mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rastern von Fotos für einen weicheren Druck vom 23.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Rastern von Fotos für einen weicheren Druck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tresor Werbung
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.02.2013 16:58
Titel

Rastern von Fotos für einen weicheren Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo wer kann mir ein Programm (plugin) empfehlen mit dessen Hilfe ich farbige Bilder rastern kann. Habe einen Transferdrucker. Ich möchte aber keinen Plastiklappen auf der Brust. Habe jetzt ein Muster in den Händen gehabt, wo das Motiv aufgerastert in kleine Punkte oder Quadrate war und schon war diese Platikgefühl verschwunden. Wie kann man das am besten/einfachsten realisieren? Danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photqoshop kommt mit einem Raster-Filter. gimp hat mW sowas auch.

Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 23.02.2013 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tresor Werbung
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.02.2013 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja schon aber dann habe ich immer noch ein zusammenhängenden Druck - Ich brauch ja ein Motiv was sich aus Einzelelmenten zusammensetzt (einzelne Punkte oder Quadrate) mit tranzparenzen dazwischen ..
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.02.2013 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tresor Werbung hat geschrieben:
Ja schon aber dann habe ich immer noch ein zusammenhängenden Druck - Ich brauch ja ein Motiv was sich aus Einzelelmenten zusammensetzt (einzelne Punkte oder Quadrate) mit tranzparenzen dazwischen ..

Ich nehme Dich mal an die Hand:
Filter -> Vergröberungsfilter -> Farbraster
  View user's profile Private Nachricht senden
Tresor Werbung
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.02.2013 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, das ist lieb von Dir bringt mich aber leider nicht weiter. Filter Farbraster ist schon klar aber nicht das was ich brauche. Ich versuchs mal bildlich.. Ich brauche nicht zusammenhängende Elemente, damit das Foto sich auf Stoff schön zusammenknautschen läßt.

Wenn ich in einer drunterliegenden Ebene etwas reinlege sollte man es durch das darüberliegende Bild sehen ...
Natürlich nur als Erklärung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 24.02.2013 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann helle das Bild mal ein wenig auf und probier ein wenig mit dem Filter und verschiedenen Helligkeitsstufen vom Bild rum.
 
littlefighter999

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Austria
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.02.2013 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich das Motiv nicht kenne, weiss ich nicht, obs klappt…
Aber womöglich möchtest du mal probieren im Illustrator nachzuzeichnen und die weissen Flächen komplett weg zu lassen.
Mit "interaktiv nachzeichnen" kann man durchaus schöne Effekte erzielen, auch wenns unter Umständen vom Original deutlich abweicht ... Aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert?!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2013 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Tresor Werbung

Hipken hat's erwähnt ... wenn Du keine Vollflächen (also 100 Deckung) haben willst, muß das Bild in den dunklen Bereichen aufgehellt werden. Das kann dann aber je nach Motiv ziemlich flau aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen photos für druck unbrauchbar
farbe rastern
Grafik rastern
Rastern von Volltonfarben
Farbe rastern
schriften rastern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.