mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Dokument - Grafiken und Texte bearbeiten vom 17.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF Dokument - Grafiken und Texte bearbeiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 10:04
Titel

PDF Dokument - Grafiken und Texte bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein PDF Dokument mit Grafiken und Texten. Ich möchte dieses nun bearbeiten in der Form, dass ich noch Text hinzufüge, bzw. die enthaltenen Grafiken anders platziere.
Wenn ich das PDF Dokument in Illustrator öffne kommt die Fehlermeldung, dass er die Grafiken nicht finden kann. Es bleibt dann nur der reine Text in Pfaden umgewandelt übrig.
Leider bekomme ich die Original Grafiken nicht mehr, sondern habe nur dieses PDF Dokument. Wie komme ich trotzdem an die vorhandenen Grafiken ran? Ich habe auch von Adobe Acrobat die Vollversion.

Gruss
Holli
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für solche Aufgaben ist PDF das falsche Format, entweder das Originaldoument bearbeiten und wenn das nicht geht, dann Nachbauen, aber jedenfalls nicht so wie Du es gerade bearbeiten möchtest.

Du könntest in Acrobat die Grafik(en) mit Rechtsklick und dort über das Bearbeitungsprogramm öffnen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 17.12.2014 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder statt jedes Einzeln einfach alle auf Einmal extrahieren:

Erweitert - Dokumentverarbeitung - alle Bilder exportieren als

Da fehlen dann aber die Freistellungspfade soweit vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema hatten wir kürzlich schon mal: klick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
nachdem du die Texte ja herausbekommst hier noch eine Möglichkeit für die Bilder:

Ein Versuch wäre das PDF in Photoshop zu importieren. Wenn das kein transparenz-reduziertes PDF ist mit vielen kleinen Fragmenten, dann lassen sich normalerweise recht gut alle Pixelbilder einzeln herausholen. Habe jetzt kein PDF zur Hand, das beim "Öffnen" mit Illustrator die Verknüpfungen vermisst, aber ich glaube alles was an Pixelinformation im PDF steckt sollte dir Photoshop so herausholen.


[/img]

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
holger_buns
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die tipps! Das mit Photoshop klappt auch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holger_buns hat geschrieben:
Danke für die tipps! Das mit Photoshop klappt auch!
Nein, klappt nur zufällig, da individuelle Farbeinstellungen nicht honoriert werden. Wenn im Quelldokument unterschiedlich profilierte Bilder vorhanden sind, landet in Photoshop alles mit den PS Defaults in den entsprechenden Farbraum gewandelt – und nicht so wie es die Bilder/das PDF eigentlich vorgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2014 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt hat es mich aber interessiert und ich habe folgendes probiert:

Bild in sRGB ohne Farbprofil und einmal in IsoCoated mit Profil gespeichert. In Illustrator platziert (verknüpft - eingebettetes profil behalten) dann als PDF exportiert (kein farbumwandlung, eingebettete profile behalten).

Wenn man das dann mit Photoshop importiert werden die Bilder mit den korrekten eingebetteten Profilen, bzw. wenn keine eingebettet sind logischerweise mit den Standard-Arbeitsfarbräumen geöffnet.

Es funktioniert also für - diese natürlich seltene - Versuchsanordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Texte bearbeiten und schützen
Freehand mx texte bearbeiten verkrümmen aufblasen usw...?
InDesign: Texte bearbeiten vom Redakteur - gleichzeitig
Abgepauste Grafiken bearbeiten
Grafiken bearbeiten aus InDesign -> nur an Mac-OS-Vorschau?
PDF-Dokument zwischen Mac und PC bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.