mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit eps vom 12.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Probleme mit eps
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:02
Titel

Probleme mit eps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich habe heute Morgen eine eps-Datei per Mail erhalten, und konnte dies weder mit Illu (CS4), noch mit Photoshop öffen.
Fehlermeldung Illu: "Die Datei "Titel.eps" ist ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden"
Fehlermeldung Photo: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil Photoshop das PostScript nicht interpretieren konnte"

Der Kunde meite, er habe es mit Photoshop öffnen können.
Dieses Logo hatte ich noch in der Datenbank und konnte mir damit behelfen, jetzt hat derselbe Kunde aber eine andere eps-Datei geschickt, die ich leider nichtmehr ersetzen kann - mit derselben Fehlermeldung.

Frage: ist dies ein bekanntes Problem, oder muss man mal wieder mühsam auf Fehlersuche gehen?

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls dich der Kunde nicht anlügt, von wegen, er habe es öffnen können,
lass es dir nochmals zukommen. Vielleicht auch mal gezippt.

Ich denke, dass da was beim senden in die Hose ist.


Zuletzt bearbeitet von samuk am Fr 12.03.2010 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal die EPS-Datei in Illustrator zu platzieren, statt zu öffnen.
Könnte auch sein dass die Datei bei der Übertragung beschädigt wurde.

// zu lahm… *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von vecto am Fr 12.03.2010 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab sie gerade mit dem Editor geöffnet (win7), soviel ich da verstanden habe, wurde die Datei anscheinend in Photoshop CS4 erstellt - aber auf einem Mac. Ich weiss vom Kunden, dass er keinen Mac hat, die Datei muss also von einem 3. kommen.
Dass beim Schicken zweimal was in die Hose gegangen ist, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich werde mal anrufen und mir eine gezippte Version schicken lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe heute FH MX EPSe bekommen und die liessen sich ohne Probleme in Illu. CS4 öffnen.
Der Ersteller hat sein FH MX auf dem PC und ich konnte alles ohne weiteres auf meinen Mac öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
zeichenmaus

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: Kolbermoor
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Problem hatte ich auch schon öfters. Und das war die Lösung:

Diese EPS-Datei wurde in Corel Draw erstellt. So einen Fehler bringt es aber nur,
wenn in Corel gewisse Funktionen verwendet wurden, die in Illu anders laufen.

Wenn Du nämlich diese EPS in Corel aufmachst, dann funktioniert es wieder.

Probiers mal aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Mac?
Spontan habe ich nur die Lösung:
Wenn ja, dann probier mal die eps-Datei auf Vorschau Programm zu ziehen.
Bei mir macht er ein PDF raus und öffnet, dann absichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es aber schon solche Probleme gibt beim öffnen dieser EPS-Datei, dann würde ich meinen ist da was nicht in Ordnung.
Würde den Kunden anrufen und ihn bitten mir ein Logo zu besorgen welches als PDF oder gar als ai.

Ein weiterer Grund warum man KEIN EPS mehr verwenden sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Idesign CS5: Probleme über Probleme
PDF X/3 Probleme
Probleme mit PDF
XLS in PDF - Probleme
Probleme mit EPS
Probleme mit cs3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.