mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-x1a: Output Intents in Acrobat vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF-x1a: Output Intents in Acrobat
Autor Nachricht
raph.w
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.04.2008 16:02
Titel

PDF-x1a: Output Intents in Acrobat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,
ich wundere mich gerade, warum ich im Acrobat (7.0) mein sonst hoffentlich einwandfreies PDF nicht als x1a mit dem richtigen Output Intent zertifizieren kann. Ich habe mich eins zu eins an den CleverPrinting-Ratgeber gehalten, diesen wirklich mehrmals und ausführlich gelesen und glaube dabei mittlerweile auch das Meiste verstanden zu haben.

Bei den Output Intents wird mir von Acrobat aber nur "ISOcoated" angeboten. Dies entspricht doch aber dem Profil "ECI coated" und nicht dem von mir im gesamten Workflow verwendeten "ECI coated v2"? Im Acrobat wird mir anschließend in Klammern auch FOGRA27 zum PDF-x1a angezeigt und nicht das von mir erwartete FOGRA39, auf deren Daten das Profil doch basiert? Muss ich hierzu vielleicht etwas bestimmtes einstellen? Das gleiche kann hierbei ja kaum gemeint sein, oder? Trotzdem wird auch im CleverPrinting-Rategeber so vorgegangen, ohne das mehr als zwei Worte zum Thema verloren werden.
Kann mich also jemand aufklären?
Vielen Dank schon mal für eine kurze Aufklärung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raph.w hat geschrieben:
Hallo Forum,
ich wundere mich gerade, warum ich im Acrobat (7.0) mein sonst hoffentlich einwandfreies PDF nicht als x1a mit dem richtigen Output Intent zertifizieren kann. Ich habe mich eins zu eins an den CleverPrinting-Ratgeber gehalten, diesen wirklich mehrmals und ausführlich gelesen und glaube dabei mittlerweile auch das Meiste verstanden zu haben.

Bei den Output Intents wird mir von Acrobat aber nur "ISOcoated" angeboten. Dies entspricht doch aber dem Profil "ECI coated" und nicht dem von mir im gesamten Workflow verwendeten "ECI coated v2"? Im Acrobat wird mir anschließend in Klammern auch FOGRA27 zum PDF-x1a angezeigt und nicht das von mir erwartete FOGRA39, auf deren Daten das Profil doch basiert? Muss ich hierzu vielleicht etwas bestimmtes einstellen? Das gleiche kann hierbei ja kaum gemeint sein, oder? Trotzdem wird auch im CleverPrinting-Rategeber so vorgegangen, ohne das mehr als zwei Worte zum Thema verloren werden.
Kann mich also jemand aufklären?
Vielen Dank schon mal für eine kurze Aufklärung!

Wahrscheinlich suchst Du das hier (Ich zitier mich mal selbst):
http://www.mediengestalter.info/forum/8/acrobat-7-preflightprofile-90966-1.html?highlight=preflight+profil
Grins


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
raph.w
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.04.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Pixelkaiser. Viermal hab ich in diesem Forum bis heute etwas gefragt und viermal hast du mir weiter geholfen, so dass ich mir schon deinen Namen gemerkt habe *zwinker* Wirklich Dankeschön!

Ich habe jetzt gesetzt.
Name: ISO Coated v2 300%
Zielprofil: ISO Coated v2 300% (ECI) (CMYK)
Registrierter Name: FOGRA39
Registriert bei: www.eci.org
Ausgabebedingungen habe ich frei gelasse, da ich nicht wüsste, was hier rein muss.
Hoffe, das hat so seine Richtigkeit!

Danke!!

PS: Ist der CleverPrinting-Ratgeber an dieser Stelle sozusagen falsch bzw. irreführend? Denn auch hierin wird zu ISO Coated v2 als zu verwendendes Farbprofil geraten. Der OutputIntent wird in der Anleitung trotzdem mit dem vorgegeben Profil gesetzt. (Also IsoCoated nach FOGRA27)


Zuletzt bearbeitet von raph.w am Mi 23.04.2008 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raph.w hat geschrieben:
Vielen Dank Pixelkaiser. Viermal hab ich in diesem Forum bis heute etwas gefragt und viermal hast du mir weiter geholfen, so dass ich mir schon deinen Namen gemerkt habe *zwinker* Wirklich Dankeschön!

*rotwerd*

raph.w hat geschrieben:
PS: Ist der CleverPrinting-Ratgeber an dieser Stelle sozusagen falsch bzw. irreführend? Denn auch hierin wird zu ISO Coated v2 als zu verwendendes Farbprofil geraten. Der OutputIntent wird in der Anleitung trotzdem mit dem vorgegeben Profil gesetzt. (Also IsoCoated nach FOGRA27)

Ich hab den CP-Ratgeber jetzt gerade nicht im Kopf und das Preflight-Setting auch nicht, aber:
Die im "Raum schwirrenden" ICC-Profile wurden aus sog. "Charakterisierungsdaten" berechnet.
ISOcoated -ohne v2- entstammt der Fogra27. (Diese Druckbedingung ist auch nicht mehr aktuell.)

ISOcoatedv2 entstammt aber der Fogra39 -und ist das aktuelle ECI-Profil und so sollte das auch angegeben sein.



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
d33ps0ul

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: in einem wunderschönen La
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.06.2010 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe hierzu nochmal eine Frage *zwinker* Ich stell alles für PDF/X-3 ein...


ich habe das so eingegeben:

Registrierter Name: ISOcoated_v2_Eci.icc

oder kommt da wie unten erwähnt FOGRA39 rein?


Zuletzt bearbeitet von d33ps0ul am Di 08.06.2010 08:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo d33ps0ul*,
d33ps0ul hat geschrieben:
Habe hierzu nochmal eine Frage *zwinker* Ich stell alles für PDF/X-3 ein...


ich habe das so eingegeben:

Registrierter Name: ISOcoated_v2_Eci.icc

oder kommt da wie unten erwähnt FOGRA39 rein?
Da kommt FOGRA39 rein.

mfG Pix

*PS: Wusste gar nicht, dass Droiden jetzt auch schon PDF/X generieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spot Plate bei Output Preview im Acrobat
Acrobat: Output Intent bei Speichern/Exportieren ignorieren?
Frage zu Rendering Intents unter InDesign
PDF X1-a und der Output Intent
Output Intent für pdf/x
Farbeinstellung (Output) QuarkXpress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.