mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mindestgröße vom 20.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Mindestgröße
Autor Nachricht
b.blankenburg
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 14:24
Titel

Mindestgröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte helfen ein Gestaltungs-/Produktionsproblem zu lösen?
Die Forensuche hat nichts brauchbares ausgespuckt.

Ausgangslage:
Ich gestalte ein Motiv für ein T-Shirt. Es ist filigran und kleinteilig. So kleinteilig, daß der Hersteller (Spreadshirt) die Produktion abgelehnt hat.




Spreadshirt schreibt in der FAQ:
Dein Motiv enthält Elemente, die nicht unseren Mindestanforderungen an eine druckbare Vektorgrafik entsprechen.
Zunächst wird Dein Motiv aus farbigen Druckfolien ausgestanzt. Danach zieht ein Spreadshirt-Mitarbeiter die überflüssige Folie ab. Dieser Vorgang wird entgittern genannt. Unterschreiten Teile des Motivs eine bestimmte Linienstärke, können sie beim entgittern reißen und das Druckmotiv unbrauchbar machen.
Bitte achte darauf, dass
* alle Elemente eine Mindestgröße von 1,5 mm haben,
* Zwischenräume eine Mindestgröße von 1 mm haben,
http://www.spreadshirt.de/hilfe-C1328/categoryId/277/articleId/1014#box-1

So weit, so nachvollziehbar.

Gibt es im Illustrator (mit dem habe ich es erstellt. Darf aber auch jedes andere Programm aus der Adobe Creative Suite sein) eine Möglichkeit, ein Bild so zu erstellen, dass nur 1,5mm oder größere Objekte rauskommen? Oder wie könnte man das gezeigte Motiv noch produzieren?

Danke & Gruß,
Benjamin


Keywords für die Forensuche: T-Shirt, Tshirt, Spreadshirt, bedrucken, beflocken, Objektgröße, Mindestgröße, Illustrator
Ähnliches Thema, aber nicht ide Lösung, die ich suche:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/spreadshirt-mal-wieder-motiv-abgelehnt-58859-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-cs2-motivteilgroesse-82151-1.html?highlight=mindestgr%F6%DFe


Zuletzt bearbeitet von b.blankenburg am Di 20.09.2011 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd mir einfach ein 1.5 mm < großes Dokumentraster beim Gestalten zu Hilfe ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 15:46
Titel

Re: Mindestgröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b.blankenburg hat geschrieben:
Oder wie könnte man das gezeigte Motiv noch produzieren?
indem man es am Stück auf Folie druckt und diese farbig bedruckte Folie dann auf den Stoff bringt: (Foto-)Transferdruck, Subllimationsdruck.

alternativ könnte auch Siebdruck noch funktionieren, könnte bei den ganz feinen Sachen aber auch schwer werden - aber wenn sie auf dem Stoff landen, bleiben sie siebgedruckt sicherlich am längsten drauf.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 20.09.2011 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es um ein Shirt oder um viele Shirts?

Bei einem bleibt fast nur Transferdruck oder Direktdruck,
bei vielen Siebdruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mindestgröße EAN-Code
2 Code Matrix - Mindestgröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.