mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lentikularfolie vom 22.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Lentikularfolie
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 23.04.2014 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nenene... so funktioniert das nicht

es werden 2 Bilder in Streifen geschnitten und genau auf die Folie gerdruckt - mit Laminat mal eben Aufkleben kannste vergessen

Die Software: extrem teuer

die Folie - dito

Der Verkäufer meiner Maschine hat damals was von einem Zertifikat für die Maschine gefaselt - also UV Drucker von OCE scheint von der Positionierung schonmal dazu in der Lage zu sein (Arizona 400er Serie)

nein, will keine Werbung machen - mir fehlt zu der Maschine dann eh die Software bzw. die Erweiterung
 
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2014 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch jemanden, der sich da hervorragend auskennt: www.vogt-foliendruck.de, die haben die Herstellung von Lenticularfolien auch schon in der "Sendung mit der Maus" erklärt ;-)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2014 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das dürfte ähnlich problematisch werden wie seinerzeit zu konventionellen Litho Zeiten die Dimmensionsstabilität des Lithofilms. Alles was über 1m ging, war nur noch mit Glück perfekt zum Passen zu bekommen. Dafür gabs dann noch extra Dickschichtfilm, der aber beim Verarbeiten im Kontaktgerät quasi die Streufolie ersetzt hat.

Kommt noch eine, wenn auch nur leichte, Wölbung der Fahrzeugflanke hinzu, kommt es durch die beiden unterschiedlichen Radien von Bedruckstoff und Lentikularfolie wahrscheinlich zu weiteren Differenzen.

Um mal die Dimmensionen des Problems einzukreisen: Wie breit soll denn ein Lentikularelement sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2014 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von der Grösse her hätte ich an ca. je 800 x 500 mm auf der Vorderen und hinteren Tür gedacht.

Dass die Wölbung Differenzen verursacht, muss nicht unbedingt sein. Ich habe hier ein Lentikularbild im Postkartenfomat, und das kann ich sowohl horizontal als auch vertikal relativ stark biegen, und der Effekt funktioniert trotzdem noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2014 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Von der Grösse her hätte ich an ca. je 800 x 500 mm auf der Vorderen und hinteren Tür gedacht.

Dass die Wölbung Differenzen verursacht, muss nicht unbedingt sein. Ich habe hier ein Lentikularbild im Postkartenfomat, und das kann ich sowohl horizontal als auch vertikal relativ stark biegen, und der Effekt funktioniert trotzdem noch.

Die kleben ja auch an der entscheidenden Stelle aneinander *zwinker*
Wenn du die Karte dann biegst wird beim Wölben der Mitte zu dir hin, die Bildschicht gestaucht und die Lenikularfolie gedehnt, beim Wölben der Mitte von dir weg, das ganze umgekehrt.
Entscheidend in dem Fall ist, das beim Laminieren, beide Teile sich nicht oder exakt gleich verziehen, damit unter jedem Lenikularelement zwei Bildstreifen landen.

Wenn also dein Bild auf ebener Fläche auf die Lentikularfolie geklebt wird, sollte die Krümmung des Wagens keine Rolle spielen, wenn sie aber nacheinander auf die gekrümmte Fläche aufgebracht werden, könnte es Probleme geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.