mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Postscript Datei aus Quark 9.2 unter Mac OS X Lion vom 17.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Postscript Datei aus Quark 9.2 unter Mac OS X Lion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tom0304
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.03.2012 11:27
Titel

Postscript Datei aus Quark 9.2 unter Mac OS X Lion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hoffe es kann mir jemand detailliert bei meinem Problem helfen.
Für manch einen wird es sicherlich Kinderkram sein für andere wiederum eine ernstahfte Herausvorderung.
Seit Jahren arbeitete ich auf PC mit dem kompletten CS3 System. Hier war auch das erstellen von HighRes PDFs für die Druckerei kein Problem.

Nun, neuer Arbeitsplatz, neue Hardware und neue Software. Bisher wurden alle PDFs von einer externen Lithoanstalt generiert. Ich sollte nun den ersten Versuch starten dies selber in die Hand zu nehmen. Doch die Menge der Problemen machen mich wahnsinnig und viel Zeit zur Recherche habe ich auch nicht zur Verfügung.

Ich arbeite nun auf einem iMac mit dem Betriebssystem Mac OS X Lion 10.7. und dem Quark X Press 9.2 . Hierfür suche ich nach einem Druckertreiber (Adobe Postscript Level 3) den ich dann WO? installieren kann. Diese PS Datei möchte ich dann in den Distiller schieben, wo die Einstellungen der Druckerei hinterlegt sind um dann eine stimmige PDF zum Druck zu erhalten.

Ich bitte um konstruktive Hilfe, vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.03.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab seit 15 Jahren nicht damit gearbeitet, aber vielleicht helfen Dir ja die VIdeos von Cleverprinting (runterscrollen)
http://www.cleverprinting.de/ondemand/cp2009/cpdvd09.php

Dass man etwas das erste Mal dann auch noch unter Zeitdruck machen muss, ist irgendwie kontraproduktiv. Dein Chef (oder wer immer die Ansage gemacht hat) konnte Dir keine Schulung organisieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In OSX kannst du unten links im Druckdialog PS, PDF etc generieren.
Hab gerade keinen Link zur Hand.

Aber kann xpress nicht selber pdfs schreiben???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:

Aber kann xpress nicht selber pdfs schreiben???


Kann es... und Quark kann optional anstelle eines fertig gebackenen PDF auch eine .ps Datei ausgeben.
Dies kann man in den Einstellungen (Quark Einstellungen -> Programm -> PDF) festlegen.


... und weil es etwas Verwirrend sein kann: Im Projekt nutzt man trotzdem den PDF Export, nur das Format der Ausgabedatei ist dann .ps *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ebent Quark Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.03.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ebent


Übersetz das mal ins Hochdeutsche!


mfg
printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2012 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
ebent


Übersetz das mal ins Hochdeutsche!


mfg
printamemo


Für dich gern: Das (Produkt) ist eben Quark
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:

Aber kann xpress nicht selber pdfs schreiben???


Kann es... und Quark kann optional anstelle eines fertig gebackenen PDF auch eine .ps Datei ausgeben.
Dies kann man in den Einstellungen (Quark Einstellungen -> Programm -> PDF) festlegen.


... und weil es etwas Verwirrend sein kann: Im Projekt nutzt man trotzdem den PDF Export, nur das Format der Ausgabedatei ist dann .ps *zwinker*


Aber das spricht doch für Quark - offensichtlich verstehst du - im Sinne einer Vorverurteilung von XPress - nicht den Sinn des zweigleisigen Verfahrens.

Schönen Sonntag noch!

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark 6] Drucken in PostScript-Datei?
Leere Postscript Datei - Quark XPress
datei speicherpfad in der cs5.5 oder mac os x lion
PDF aus Quark ... PostScript Drucker?
PostScript und PDF Erzeugung aus Quark 6.5
postscript aus quark mit winxp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.