mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Messestand mit InDesign? vom 14.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Messestand mit InDesign?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 13:39
Titel

Messestand mit InDesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey zusammen,

ich habe kürzlich gehört dass der ein od. andere bei der Erstellung der Printmedien für Messestände auf InDesign zurückgreift...Und zwar für sämtliche Printmedien...

Macht das Eurer Meinung nach Sinn? Oder arbeitet Ihr gänzlich mit Illustrator?

Ich stelle mir das ganze ziemlich *belastend* vor, wenn man versucht, eine 20qm Wand in InDesign zu gestalten, und dann den ganzen Kram - sofern ausschliesslich Vektorgrafiken vorhanden sind - wieder hochzuskalieren...

Was haltet Ihr von einer solchen Lösung? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann alles mit InDesign machen (man muss es nicht) ...
Allerdings hat InDesign die deutlich bessere (und schöner zurichtende) Textengine und - schon, wenn man dabei auf eine typografische Einheitlichkeit achten will, sollte man die gleiche Software für solche Sache verwenden ...
Wo ist das Problem mit der Größe der Fläche? Ist dein Bildschirm größer, wenn du mit Illustrator arbeitest?
Illustrator ist ein Zulieferprogramm für vektorielle Elemente, genauso wie Photoshop ein Zulieferprogramm für gepixelte Elemente ist. Indesign ist das Layout-Programm, in dem alles zusammengefügt wird/werden soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach auch sowas mit InDesign. Ausgenommen Objekte mit speziellen Faltungen (etwa Sitzwürfel). Aber wenn Text da ist, arbeite ich mit InDesign. Zudem kann ich Bilder platzieren, die in RGB sind, Texte in CMYK und alles in PDF exportieren.
Ich mag die saubere Trennung von Grafik-BIld-Text-Design und da ist ID voraus. Zudem kriegt man dabei auch die Dateien, die die geringste Dateigröße haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Man kann alles mit InDesign machen (man muss es nicht) ...
Allerdings hat InDesign die deutlich bessere (und schöner zurichtende) Textengine und - schon, wenn man dabei auf eine typografische Einheitlichkeit achten will, sollte man die gleiche Software für solche Sache verwenden ...
Wo ist das Problem mit der Größe der Fläche? Ist dein Bildschirm größer, wenn du mit Illustrator arbeitest?
Illustrator ist ein Zulieferprogramm für vektorielle Elemente, genauso wie Photoshop ein Zulieferprogramm für gepixelte Elemente ist. Indesign ist das Layout-Programm, in dem alles zusammengefügt wird/werden soll ...


Ja das Ganze macht dann so erklärt Sinn - Nur bin ich eben immer noch so gepolt, sämtlich Dinge die A0 überschreiten mit Illustrator zu machen - Von dem Gedanken komme ich nicht wirklich ganz weg... Glaskugel

Persönliche Frage: Mit welchen Programm würdest denn DU eine solche Wand gestalten... ?
Bspw. hier:




Bildquelle:messewand @ www.tomkowitz.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon gesagt, die Mikrotypographie leidet darunter und weil das auf Messeständen zwar sachlich Mikrotypographie ist, optisch aber makromäßig daherkommt, sieht man Fehler sofort und deutlich ...
Typografit hat da ganz recht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK... - jetzt bin ich glücklich * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobm_85 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Man kann alles mit InDesign machen (man muss es nicht) ...
Allerdings hat InDesign die deutlich bessere (und schöner zurichtende) Textengine und - schon, wenn man dabei auf eine typografische Einheitlichkeit achten will, sollte man die gleiche Software für solche Sache verwenden ...
Wo ist das Problem mit der Größe der Fläche? Ist dein Bildschirm größer, wenn du mit Illustrator arbeitest?
Illustrator ist ein Zulieferprogramm für vektorielle Elemente, genauso wie Photoshop ein Zulieferprogramm für gepixelte Elemente ist. Indesign ist das Layout-Programm, in dem alles zusammengefügt wird/werden soll ...


Ja das Ganze macht dann so erklärt Sinn - Nur bin ich eben immer noch so gepolt, sämtlich Dinge die A0 überschreiten mit Illustrator zu machen - Von dem Gedanken komme ich nicht wirklich ganz weg... Glaskugel

Persönliche Frage: Mit welchen Programm würdest denn DU eine solche Wand gestalten... ?
Bspw. hier:




Bildquelle:messewand @ www.tomkowitz.de



definitiv mit Indesign.

Im Zweifelsfall - gedacht hier mal das Schnittmuster eines Würfels oder andere
Verpackungen - mach ich mir die Schnittzeichnung im Illu sauber, stell Schnitt
und Nut-Kanten uaf überdrucken und Sonderfarbe und importiere mir das als Layer in ID.

Vorteil ist einfach, dass ich mit Standard-Layout-Dingen wie Absatzformaten und
Hinz und Kunz arbeiten kann, mehrern Seiten, und all dem, was ich in ID tagtäglich benutze.

Und wenn es mal riesig wird, dann wird halt 1:10 gearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2012 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte ich grad kürzlich - dieselbe Faltwand.
Ich habe in ID angelegt, wo ich mir auch Hilfslinien angelegt habe, wo die Messewand sich in die einzelnen Bahnen aufteilt. Somit konnte ich auch Text und Bilder so anordnen, daß das Gesamtlayout möglichst wenig durch die Bahnenunterteilung gestört werden konnte. Je nachdem, wie man die befestigt, entstehen nämlich Differentzen, und ist der Schnitt dann beispielsweise ausgerechnet durch einen Buchstaben hindurch, kann das blöd aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik für Messestand mit Indesign
Layoutaufbereitung für Messestand
Software zur Visualisierung von Messestand
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.