mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PNG in Word einbetten erzeugt im PDF schwarzen Rand ... vom 26.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PNG in Word einbetten erzeugt im PDF schwarzen Rand ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.06.2015 14:43
Titel

PNG in Word einbetten erzeugt im PDF schwarzen Rand ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Auftraggeberin will eine PNG-Datei in ein Word-Dokument einbetten und sich damit eine Druckdatei erstellen (Bitte hierzu keine Anmerkungen * Wo bin ich? * * Keine Ahnung... *).

Mit Einfügen > Grafik lässt sich das gut machen. Allerdings bekommt sie nach der Umwandlung in ein PDF einen schwarzen Rand um die Grafik.

Ich könnte ihr die PSD-Datei soweit "randfrei" stellen, habe aber eine Kontur mit abgerundeten Ecken. Wie kriege ich das hin? Mit dem normalen "Freistellen" bekomme ich keine Option, eine Rundung einzurichten ...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

LG -Te-Zet-


Zuletzt bearbeitet von -Te-Zet- am Fr 26.06.2015 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt für mich, als ob da Transparenzen im PNG enthalten sind. ist dem so?

Die Rundung würde ich mittels Maskierung machen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 26.06.2015 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 15:40
Titel

Re: PNG in Word einbetten erzeugt im PDF schwarzen Rand ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch das Übel an der Wurzel packen und das zu platzierende PNG entweder gleich ohne Transparenz erzeugen, oder sie in einem Zwischenschritt tilgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.06.2015 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhem ...

Also das PNG hat den transparenten Rand, den ihr hier oben seht.


Die Magentafarbene Kontur hat ne Rundung. Sobald ich versuche, das Ganze ohne Transparenz anzulegen, sind aber die entstehenden "Ecken" wieder sichtbar Au weia!.
Wo finde ich denn ein TUT, in dem ich das mit der Maske anschauen könnte? Oder erklärts mir wer?

Sorry für diese blöden Fragen *hu hu huu* * Wo bin ich? *.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2015 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähemm..

wenn ich dich richtig verstehe:
Dein png hat einen transparenten Hintergrund und ist nicht rechteckig. Passt soweit.
Dann wird das png in Word platziert und - oh wunder - Word ist nicht die beste Software um PDFs mit Transparenzen zu erstellen. Somit wird eine (wie es halt mit Pixelgrafiken so ist) rechteckige Fläche entstehen, die nicht mehr transparent ist.

Problem ist: Word ist kein guter PDF-Writer...

Es soll aber schon Erweiterungs-Tools für Word geben, die das besser machen...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.06.2015 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Markus - ja, ich weiß *Schnief*. Hab ich ihr auch schon versucht zu verklickern.

Gäbe es denn generell eine Möglichkeit, ein PNG mit "abgerundeten Ecken" ohne diese Transparenz zu generieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2015 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word 2011 scheint Masken erstellen zu können. Damit sollte auch möglich sein abgerundete Ecken wegzuschneiden:

Office-Hilfe

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.06.2015 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das mal mit Office 2013, auf Win, nachgespielt.
Egal ob Office interne PDF-Engine oder über den Distiller, alles in Butter. Keine Ränder, keine Probleme bei transparenten PNGs. Das Selbe auch in LibreOffice.

Wird wohl doch versionsabhängig sein. Evtl auch Probleme von Mac auf Win?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo farbverbindlich in Word einbetten
Schriftarten in Word Datei einbetten
Freehand 10 Dokument in Word einbetten
Word 2007 - Schriften einbetten
PDF ohne weißen Rand in Word erstellen!
Logo Erstellung Farbprofil einbetten? Grafik einbetten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.