mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrfachnutzen in InDesign? (CS 4 / DOSe) vom 24.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Mehrfachnutzen in InDesign? (CS 4 / DOSe)
Autor Nachricht
aljen
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Lübeck und Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 10:30
Titel

Mehrfachnutzen in InDesign? (CS 4 / DOSe)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte da gern ein kleines Problem [tm]: demnächst stehen >200 Namensschilder ins Haus. Vorlage in ID CS 4 (auf DOSe XP, leider) gebaut (ein Druckbogen pro Namensschild) - die Sache mit der "Dateizusammenführung" für die 200+ Namen habe ich auch raus - bleibt nur noch die Frage:

Wie platziere ich diese 200+ Seiten auf Druckbögen? Wir drucken selbst, vorzugsweise auf PostScript-Farblaser/A4, ggf. ginge auch auf einem Foto-HP A3+. Jeder blöde C*r*l-Dr*w oder gar W*rd hat die Möglichkeit, mehrere kleinere Dokumente auf eine Seite auszudrucken. (Zu diesen Programmen würde ich allerdings nur sehr * Nee, nee, nee * ungern greifen - ich hoffe, es ist nachvollziehbar. ) In InDesign finde ich diese Option nicht. * Keine Ahnung... * Suche ich nur falsch oder geht es wirklich nicht?

InDesign-Dokument platzieren habe ich ausprobiert, leider führt es in diesem Fall zu Fehldrucken (Teile der Seiten fehlen, egal ob auf Laser, Tinte oder via PDF - weiß der Geier wieso). Außerdem muss es doch eine Automatik geben, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg Hä?

Danke im voraus!
Grüße, Alexander
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Funktion, mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken ist, weder ein Feature von CorelDraw (ist etwas mit dieser Software???) noch von Word, sondern es sind Funktionen der jeweiligen Druckertreiber ... Bei einem Ausdruck aus InDesign hast du diese Funktion auch, wenn der Druckertreiber das zur Verfügung stellt.
Beim Erstellen eines PDFs via Export sind solche Funktionalitäten nicht vorgesehen ...
--
Welche Probleme hast du mit in InDesign platzierten indd.Dateien. Ich arbeite damit ständig und habe noch NIE ein Problem gehabt ... Es würde mich sehr interessieren, mal eine indd.Datei zu bekommen, die Probleme macht ...
schicke mir doch mal eine an
mgi (a t) k-mw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aljen
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Lübeck und Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaaaa, die Sache mit dem Treiber. Die ist mir natürlich bekannt, aber: im Treiber hast Du keine Möglichkeit, die Ausgabegröße, die Abstände etc. der jeweiligen "Miniaturen" einzustellen. Für Experimente fehlt mir irgendwie die Zeit *zwinker*

Die ID-Datei, muss mal sehen, würde ich Dir gern schicken, allerdings ist eine Schrift dabei, die ich außer Haus explizit nicht geben darf (so ne "corporate customized" Meta), und ohne die stellt sich der Sinn des Ganzen in Frage.

Grüße, A.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist aber sicher, dass es nicht diese Schrift ist, die den Ärger verursacht?
Solche Customized Fonts können, wenn sie nicht ordentlich erzeugt wurden, ziemlichen Ärger verursachen, wenn sie zum Beispiel nicht korrekt gehintet sind oder ihre Einbettung nicht ordentlich funx oder die Dikten nicht sauber bearbeitet sind.
Hast du mal versucht, ohne diese Schrift die indd.Einbettung vorzunehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.09.2010 05:24
Titel

Re: Mehrfachnutzen in InDesign? (CS 4 / DOSe)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aljen hat geschrieben:
(ein Druckbogen pro Namensschild) - die Sache mit der "Dateizusammenführung" für die 200+ Namen habe ich auch raus
Auch den Teil, der sich »Layout mit mehreren Datensätzen« nennt? Funktioniert nur beim PDF-Direktexport leider nicht immer einwandfrei, aber wenn Du nichts gegen ein »zusammengeführtes [InDesign-]Dokument« hast, sollte das die Lösung sein.

Schönen Gruß.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dose bedrucken, Druckdatei mit InDesign richtig anlegen
druck auf dose
Dose bedrucken lassen
Layout Dose - Probleme mit der Transparenz
Runde Postkarte für DVD in Dose - Problem...
Illustrator - Pfade zusammenführen (Dose)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.