mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout für die Diplomarbeit in InDesign vom 17.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Layout für die Diplomarbeit in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PersonalJesus
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.05.2008 18:14
Titel

Layout für die Diplomarbeit in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich bin "noch" Studentin und gerade dabei meine Diplomarbeit anzufertigen.
Habe nun ca. 70 Seiten ohne große Formatierung, aber mit Bildern und Fußnoten in NeoOffice/Openoffice geschrieben, aber ich hasse diese Programme für ihre Layoutmöglichkeiten.

Da ich beruflich mit Photoshop/Imageready/AfterEffects arbeite, habe ich mich bei Adobe umgeschaut und würde jetzt gerne meine ganze Arbeit in InDesign einfügen (was ja in CS3 nicht mehr probematisch scheint - Fußnoten, etc.) und dort das Layout "aufhübschen".

Allerdings hab ich mit InDesign noch nie gearbeitet, bin aber guter Dinge, weil die Adobe-Oberflächen sich ja stark ähneln.

Meine Frage ist jetzt, ob mir da jemand weiterhelfen kann - ich bräuchte quasi mal eine Schnelleinführung.
Gibts in InDesign CS3 irgendwelche Vorlagen für diese Art Dokumente?
Wenn nein, kann ich die irgendwo runterladen bzw. hat jemand vielleicht eine, die er mir überläßt (natürlich mit meinen persönlichen Abänderungen)?
Gibts zu dem Thema vielleicht sogar ein Tutorial (Video, Text, egal)?
Muß ich bei Diplomarbeiten auf irgendetwas besonders achten bei Indesign?
Bin ich mit einem anderen Programm besser beraten?

Das Layout soll keine große Sache werden, relativ klassisch und modern sein + sich einfach nur ein bisschen von dem übliche word/openoffice/neooffice-style abheben!