mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS PDF Logo als Vektorgrafik? vom 16.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PS PDF Logo als Vektorgrafik?
Autor Nachricht
Kruemelmonster
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.01.2011 23:25
Titel

PS PDF Logo als Vektorgrafik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum poste, daher vorab schonmal "Sorry" falls es verschoben werden muss.
Google und die SuFu hier hat mir nichts ausgespuckt, vielleicht bin ich auch zu dämlich * Keine Ahnung... *
Vielleicht kurz zu mir, um hier nicht den Forumszorn auf mich zu richten, sodass keine Missverständnisse entstehen.
Für ein Unternehmen von guten Freunden hab ich bisher Flyer, Design der Homepage und anderen "Kleinkram" entworfen und übernommen. Meine Kenntnisse mit Photoshop, Illustrator und Indesign sind also nicht mehr auf Anfängerniveau. Mein Wissen bisher hab ich durch ein bisschen Informatik an der Fos und "learning by doing" (und nicht zu vergessen: Google hat ja auch auf alles ne Antwort, wenn auch nicht immer verständlich für jeden).
Jedenfalls soll ich für ein kommendes Event nun wieder einen 8-seitigen Flyer entwerfen. Den Text bekomme ich schon vorgetippt, die Logos von den versch. Unternehmen die daran teilnehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hab ein Logo zugeschickt bekommen, dass schon als Vektorgrafik betitelt ist. Daher dacht ich mir: super, dann kann ja nix mehr schiefgehn.
Im Format pdf hab ich´s mit acrobat reader geöffnet und in den Eigenschaften mal nachgesehen. Wurde mit Photoshop erstellt.
Bei dem Logo handelt es sich um ein 2-farbige Grafik mit Farbverlauf.
Hab in Illustrator mal die Ebenen gecheckt, aber im Grunde komm ich auf keine Vektoren.

Da ich leider niemanden an der Hand habe, den ich Fragen kann, hab ich einfach gehofft hier jemanden zu finden, der mir hier weiterhelfen kann.

Also meine konkrete Frage: Was kann oder soll ich jetzt mit so einem Logo machen um es für den Flyer zu verwenden (den ich dann in Indesign erstelle).

Oder spielt das überhaupt eine Rolle welches Format? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man Logos am besten als Vektorgrafik weiterverarbeitet, da man da keinen Verlust hat und es nach belieben vergrößern und verkleinern kann.

Bitte steinigt mich nicht, dass ich so unwissend bin und jetzt einfach hier reinkomm und (womöglich) elendigblöde Fragen stelle.
Für Tipps wäre ich furchtbar dankbar..
Werd das Forum hier in nächster Zeit wohl noch öfters durchforsten müssen.. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 02:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange die Auflösung weder zu klein noch übermäßig zu groß ist, sind Pixel geanu so gut wie Vektoren.
Am Ende ist sowieso Alles Pixel ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 06:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Am Ende ist sowieso Alles Pixel ...

"Am Ende" - ja wenn es um die Belichtungs/CTP-Auflösung geht -, dann aber mit Auflösungen, die oberhalb von 2560 (in Worten "zweitausenfünfhundertsechzig") Pixel per Inch liegen ... das ist mit den 300 ppi, von denen wir hier allgemein reden, nicht zu vergleichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sein kann, ist, dass die Datei mit Formebenen in Photoshop erstellt worden ist. Dann können die Vektoren beim Speichern in das PDP/PDF erhalten bleiben, aber nur dann, wenn die Datei ohne Veränderung der PDF-Parameter abgespeichert wurde. Es geht nicht, wenn die Datei in Photoshop in irgendeiner X-Variante abgespeichert wurde. Also, es muss die ursprüngliche Bearbeitbarkeit in Photoshop erhalten geblieben sein.
Bitte doch den Ersteller um das Zuschicken der Original-Datei. Wenn's in PS gemacht wurde, die PSD. Wenn es wirklich Formebenen sind, kann man eine PSD in Illustrator öffnen und dort als AI speichern.
Natürlich sollen Logos in Vektoren abgespeichert werden. Vorzugsweise ist dann das AI oder PDF sinnvoll. Aber auch EPS sollen da kein Problem sein, weil Logos in der Regel keine Transparenz haben und viele Firmen, einfach nichts anderes auf Lager haben für die Pressestelle. Solange es ein Vektor-EPS ist.
Damit eine Pixelgrafik die selbe Qualität bei Kanten und Schriften im Druck hat, muss die Auflösung ein VIELFACHES sein, wie bei einer Vektorgrafik. Die Dateigröße wächst ZUM QUADRAT der Auflösung. Also, es macht sehr wohl Sinn, auf Vektorgrafiken zu bestehen.
Zudem werden viele Druckerzeugnisse auch noch als PDF verteilt, per Internet, per CD oder einfach als Präsentation auf Bildschirm und Beamer, oder bilden zumindest dann die Grundlage für entsprechende Erzeugnisse. Da ist dann die Auflösung wesentlich geringer, als für die Druck-PDFs und die Komprimierung ist das auch nicht immer hoch. Hier werden Pixelgrafiken, die eigentlich Logos sein sollten, besonders verpixelt und fallen negativ auf. Deshalb lasse ich das nicht gelten, dass am Ende alles Pixel sind. Zudem wächst dann auch in der Regel die Dateigröße im Vergleich zu den Online-Publikationen, die solche Grafiken mit Vektoren aufbauen. Also es macht schon Sinn, den Lieferanten um saubere Dateien zu bitten.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 17.01.2011 07:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kruemelmonster
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.01.2011 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!
@typografit: Deine Antwort hat mir schon sehr geholfen.
Hab jetzt die Grafik nochmal in PS aufgemacht und die Dateiinfos geöffnet.
Da steht bei Beschreibung: vergrösserte Version des Logos in Layer unterteilt.
Dann sollte doch dann auch in den Ebenen Layer sein. Nicht nur Ebene 1 * Keine Ahnung... *
Kann man auch irgendwo nachsehen, als welche PDF es abgespeichert wurde? Bei mir steht nur bei Format: application/pdf Hmm...?!



(na immerhin gibt´s hier die passenden smilies für meinen gesichtsausdruck *hehe* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die haben dann ein PDF gespeichert, dass die Editierbarkeit vernichtet hat. Originaldaten anfordern mit dem dezenten Hinweis, dass Logos nie in Photoshop erstellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kruemelmonster
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2011
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.01.2011 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hab ich gemacht. Vielen Dank.
Ich frag nur immer noch mal lieber nach, dass ich auch nichts übersehen hab.
Nicht das es am Ende doch an mir liegt, weil ich Schussel irgendeinen Fehler gemacht hab Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Vektorgrafik zum DVD-Video Logo (neues Logo)
logo in Vektorgrafik
Logo als Vektorgrafik ?
Logo als Vektorgrafik?
Logo als Vektorgrafik
Logo in vektorgrafik exportieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.