mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoentwicklung & PDF-Erstellung für Druckereien vom 30.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Logoentwicklung & PDF-Erstellung für Druckereien
Autor Nachricht
suelady
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2008 16:48
Titel

Logoentwicklung & PDF-Erstellung für Druckereien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin neu auf diesem Gebiet Au weia! , habe ein Logo in zwei Programmen erstellt (mit Corel Draw/Inskape) in Inskape ist das Logo gestochen scharf als svg.Format ebenso im Corel Draw. Beim Export als .jpg, .png oder gif die ich für dann für eine Visitenkarten bzw. Flyer verwenden möchten, tauchen dann Schwierigkeiten auf, es ist pixelig, das logo wird nicht richtig dargestellt, beim Halbkreis taucht unten eine weiße Fläche auf usw. *Huch*

Das Logo soll jederzeit bearbeitet werden können (für spätere CD-Manual Geschichten) und für Printdokumente bzw. Webinhalte eingesetzt werden.

Frage:
- Welches Format nutze ich am besten, um die Datei jederzeit ändern zu können? SVG? EPS kann ich das auch im Corel Draw X3 bzw. X4 bearbeiten?
- Wie kann ich das Logo (Grafik und Text) transparent (nur Logo ohne Hintergrund) machen, welches ich überall für Print- und Webaktionen einsetzen kann und dabei nicht pixelig werden.

Wenn ich das Logo aus Corel Draw exportiere hat es als JPEG einen weißen Hintergrund, als GIF und png ist es pixelig und wirkt bei Vergrößerungen verzerrt * grmbl * , trotz 300 dpi. Was mach ich falsch? *balla balla*

Welche Dateiformate sind für das Logo geeignet, um professionelle Printanzeigen wie Flyer, Anzeigen, Geschäftsbrief, Visitenkarte erstellen zu können? * Keine Ahnung... *

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um ein klares Bild meines Flyers bzw. Visitenkarte im PDF, welches ich an die Druckerei schicken kann? Da ich trotz 300dpi solche Probleme habe und bei der Umwandlung im PDF-Format erscheinen andere Farben - als er sie mir im Corel Draw anzeigt!

Gibt es irgendwo ein Tutorial - bzw. Buchempfehlung zur Logoherstellung und Verwendung hierzu? Könnte mir jemand Basistips hierzu geben?

Bin für jede Art der Unterstützung sehr dankbar..... * Ich bin unwürdig *


PS: Das Logo ist super geworden * huduwudu! * und ich würde es gern benutzen wollen.....


Zuletzt bearbeitet von suelady am Fr 30.05.2008 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstell in corel oder inkscape ein vektorisiertes eps.
aber ohne die offenen daten zu sehen, kann man da auch keine 100% genaue empfehlung abgeben.
offene daten solltest du immer über behalten.

nimms mir nicht bös, aber das ist n klassischer fall von: ich hab keine ahnung, aber mach erstmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
suelady
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2008 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke für diesen Tip! Ich hab auch keine Ahnung, kann ich problemlos zugeben, dafür lerne ich ja gerade! Habe auch erst mal einfach probiert und schließlich geht probieren über studieren! Lächel Dabei lernt man zumindest, was man nicht tun sollte und manchmal macht man schon viele Dinge richtig ohne diese vorher gelernt zu haben.....

In Corel erstell ich dann erst mal ein vektorisiertes .eps Logo! Dankeschön.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. in 5minuten lernt man halt nicht die druckvorstufe.
dafür gibts ja praktika und ausbildung.

autodidaktisch dauert halt immer länger, und ist schwieriger.
die wege sind da unterschieldich.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.05.2008 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suelady hat geschrieben:

In Corel erstell ich dann erst mal ein vektorisiertes .eps Logo!


ich dachte, Du hast das schon in Inkscape gemacht?

Das ist doch dann schon gar nicht schlecht, bis auf die Tatsache, dasses in RGB vorliegt. Du musst es also in Corel nur noch konvertieren und die Farben neu definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zur Logoentwicklung
Ausführliche Logoentwicklung
Grundlegende Frage zur Logoentwicklung
Wieviel kann man verlangen? Logoentwicklung, Briefpapier...
Druckereien CH vs. DE
Verzeichnis von Druckereien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.