mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PSD als EPS abspeichern funzt nicht vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PSD als EPS abspeichern funzt nicht
Autor Nachricht
ZettM
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 15:32
Titel

PSD als EPS abspeichern funzt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe ein problem.
Ich habe einen schriftzug in photoshop erstellt.... alles schön mit vektormasken/pfaden usw. aber wenn ich das als "Photoshop EPS" datei abspeicher und es dann z.b. um 50 % vergrößert öffnen möchte kommt es unscharf und mit nem weißen hintergrund raus.

Muss ich bei den EPS optionen, wenn ich es abspeichern will, etwas bestimmtes einstellen? * Keine Ahnung... *

so speicher ich es übrigens ab.





ich hoff mir kann da jemand helfen.

danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von ps mit vektordaten gespeicherte eps können nicht erneut mit vektordaten in ps geöffnet werden.
die kannste du mit vektordaten nur in einem vektorprog wie illu öffnen oder in layoutprogrammen platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop ist kein vektorprogramm, auch wenn es die möglichkeit gibt in diesem format zu speichern...
  View user's profile Private Nachricht senden
ZettM
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
von ps mit vektordaten gespeicherte eps können nicht erneut mit vektordaten in ps geöffnet werden.
die kannste du mit vektordaten nur in einem vektorprog wie illu öffnen oder in layoutprogrammen platzieren.


ich hab das grad mal in illu geöffnet ....und ja es funktioniert *ha ha*
Naja das soll auf jeden für nen shirt sein und der anbieter brauch die EPS datei. also funktioniert das auf jedefall?

Aber............mir hat mal jemand ein logo geschickt, ich hab die EPS datei mit photoshop als 300dpi geöffnet und bekam es scharf gerastet und ohne hintergrund in photoshop zu sehen (das ich es in photoshop dann wieder im vektorformat habe ist mir egal) warum funzt das aber bei mir nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ZettM hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
von ps mit vektordaten gespeicherte eps können nicht erneut mit vektordaten in ps geöffnet werden.
die kannste du mit vektordaten nur in einem vektorprog wie illu öffnen oder in layoutprogrammen platzieren.


ich hab das grad mal in illu geöffnet ....und ja es funktioniert *ha ha*
Naja das soll auf jeden für nen shirt sein und der anbieter brauch die EPS datei. also funktioniert das auf jedefall?

Aber............mir hat mal jemand ein logo geschickt, ich hab die EPS datei mit photoshop als 300dpi geöffnet und bekam es scharf gerastet und ohne hintergrund in photoshop zu sehen (das ich es in photoshop dann wieder im vektorformat habe ist mir egal) warum funzt das aber bei mir nicht?


sobal ein bild GERASTERT wird, ist es ein pixelbild (NICH PLOTTBAR!)

und warum machst du sowas in photoshop wenn du den illu zu hand hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kopiere die Pfade in PS und füge sie in Illu ein. Dann speichere es von dort als EPS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZettM
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach das in photoshop weil ich die schriftzüge vorher meistens mit der hand aufzeichne und dann in photoshop mit dem zeichenwerkzeug nachziehe und damit komm ich halt gut zurecht mit illustrator aber überhaupt nicht........ich hab mir das ja alles selbst beigebracht und jetzt noch illustrator? ich habs halt mal bekommn sag ich mal aber benutzen tu ich es sowieso nicht.

Ich würd euch gern mal die eps datei zeigen aber wo könnt ich das schnell hochladen?

edit:
habs mal hochgeladen

http://roncesvalles.kilu2.de/rtown.eps


Zuletzt bearbeitet von ZettM am Mo 30.04.2007 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht schon ganz gut aus. Jetzt musst Du im Illustrator noch die Formen so zusammenfügen, dass man um eine Form jeweils einen Schnitt machen kann. Hier im Forum gibt es irgendwo eine Anleitung für den Folienplott.

Du bist noch jung, Illustrator kannst Du auch noch lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausdruck aus Acrobat Pro 9 funzt net ...
PDF erzeugung InD CS funzt net mehr
Inkskape - X11 - Funzt nicht...
Roland CAMM1 PNC1000 funzt nicht
Quark 6.0 - Speichern/Exportieren etc. funzt nimma
wer kennt diese schönheit? (getz funzt et)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.