mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X-3 Export aus Indesign vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF/X-3 Export aus Indesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 13:54
Titel

PDF/X-3 Export aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, als ambotionierter Hobbylaie habe ich da mal ein paar Fragen an die Profis (habe die Suche benutzt, das Hanbuch durchforstet & gegoogelt, verwende InDesign CS4):

Die Frage ist aufgekommen, als ich versucht habe das Layout in ein PDF/X-3 zu verpacken. Es will mir aber nicht gelingen, dass die Trim Box kleiner als die Medi-, Crop-, oder Bleed Box ist. Ich habe das Dokument um den Beschnitt größer angelegt (vielleicht ist ja das schon der Fehler?) und exportiere direkt aus InD (oder ist das der Fehler?), weil mir der Distiller iwie ungeheuer ist. Stelle ich in den PDF Vorgaben ein, er soll den Beschnittrahem aus dem Dokument verwenden, sind alle Boxen in der Größe des Dokuments. Gebe ich in den Vorgaben an, er soll einen Beschnitt von 3mm verwenden, ist die Trimm Box tatsächlich kleiner, allerdings skaliert er mir dann mein Dokument innerhalb der Trim Box und macht das Datenformat erwartungsgemäß um den Beschnitt größer und legt mir einen weißen Rahmen ums Dokument.

Ich dachte immer, um randabfallend drucken zu können, legt man das Dokument um den Beschnitt größer an und zieht die Motive über den Beschnittrahmen hinaus bis ans Dokumentenende. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass dies nötig ist, um weiße Blitzer zu verhindern. Ich dachte also, dass das ganze Dokument größer angelegt wird, um Schneidetoleranzen auszugleichen. Oder wozu braucht man denn dann diesen Beschnittrahmen?

Aber ich glaube allmählich, dass ich da einem fatalem Denkfehler aufliege. Es scheint mir richtig das Dokument im Endformat anzulegen und den Beschnitt beim Export hinzuzufügen. Bin ich dann aber sicher, dass wenn ein weißer Rahmen ums Endformat liegt, ich keine Blitzer erhalte?

Ich habe schon gelesen, dass es Software für das nachträgliche PDF Bearbeiten gibt, wie Creo Prinergy Geometry Editor. Aber geht das nicht iwie auch aus ID heraus?


Eine weitere Frage hätte ich zum Farbmanagement (wäre vielleicht besser im Farbe Brett aufgehoben, will aber nicht so viele Threads öffnen). Der Preflight spuckt den Output Intent: Fogra27 aus. Erst im ICC Ausgabeprofil erscheint der gewünschte ISO Coatet v2 300%. Wenn ich aber beim PDF Export in den Vorgaben angebe: Farbkonvertierung: In Ziel konvertieren, verschwindet der Fogra 27 aus dem Output Intent.

Das ist doch ein Hinweis, dass irgendwas in meinem Layout in Fogra 27 ist. Ich kann mir das nicht erklären, da ich vorab über die Bridge mein Farbmanagement auf ISO Coatet v2 300% eingerichtet habe. Ich habe nur Text und Illustrator Grafiken im Layout platziert. Diese Grafiken sind aber gespeichert ohne das Farbprofil einzubetten. Ich benutze eine Farbfeldbibliothek xxx.ase. Das beinhaltet doch kein Farbprofil, oder? Woher kommt dieser Fogra 27, wie kann ich herausfinden, welches Objekt das beinhaltet?

Habe nur das kleine Latinum und das ist hier am Ende. Bin Euch sehr dankbar für Hinweise... Grüße - Pixelwar
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 14:05
Titel

Re: PDF/X-3 Export aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelwar hat geschrieben:
Ich habe das Dokument um den Beschnitt größer angelegt (vielleicht ist ja das schon der Fehler?) und exportiere direkt aus InD (oder ist das der Fehler?), weil mir der Distiller iwie ungeheuer ist. Stelle ich in den PDF Vorgaben ein, er soll den Beschnittrahem aus dem Dokument verwenden, sind alle Boxen in der Größe des Dokuments. Gebe ich in den Vorgaben an, er soll einen Beschnitt von 3mm verwenden, ist die Trimm Box tatsächlich kleiner, allerdings skaliert er mir dann mein Dokument innerhalb der Trim Box und macht das Datenformat erwartungsgemäß um den Beschnitt größer und legt mir einen weißen Rahmen ums Dokument.


Hallo.
Ja, da machst du direkt beim erstellen des Dokumentes den ersten Fehler.
Du legst dein Dokument in DIN A4 an (297mm*210mm). Dann gibts du im Abschnitt "Anschnitt" 3mm rundherum an.
Somit hast du deinen Anschnitt und späteren Beschitt definiert.

In der PDF Ausgabe setzt du nun den Haken für "Anschnitt aus Dokument übernehmen" (ungefährer Wortlaut). Dann läuft das korrekt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und ansonsten ist es auch für diese Themen immer wieder sinnvoll, den kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de zu lesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, hab das mal ausprobiert - jungfräuliches A4 erstellt - beim Erstellen unter mehr Optionen 3mm Beschnittrahmen angelegt - unter PDF/X Vorgaben den Beschnittrahmen des Dokuments angegeben - und siehe da: Trim Box ist A4, die restlichen Boxen um den Beschnitt größer. Wow, danke für den Tip!

Jetzt müsste mir noch jemand den letzten Gedankenknoten lösen: Auch in diesem jungfräulichen Dokument wird als Output Intent dieser anhängliche Fogra 27 angegeben. Wie gesagt, in den Farbeinstellungen ist der Iso coatet eingetragen. Woher kommt der, wie werd ich den los ohne die Farkonvertierung beim Export benutzen zu müssen.

Das wirklich tolle Cleverprinting.pdf kenne ich. Dort wird mir das aber auch nicht erklärt. Die sagen auch, man soll seine PDFs besser mit dem Distiller erstellen. Habe jetzt aber auch schon einige andere Meinungen gehört, dass der Distiller anfällig bis veraltet ist und man besser direkt aus ID etc exportiert. Gibt es dazu Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelwar hat geschrieben:
Die sagen auch, man soll seine PDFs besser mit dem Distiller erstellen


Das steht wirklich in der Ausgabe 2009??
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass dort der Weg via PostScript dem Export vorgezogen wird.

Eigentlich steht es in der Broschüre von CP seer genau drin wie man ein PDF/X erstellt, genauso
wie das Colormanagement angelegt wird.

Aber, nur ein PDF/X aus dem Export wird nicht reichen, besser ist es das PDF in Acrobats Preflight
sehr genau auf Drucktauglichkeit zu überprüfen und erst wenn das alles fertig ist, dann würde ich ein
PDF/X erstellen (aus Acrobat oder via Preflight).

Wenn Du ein PDF/X aus dem Export erstellst, wird nicht überprüft ob Text sich ausersehen in 4c zusammensetzt,
ob Bilder in 300ppi vorliegen (abhängig vom Druckraster), ob Haarlinien vorliegen.......
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelwar hat geschrieben:
Jetzt müsste mir noch jemand den letzten Gedankenknoten lösen: Auch in diesem jungfräulichen Dokument wird als Output Intent dieser anhängliche Fogra 27 angegeben. Wie gesagt, in den Farbeinstellungen ist der Iso coatet eingetragen. Woher kommt der, wie werd ich den los ohne die Farkonvertierung beim Export benutzen zu müssen.

Wie/Wo/Wodurch hast du diese deine Farbeinstellung gemacht?
Welche Einstellungen hast du im PDF-Export?
Pixelwar hat geschrieben:
Das wirklich tolle Cleverprinting.pdf kenne ich. Dort wird mir das aber auch nicht erklärt. Die sagen auch, man soll seine PDFs besser mit dem Distiller erstellen. Habe jetzt aber auch schon einige andere Meinungen gehört, dass der Distiller anfällig bis veraltet ist und man besser direkt aus ID etc exportiert. Gibt es dazu Erfahrungen?

Cleverprinting hinkt in Bezug auf die Distiller-Frage zwangsweise etwas hinterher, weil die natürlich den ganzen "Makrt" abdecken müssen und nicht nur den aktuellen Quark ( 8 ), Corel (x5) und erst recht nicht einen reinen Adobe-Workflow. Im Adobe-Workflow ist schon seit Jahren der PDF-Export der empfohlene Weg. Quark und Corel haben da einige Zeit länger gebraucht, sind aber spätentens mit den aktuellen Versionen ebenfalls dort angekommen. Von Gesprächen mit Cleverprinting weiß ich, dass die das in der kommenden Ausgabe überarbeiten und anpassen wollen.
--
Der Weg über den Distiller impliziert, dass zunächst ein Postscript-Code erzeugt wird, der dann anschließend in ein PDF gewandelt wird. Postscript ist dabei der Knackpunkt: Als Seitenbeschreibungssprache des auslaufenden 20. Jahrhunderts wird daran seit 1998 nicht mehr weiterentwickelt (Adobe ist nur noch bereit sicherheitsrelevante Änderungen vorzunehmen). Das heißt, dass - technologisch gesehen - alle Daten erst mehr als zehn Jahre in die Vergangenheit geschickt werden ...
Bei den aktuellen Adobe-Softwares ist es inzwischen so, dass zum Beispiel in InDesign ein Weiterverarbeiten von EPS-Dateien zu Komplikationen führt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Zunächst mal: Der Cleverprinting 2009 empfiehlt den Export, zeigt aber auch den Weg über den Destiller. Ansonsten ist der ganze Cleverprinting nicht die Bibel, sondern NUR eine Empfehlung zur Erzeugung korrekter Druckdaten die gut funktioniert!

Ich sehe z.B. keinen Sinn darin, nicht direkt ein PDF/X-1a:2001 aus InDesign heraus zu schreiben. Wenn ich die richtige Vorgabe auswähle passen bereits alle Einstellungen bis auf den Anschnitt. Wenn ich mir jedoch meine Einstellungen manuell zusammenklicken muss und später im Acrobat-Preflight nicht weis, was ich prüfen soll, hilft mir das auch nicht.

Hier mal meine Empfehlung:
1. Preflight in InDesign mit z.B. dem Prüfprofil von www.pdfx-ready.ch/
2. Erstellen einer PDF-Datei mit der Vorgabe PDF/X-1a:2001
3. Preflight in Acrobat mit einem Prüfprofil, dass es ebenfalls bei pdfxready gibt

Nun zur Frage:
Zitat:
Der Preflight spuckt den Output Intent: Fogra27 aus. Erst im ICC Ausgabeprofil erscheint der gewünschte ISO Coatet v2 300%. Wenn ich aber beim PDF Export in den Vorgaben angebe: Farbkonvertierung: In Ziel konvertieren, verschwindet der Fogra 27 aus dem Output Intent.


Du schreibt leider nicht, welchen Preflight du meinst?! Ich gehe momentan davon aus, dass es sich hierbei um ein Bild in deinem Dokument handelt? Was mit dem Bild nach dem Export passiert, hängt von deinen Einstellungen unter Bearbeiten > Farbeinstellungen UND der Option unter Farbkonvertierung im Ausgabedialog ab.

Das der Output-Intent das Zielprofil übernimmt ist normal. Warum erklärt Cleverprinting. Es würde mich allerdings wundern, wenn dein Preflight dieses Profil (die Metadaten) gefunden hätte *zwinker* > Der InDesign-Preflight prüft nur Profile in Bildern.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Fr 22.10.2010 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte versuchen auf die Fragen einzugehen.

Meine Farbeinstellungen mache ich mit der Bridge. Dort habe ich mir ein Profil mit dem Iso Coated v2 300% angelegt und es aktiviert. Die Ergebnisse sind aber die Gleichen als wenn ich direkt in ID das Farbprofil wähle.

Ich hab zu Testzwecken versucht das PDF/X direkt aus ID zu erstellen. Im Ausgabedialog gebe ich außer dem „Beschnittrahmen aus Dokument verwenden“ nichts weiter an. Ergebnis: Output Intent : Fogra 27.

Normalerweise exportiere ich aus ID in einem Acrobat 5/1.4. Das unterwerfe ich dem Preflight im Acrobat Reader 9 und exportiere es dann erst aus dem Preflight in ein PDF/X.

Aber es stimmt schon, es bringt wenig, wenn man nicht weiß auf was man eigentlich schauen soll. Ich klicke mich halt so durch und wenn alles ok ist, gehe ich davon aus, dass es ok ist und exportiere über den Acrobat - Preflight weiter ins PDF/X.

Bilder habe ich nicht in meinem Dokument. Ich habe dort nur AI Grafiken platziert, die in CMYK erstellt wurden und ohne eingebettetes Profil gespeichert wurden. Ich wüsste nicht wie ich mir den Fogra importiert haben sollte. Doch nicht durch meine Farbbibliothek xxx,ase?

Ich dachte dass mein Zielprofil das im ID eingestellte Farbprofil ist, sehe ich das falsch? Tut mir echt leid, aber ich bin wohl voll der Noob... und danke für Eure Geduld. Vielleicht ist das alles gar nicht so wichtig, denn wenn ich im Ausgabedialog angebe, dass alles ins Zielformat konvertiert werden soll passt es ja. Nur warum soll ich konvertieren, wenn es doch eigentlich nichts zu konvertieren geben sollte.

Danke an alle und auch an ruebi, die Tips mit den Preflight - Profilen werde ich Morgen mal austesten.

Greets – Pixelwar
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen XML: Export aus Indesign
PDF Export (InDesign)
pdf export aus indesign cs 2
Indesign Pdf-Export
InDesign - PDF-Export
[Export] Indesign CS4 > CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.