mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout für Magazin - wie abrechnen? vom 20.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Layout für Magazin - wie abrechnen?
Autor Nachricht
rubber2001ye
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.08.2010 08:11
Titel

Layout für Magazin - wie abrechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich hatte bisher mehr Internetprojekte und - wenn Print - dann bisher immer Flyer oder kleinere Broschüren. Deren Preiskalkulation hatte ich immer mit voraussichtlichem Aufwand und dann per Multiplikation mit Stundensatz angeboten und/oder gleich direkt per Stundensatz angeboten und abgerechnet.

Nun habe ich zum ersten mal ein komplettes Magazin zu layouten. Texte und Bilder kommen vom Kunden.

Wie kalkuliert man so was? Für den Kunden hatte ich vorher schon Aufträge wie oben beschrieben erledigt. Es ist für mich so schwer für das Magazin einen zeitlichen Rahmen abzuschätzen. Ich hätte mir eigentlich wieder die Std aufgeschrieben und per Stundensatz abgerechnet was auch ganz gut geklappt hat bisher. Nun meint der Kunde es würde den Rahmen sprengen wenn ich DAS ALLES mit meinem Stundensatz berechne. Au weia!

Wie auch immer. Wie kalkuliert man so ein Layout am besten? Was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal

Micha
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast dir deinen Stundensatz sicher nicht aus den Fingern gesaugt, sondern rechnerisch ermittelt (Geldbedarf geteilt durch Arbeitsstunden)? Dieser Wert ist das absolute Minimum, an dem es Nichts zu drehen gibt. Wenn dein Kunde sparen will, soll er seine Zulieferungen und Korrektur-Zyklen so organisieren, dass du flüssig arbeiten kannst.
Das Problem ist: Wenn du einmal an deinen Stundensatz (nach unten) drehst, machst du damit ein Fass ohne Boden auf. Pauschalleistung ist auch problematisch (kenne ich aus eigener Erfahrung), denn dann sieht dein Kunde keinen Grund mehr, sich Mühe zu geben.
Und vergiss solche Gedanken, wie "gutes Verhältnis" oder "Vertrauen" zum Kunden in Geldangelegenheiten. Das mag klappen, so lange es keine Probleme gibt. Sobald es irgendwo klemmt oder in Stress-Situationen denkt (früher oder später) jeder nur an sich.

In der industriellen Prozessorganisation ist diese Erkenntnis übrigens ein "alter Hut": Das größte Sparpotential liegt in der Organisation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 11:36
Titel

Re: Layout für Magazin - wie abrechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rubber2001ye hat geschrieben:
Wie kalkuliert man so ein Layout am besten? Was könnt ihr mir raten?


Das Stichwort heisst Seitenpreis.
Ich habe schon etliche Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften gemacht und habe mit meinem Kunden immer einen festen Seitenpreis vereinbart.
Das ist für beide Parteien transparent und gut kalkulierbar. Besonders bei Periodika.
Dazu bedarf es aber konkreter Vorgespräche.
Wenn Du sagst Dein Kunde liefert Texte und Bilder, können die Texte von einem Korrektor gelesen und korriert sein oder auch nicht. Bei Letzterem musst Du das machen oder Dich auf etliche Korrekturphase einstellen, wenn versch. Leute beim Kunden die Texte durchgehen. Ebenso bei Bildern. Die können alle eine sehr gute Qualität haben der Du musst noch viele Korrekturen machen oder sogar noch neues Stockmaterial suchen. Gerade bei Mitarbeiterzeitschriften bekommt man oft Schrottbilder.
Deinen Stundenpreis musst du selber wissen und wieviel Du in einer Stunde schaffen kannst. Das wird immer ein Mittelwert sein. An der Impressumsseite verdienst Du viel, an einer komplexen Doppelseite ggf. weniger.
Bei mir gab es zum festen Seitenpreis immer eine druckfähige Datei. Früher offene Daten, heute ein PDF-X3.
Extra berechnet habe ich nur Bildsuche, Illustrationen oder Fotos, die noch extra gemacht werden mussten.

Definiere also mit deinem Kunden konkret die Vorlagen die er liefert, kalkuliere Deine Zeit für eine Seite und mach im einen gutes Paketangebot. Davon kann man noch gerne ein paar % abziehen, wenn es sich um ein regelmässiges Projekt handelt.
Viele Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und bitte schaut als mal in die SuFu. Das Thema kommt wirklich all Nase lang * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verantwortung für Magazin Layout übernehmen ?
lifestyle magazin, beispiele für raster layout?
[Magazin] Gutes Designer-Magazin !?
PSD Magazin
Spanisches Magazin
mfg – magazin für gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.