mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF skalieren vom 22.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF skalieren
Autor Nachricht
BeSt
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.01.2017 23:41
Titel

PDF skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem, und hoffe jemand von euch hat einen Tip.

Es geht darum, dass ich ein PDF habe (ohne Zugriff auf die Quell-Datei aus der das PDF erstellt wurde). Das PDF ist ein kleines Buch (geschrieben vom Großvater meiner Frau - quasi seine Memoiren) das bei einer der einschlägigen Online-Druckereien gedruckt werden soll.

Das Problem ist, dass der Ersteller einfach keine Ahnung hatte ( * Ich geb auf... * ) und das Buch mit einem falschen Seitenformat angelegt hat (ohne Berücksichtigung des Randanschnitts). Wenn ich es nun so zur Druckerei gebe, dann hat es an allen vier Seiten nur ca. 5 Millimeter Rand.

Kann mir also jemand einen Tip geben, wie ich das PDF so skaliere, dass es im Prinzip nachher die gleiche Seitengröße in der Datei hat, aber der eigentliche Inhalt um ein paar Prozent kleiner skaliert eingefügt wird. Ich hoffe ihr versteht, was ich versuche zu beschreiben.....

Ich muss leider zugeben, dass ich auch kein Profi bin und versuche nun anderer Leute Quatsch zu retten. Eine Acrobat-Vollversion habe ich leider nicht zur Verfügung...ist das die einzige Möglichkeit?

Danke für jeden Tip

Grüße
BeSt
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2017 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die Qualität deines PDFs zu kennen - du könntest das PDF in ein Layoutprogramm wie InDesign laden, die Seitengrößen entsprechend anpassen und ein neues PDF schreiben, das druckfähig ist.
Aber wahrscheinlich hast Du auch kein InDesign.
Mach daraus doch einen Job in der Jobbörse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2017 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suche dir eine Druckerei mit komptenter Druckvorstufe und erkläre denen dein Anliegen. Die kümmern sich dann darum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2017 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass du Indesign hast?!

Dann kannst du über (fenster -> Hilfsprogramme -> Skript PlaceMultipagePDF.jsx) platzieren.

https://www.indesign-tutorials.de/2012/05/18/automatisierung-viele-mehrseitige-pdf-platzieren-durch-skripte/
  View user's profile Private Nachricht senden
BeSt
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2017 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die zwei Tips.
Ich werde mir beides mal anschauen. Entweder ein Job in der Job in die Jobbörse, oder mit der Druckerei Kontakt aufnehmen.

InDesign habe ich leider nicht. Ich wurde nur um Hilfe gefragt, weil ich IT studiert habe und manchmal "hobbymäßig" ein wenig Flyer-Design und sowas für den lokalen Verein mache.

Ihr kennt das ja sicher: Wenn man irgendwas mit IT zu tun hat wird man auch gefragt, ob man den Kühlschrank reparieren kann..... *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2017 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die PDF in eine Datei drucken und dabei skalieren. Auch lässt sich hier ein neues Zielseitenformat festlegen. Das sollte dein Problem lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2017 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Acrobat Pro gibt es unter den Preflight eine Reihe von PDF-Fixups. Darunter ist ein vorgefertigtes, zur Seitengrößenänderung auf A4. Sieh dir das an und passe es Deinen Beürfnissen an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2017 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles fertig
der hat aber nur den Reader ... ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Skalieren
illustrator skalieren
PDF-Datei skalieren
PDF aus InDesign - skalieren?
PDF von knapp A4 auf A6 'skalieren'
text skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.