mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo als Vektor in Photoshop oder Freehand erstellen? vom 26.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Logo als Vektor in Photoshop oder Freehand erstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PorciJess
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Sonnenbühl
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.01.2008 15:20
Titel

Logo als Vektor in Photoshop oder Freehand erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Kämpfe gerade schon seit einiger Zeit mit einem Logo herum, das ich für einen Bekannten entworfen und in Photoshop umgesetzt habe.

Er möchte das Logo nun noch als eps-Datei als Vektor in Kurven konvertiert für die Bedruckung seiner Werbeschilder.

Habe nun schon einiges über die Möglichkeiten im Forum gelesen, doch ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich es jetzt am Besten anstelle.

Die Möglichkeit über den Beschneidungspfad und Exportieren > Pfad/Illu scheidet aus, da ich kein Illustrator habe. Nun habe ich angefangen, das Logo in Freehand nachzusetzen, was aber sehr aufwendig ist. Das Logo besteht aus 2 versch. Farben, 2 Formen und Text (2 verschiedene Schriften).

Muss ich dann in Freehand den Text in Pfade umwandeln? Ist dann alles vektorisiert? Schrift und Farben wenn ich es als eps abspeichere? Oder bin ich aufm Holzweg und hätt das alles einfacher machen können???

In Photoshop kann man Schrift doch auch in Pfade umwandeln oder nicht? Also müsste ich in Photoshop doch auch ein reines Vektor-eps erstellen können?

Danke für eure Antworten. Und lacht mich bitte nicht aus, ich bin erst am Anfang meiner Karriere Lächel

Grüße, Jessi
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

photoshop kann vektor eps specihern.
aller dings kann er die selbst nicht mehr vektorisiert öffnen. zum andern ist zu sagen, dass natürlich nur die elemte als vektoren gespeichert werden, die auch in PS selbst als vektor angelegt wurden. ich denke dass da aber nicht mehr als die schriften bei dir davon betroffen sind. diese kannst du per menü "in formen konvertieren".
wie gut dass ganze in freehand ankommt musst du halt ausprobieren.

das vernünftigste wäre ein komplett neues nachsetzen in freehand.
abschließend hast du jetzt hoffentlich gelernt, dass es eine unsitte ist, logos in photoshop oder anderer software zu setzen, deren primäre aufgabe es nicht ist, vektoren auszugeben Lächel .
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PorciJess
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Sonnenbühl
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.01.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja natürlich werd ich mir des in Zukunft sparen Logos in Photoshop anzulegen Ooops
In Freehand gibt es ja auch noch die Funktion Schrift in Pfade umzuwandeln. Muss ich das? Weil ich finde, danach sehen die Buchstaben gar nicht mehr so schön aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PorciJess hat geschrieben:
Ja natürlich werd ich mir des in Zukunft sparen Logos in Photoshop anzulegen Ooops
In Freehand gibt es ja auch noch die Funktion Schrift in Pfade umzuwandeln. Muss ich das? Weil ich finde, danach sehen die Buchstaben gar nicht mehr so schön aus.


zum plotten müssen die schriften gewandelt werden.
bei weitergabe von offenen eps daten auch, da ansonsten der empfänger die entsprechende schrift in seinem system benötigt.
bei weitergabe als druckdaten via pdf musst du die schriften nicht wandeln, solange sie korrekt eingebettet wurden.

zur schriftdarstellung. ist das mglw. nur ne darstellungssache? mach mal den antialias modus in freehand an und betr4achte die schrift vergrößert.
  View user's profile Private Nachricht senden
PorciJess
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Sonnenbühl
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.01.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es ja unbedingt ein .eps werden soll und kein pdf werd ich die schrift wohl wandeln müssen.

Die Ansicht in Freehand in optimal, da sieht die Schrift gut aus, nur wenn ich jeweils das erzeugte eps aus Photoshop und Freehand z.B. in PowerPoint einfüge, sieht bei dem Freehand.eps, in dem ja alles vektorisiert ist die Schrift lang net so schön aus. Die runden Buchstaben sind nicht mehr rund, sondern leicht eckig.
Sinn von Vektoren ist es doch, dass man sie groß und klein ziehen kann und sie immer scharf und gut aussehen, oder? Das ist bei mir irgendwie nicht der Fall... verstehs grad au net. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist aber nur in programmen der fall, die vektoren auch verstehen und umsetzen können. powerpoint gehört da nicht dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
PorciJess
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: Sonnenbühl
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.01.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, wo kann ich sowas dann vergleichen?? Nicht-Vektor mit Vektor?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.01.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PorciJess hat geschrieben:
Ok, wo kann ich sowas dann vergleichen?? Nicht-Vektor mit Vektor?


wie jetzt vergleichen?
wenns in freehand gut aussieht nach dem vektorisieren, und deine pfade stimmen dann ist doch alles ok?
kannst ja auch n pdf davon schreiben und das da noch kontrollieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektor Logo als .eps mit Inkscape erstellen
Logo in Vektor-eps für Autoscheiben-Print erstellen
In Freehand Logo für Plotter erstellen
In Freehand /Photoshop nur 20 Stufen Farbverlauf erstellen!
Photoshop: dreidimensionales Logo erstellen
Freehand Frage: Outline von Vektor abziehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.