouter gegeben


Wenn du das interaktiv gestalten willst, gibst du deinem Kunden mehr möglichkeiten ständig zu schieben, was für dich mehr arbeit bedeutet...außerdem meine ich, der Aufwand-Nutzen-Faktor sollte bei Arbeitshilfen auf jeden Fall aufgehen...
Das ist schließlich Sinn und Zweck des ganzen...

Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, aber ich finde diese für meine Arbeit ziemlich erleichternd
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
iBOB
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe zu dass es ein relativ großer Aufwand ist solch einen Plan zu erstellen, aber ich habe diese Woche nichts zu tun. Deswegen komm ich eigentlich erst auf solche Ideen Grins

Aber Danke fuer deine Erfahrungen.

Edit: Der Gedanke, dass ich mit mehr Moeglichkeiten den Kunden auch zum "mehr Aendern" animiere, ist gar kein schlechter. Ich werd mal drueber nachdenken. * grmbl *
Es ist eigentlich auch hauptsaechlich mein Ehrgeiz der mich veranlasst das Problem zu loesen, denn bis jetzt gings auch immer ohne einen digitalen Plan.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass mich andere Meinungen/Erfahrungen nicht interessieren.

Mein Chef hat einen elektronischen Seitenplan sogar mal irgendwo gesehen. Er weiß leider nicht mehr wo und wie der gemacht war. Das zeigt mir aber, dass es sowas geben muss und auch benutzt wird.


Zuletzt bearbeitet von iBOB am Mi 11.04.2007 13:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schrift für Zeitschrift
Zeitschrift - scannen
Layout Zeitschrift
Gestaltungsraster Zeitschrift
Weiterverarbeitungsprobleme bei Zeitschrift
Zeitschrift einschweissen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.