mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Epson 3800 vom 26.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Problem mit Epson 3800
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lutzweil
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2009
Ort: Bünde
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 17:23
Titel

Problem mit Epson 3800

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,wer kann mir helfen
Ich drucke über Photoshop,Fotopapier Ilford Galerie Smooth ,Drucker :
Epson Stylus Pro 3800.
Papiergröße :A4
jetz mein Problem :habe oft leichten Tintenschmier am oberen Bildrand,also an dem Teil,der zuletzt aus dem Drucker kommt.
Was ist zu tun ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lutzweil und willkommen im MGI,

passen die Treibereinstellungen auch zum
verwendeten Papier? Hast du schonmal
alternative Einstellungen probiert?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 19.07.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann sein, dass der Treiber/die Papiereinstellungen im Druckmenü nicht zum Papier passt/passen. Eventuell vielleicht auch ein kleines Treiberupdate machen?

Oder die Druckköpfe müssen mal gereinigt werden. Düsentest und Druckkopfreinigung.

Welches System hast du denn?

IloveMac

EDIT:

Ich sehe gerade, wer oft Kunstdruckpapier verwendet, dann können die Druckerdüsen verstopft sein. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb es zu einem solchen Geschmiere kommt. ALSO: Reinigung durchführen, oder auf http://esupport.epson-europe.com/ViewArticle.aspx?lng=de-DE&kbid=319815&data=90NVirE+OTpZIihkjNjKtzWV2PbQsnfCN2MnsSVRWW0U003D genaueres nachlesen. * Ja, ja, ja... * Guck links! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von am So 19.07.2009 10:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
lutzweil
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2009
Ort: Bünde
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank für die Antwort.Einstellungen passen alle,sieht so aus,als wenn das Papier sich kurz vor dem Ausstoß zu schnell nach oben wellt und dadurch noch mal an den Druckkopf anstößt.
Problem ist leider noch nicht behoben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 26.07.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Problem noch ist:

Das Papier wellt sich, wenn`s vielleicht - meist glaube ich eher in so großen Kopiergeräten - zu sehr erhitzt wird durch irgendwas, aber im Tintenstrahldrucker?
Vielleicht war`s auch irgendwo gelegen, und wurde dann etwas feucht? Mal mit nem ganz anderen Papier ausprobiert,
das noch verschlossen war?
Vielleicht stört auch irgendein Bauteil im Drucker, dass da was abgebrochen ist oder sich verschoben hat?

Ab Montag ist auch wieder der EPSON Online Talk offen von 9 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag.
Da sind dann meist nette EPSON - Mitarbeiter, die dann da für die Probleme Lösungen suchen.
Meist haben die sofort ne Antwort parat. Lächel

Also: EPSON e-Talk:

http://esupport.epson-europe.com/eTalk.aspx?lng=de-DE&data=K2mwU002FolTLmydOZaDfgE8PIaOpxdDcJp0q3woRZYhHeQU003D *Thumbs up!* *Thumbs up!*

Viele Grüße,

IloveMac

EDIT:

Ist natürlich kostenlos!


Zuletzt bearbeitet von am So 26.07.2009 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
lutzweil
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2009
Ort: Bünde
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.07.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Ihre Antworen und Tipps.Epson ist natürlich sauer wenn man Ilford Papier benutztund kann auch nicht
viel weiterhelfen.Vielen Dank L.Weil
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Epson ist natürlich sauer wenn man Ilford Papier benutzt und kann auch nicht viel weiterhelfen.

Dass die nicht helfen können ist ja nichts Neues... Meine Güte!

Zitat:
Das Papier wellt sich, wenn`s vielleicht - meist glaube ich eher in so großen Kopiergeräten - zu sehr erhitzt wird durch irgendwas, aber im Tintenstrahldrucker?

Ich fürchte der TO hat sich hier missverständlich ausgedrückt...
Bei den meisten InkJets wird das Druckmedium sehr eng um eine Rolle geführt über der in einem auch sehr geringen Abstand der Druckkopf läuft. Bedruckt man jetzt ein etwas festeres Material kann es durchaus passieren dass das Blattende, sobald es aus der Führung der Gegendruckrolle kommt, hochschnappt und gegen den Druckkopf schlägt. Das Ergebnis sind Verunreinigungen an dem Papierrand, der zuletzt aus dem Drucker kommt und nach einiger Zeit auch noch defekte Druckköpfe... die sind nicht dafür gemacht auf Papier rumzuschrabbern.
So verstehe ich ihn jedenfalls.

Zitat:
jetz mein Problem :habe oft leichten Tintenschmier am oberen Bildrand,also an dem Teil,der zuletzt aus dem Drucker kommt.
Was ist zu tun ?

Ist das Papier denn jemals 100%ig fehlerfrei gelaufen?

Wenn ja, dann versuch's über den Epson-Support. Dann hat sich bestimmt nur was verstellt (mechanisch). Oder Du hast einfach eine Papierpackung erwischt, die irgendwie gewissen Fertigungsschwankungen unterlag...

Wenn nein, dann passen schlicht die physikalischen Eigenschaften des Papiers nicht zum Papiertransport des Druckers... Kurz: Das Papier läuft nicht und demoliert Dir die Druckköpfe auf Dauer.
Also entweder ein anderes Papier benutzen oder einen Drucker der damit klar kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lutzweil
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2009
Ort: Bünde
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.07.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank für die Antwort.Ich denke,dass der Fehler genau so abläuft wie Sie es beschreiben.Allerdings nutze
ich den 3800 nun schon 3 Jahre und zwar regelmäßig und viel.Der Fehler war von Anfang an da.Das Ilford Galerie Papier
muß so ein Drucker problemlos verarbeiten können.Vielleicht liegts an der Luftfeuchtigkeit,wills mal beobachten.Vielen Dank für die Antworten.
L.Weil
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Epson Stylus pro 9800 Problem mit CorelDraw X4
Epson Stylus Pro 5000 & Epson RIP 5000 & best colorproof M 5
[EPSON] RIP
Epson Drucker
Epson Proofer mx5 erstellen?
EPSON STYLOS color 680
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.