| Autor |
Nachricht |
Fat_Dog
Threadersteller
|
Verfasst Mi 08.10.2008 17:33
Titel
|
 |
|
| Brünzessin hat geschrieben: | | Mac hat geschrieben: |
Im Vorfeld lohnt es sich immer, Objekte auf Ebenen zu verteilen. Alles was nicht gebraucht wird, wirdgesperrt. Geht mit XP und Indesign hervorragend.
Es ist immer doof, wenn man vorne was korrigiert und mit dem Hintern die nächste Baustelle einreißt.
Da hilft nur sorgfältiges Arbeiten. Auch wenn es mal 5 Minuten länger dauert. |
Genau so seh ich das auch, von Anfang an mit Ebenen und Musterseiten arbeiten hält einige Fehler fern. Zum einen ist es leicher ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen und man hat nicht mehr die "Auf der Seite aber noch ein bisschen nach Oben" Korrekturen. Zum anderen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die allerletzten Korrektueren, bei denen gerne mal auf einen Proof verzichtet wird, nur noch Textkorrekturen sind. Und wenn dann nur der Text auf einer Ebene liegt passiert nicht mehr viel. |
Vielen Dank für die Hinweise. Das mit den Ebenen ist ein guter Tipp. Allerdings hatte ich mehr auf eine organisatorische oder computertechnische Änderung gehofft, mit der ich verbindlich für alle Mitarbeiter einen höhreren Qualitätsstandard erreichen kann. Wenn man ca. 400 Seiten die Woche mit jeweils ca. 4-9 Korrekturschleifen produziert, ist ein nebeneinanderlegen von Ausdrucken einfach nicht praktikabel. Da geht einfach zuviel durch. Gleichzeitig kann ein keiner Fehler in einem Dokument schnell eine 10.000 Auflage zu Altpapier machen, wenn er erst zu spät entdeckt wird. Falls jemand aber noch weitere sachdienliche Hinweise hat, bin ich nach wie ganz Ohr.
|
|
| |
|
 |
Brünzessin
Verfasst Mi 08.10.2008 17:38
Titel
|
 |
|
Eventuell kannst du dich auch mit der Bridge und der PDF-Freigabe-Funktion darin beschäftigen.
Und soweit ich das sehe kann Acrobat 9 pro PDF-Dateien miteinander vergleichen.
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Mi 08.10.2008 17:51
Titel
|
 |
|
ich frag mich, wie man zu so vielen korrekturschleifen kommt?
sammelt ihr korrekturen nicht?
|
|
| |
|
 |
Fat_Dog
Threadersteller
|
Verfasst Do 09.10.2008 08:46
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | ich frag mich, wie man zu so vielen korrekturschleifen kommt?
sammelt ihr korrekturen nicht? |
Wenn man einen Festpreis pro Seite hat und auf Kundenseite zig Leute mitreden wollen, kommt es häufig vor, dass irgendein Werbemensch die Kaffeekanne doch noch ein bisschen mehr malve-farben haben will. Er muss ja rechtfertigen, dass er da ist. Und das fällt ihm natürlich erst ein, wenn die Seite schon fast beim Drucker ist...
Zuletzt bearbeitet von Fat_Dog am Do 09.10.2008 08:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Do 09.10.2008 11:00
Titel
|
 |
|
| Fat_Dog hat geschrieben: | | type1 hat geschrieben: | ich frag mich, wie man zu so vielen korrekturschleifen kommt?
Wenn man einen Festpreis pro Seite hat und auf Kundenseite zig Leute mitreden wollen, kommt es häufig vor, dass irgendein Werbemensch die Kaffeekanne doch noch ein bisschen mehr malve-farben haben will. Er muss ja rechtfertigen, dass er da ist. Und das fällt ihm natürlich erst ein, wenn die Seite schon fast beim Drucker ist... |
irgendwie kommt mir dass so vor dass du mit deinem kunden nciht ganz glücklich sein kannst.
zurecht. auch hier wieder das berühmte wort: kindergarten.
auch wenn allein der ausspruch, und das tut mir leid, dir nicht weiterhelfen wird.
|
|
| |
|
 |
Fat_Dog
Threadersteller
|
Verfasst Do 09.10.2008 14:02
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | | Fat_Dog hat geschrieben: | | type1 hat geschrieben: | ich frag mich, wie man zu so vielen korrekturschleifen kommt?
Wenn man einen Festpreis pro Seite hat und auf Kundenseite zig Leute mitreden wollen, kommt es häufig vor, dass irgendein Werbemensch die Kaffeekanne doch noch ein bisschen mehr malve-farben haben will. Er muss ja rechtfertigen, dass er da ist. Und das fällt ihm natürlich erst ein, wenn die Seite schon fast beim Drucker ist... |
irgendwie kommt mir dass so vor dass du mit deinem kunden nciht ganz glücklich sein kannst.
zurecht. auch hier wieder das berühmte wort: kindergarten.
auch wenn allein der ausspruch, und das tut mir leid, dir nicht weiterhelfen wird. |
Ja, von Aussen betrachtet wirkt das Verhalten von Werbe-Menschen in der Tat häufig wie im Kindergarten, aber sich zu beklagen bringt nichts. Mich wurdert es nur, dass ihr dieses Verhalten nicht von euren Kunden kennt Habe gedacht, wir sind alle in der gleichen Branche...
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Do 09.10.2008 14:05
Titel
|
 |
|
naja.
gibt ja verschiedene kundengruppen.
und irgendwo kann man sich seinen kunden ja aussuchen.
es sei denn, man ist in der misslichen lage, dies nicht mehr zu können, weil es sich eingespielt hat.
aber es muss immer eins geboten sein (und das ist bei uns im betrieb möglich): dass arbeit und leistungen finanziert werden müssen.
|
|
| |
|
 |
hilson
Verfasst Do 09.10.2008 14:05
Titel
|
 |
|
| Fat_Dog hat geschrieben: | | Gibt es vielleicht schon ein Programm was das schnell und einfach macht? |
Acrobat 9 soll jetzt gute Funktionen zum Vergleichen von PDF Files haben
//edit:
| Fat_Dog hat geschrieben: | | Mich wurdert es nur, dass ihr dieses Verhalten nicht von euren Kunden kennt |
Also ich persönlich kenn das nur zu gut
Leider kann ich miir beim Freelancen nicht die Kunden meines Kunden aussuchen
Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 09.10.2008 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |