mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Größe festlegen ? vom 12.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF-Größe festlegen ?
Autor Nachricht
Frau Hilli
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2016 14:43
Titel

PDF-Größe festlegen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,
vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung folgender Frage weiterhelfen:

Gibt es die Möglichkeit (vielleicht ein Tool?), mit der/dem ich PDFs generieren und vor der Erstellung selbst die Dateigröße festlegen kann?
Also zum Beispiel: Ich möchte eine InDesign-Datei exportieren, gebe vor der Umwandlung an, dass die PDF 5 MB groß sein soll, und das Programm erstellt mir dann die qualitativ bestmögliche PDF für die Dateigröße 5 MB ?

viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ...
Du bist hier im Printbereich unseres Forums, da ist eine Limitierung der Größe unsinnig. Die Datenmenge wird durch die Notwendigkeiten der Auflösungen der eingebundenen Pixelabbildungen und der weiteren PDF/x-Anforderungen bestimmt und nicht durch irgendwelche anderen Wünsche ...
Im Not-Printbereich mag das anders sein, aber auch da gibt es so viele Notwendigkeiten, die auf die Datenmenge Einfluss nehmen, dass ich auch da ein solches Tool für unsinnig halten würde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frau Hilli
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2016 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh dann habe ich im wohl im falschen Bereich geschrieben und meine Frage gehört eher in den nonprint-Bereich.
Für uns würde so ein Tool viel Sinn machen, deswegen frage ich ja *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für non-print kann man PDF (interaktiv) exportieren. Die erzeugten Dateigrößen sind erheblich kleiner, als mit der PDF (Print) Exportvariante.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2016 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frau Hilli hat geschrieben:
Für uns würde so ein Tool viel Sinn machen, deswegen frage ich ja *zwinker*

Was nützt ein Tool, dass ohne Rücksicht auf Verluste (auch im Web-Bereich müssen/sollten Bilder eine Mindestauflösung haben) eine Dateigröße eingestellt und erzeugt wird. Da ist Willis Hinweis auf die interaktiven PDFs der sinnvollere Weg.
Ich käme gar nicht auf die Idee, PDFs für den non-Print-Bereich auf einem anderen Weg zu generieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.08.2016 17:33
Titel

Re: PDF-Größe festlegen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frau Hilli hat geschrieben:
Gibt es die Möglichkeit (vielleicht ein Tool?), mit der/dem ich PDFs generieren und vor der Erstellung selbst die Dateigröße festlegen kann?


Die Dateigröße ist nicht vorhersehbar, das Programm müsste PDF um PDF mit veränderten Einstellungen rechnen um sich deinem gewünschten Ergebnis Schritt für Schritt zu nähern.

Ich denke nicht, dass es sowas gibt und irgendwie wäre es auch absurd aber wenn ihr das unbedingt haben möchtet könnte man mal drüber quatschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben festlegen?
Acrobat 7.0 Dokumenteneinstellungen festlegen
pfadfarbe in photoshop cs5 festlegen
[indesign] seitengrößen festlegen
Pinselfarbe in Freehand MX festlegen?
Koordinaten im Illustrator festlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.