mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout für die Diplomarbeit in InDesign vom 17.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Layout für die Diplomarbeit in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PersonalJesus
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.05.2008 18:14
Titel

Layout für die Diplomarbeit in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich bin "noch" Studentin und gerade dabei meine Diplomarbeit anzufertigen.
Habe nun ca. 70 Seiten ohne große Formatierung, aber mit Bildern und Fußnoten in NeoOffice/Openoffice geschrieben, aber ich hasse diese Programme für ihre Layoutmöglichkeiten.

Da ich beruflich mit Photoshop/Imageready/AfterEffects arbeite, habe ich mich bei Adobe umgeschaut und würde jetzt gerne meine ganze Arbeit in InDesign einfügen (was ja in CS3 nicht mehr probematisch scheint - Fußnoten, etc.) und dort das Layout "aufhübschen".

Allerdings hab ich mit InDesign noch nie gearbeitet, bin aber guter Dinge, weil die Adobe-Oberflächen sich ja stark ähneln.

Meine Frage ist jetzt, ob mir da jemand weiterhelfen kann - ich bräuchte quasi mal eine Schnelleinführung.
Gibts in InDesign CS3 irgendwelche Vorlagen für diese Art Dokumente?
Wenn nein, kann ich die irgendwo runterladen bzw. hat jemand vielleicht eine, die er mir überläßt (natürlich mit meinen persönlichen Abänderungen)?
Gibts zu dem Thema vielleicht sogar ein Tutorial (Video, Text, egal)?
Muß ich bei Diplomarbeiten auf irgendetwas besonders achten bei Indesign?
Bin ich mit einem anderen Programm besser beraten?

Das Layout soll keine große Sache werden, relativ klassisch und modern sein + sich einfach nur ein bisschen von dem übliche word/openoffice/neooffice-style abheben!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft. Lieben Dank im voraus.

Die PersonalJesus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schnell muss den die Schnelleinführung sein?

Habe letztens für meinen nächsten Praktikanten dazu Lektüre bestellt. Habe es die letzten Tage zwischendurch schon einmal überflogen und es ist wirklich gut gemacht.

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Buecher/Grafik-Design/InDesign-CS3-clever-verstaendlich-praxisnah.html?XTCsid=6f3f0cfdacd961ca5e7a69276ca59a66
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg: Die meisten Fakultäten und ihre Profs lehnen eine Abweichung von den Vorgaben ab und erteilen dafür Punktabzug oder nehmen die Arbeit nicht an. Da mal zuerst informieren.

Wenn Du mit Adobe vertraut bist, ist InDesign genau das was Du brauchst.

Aber es funktioniert natürlich nach anderen Prinzipien, als die Pixelprogramme, mit denen Du arbeitest.

Die Hilfe von InDesign ist gut, Tutorials kenne ich jetzt nicht.

Für spezielle Fragen kannst Du ja hier was posten (nachdem du die Hilfe bemüht hast).

Du hast allerdings recht - so erste Grundschritte wären schon gut, irgendwo nachlesen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
PersonalJesus
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.05.2008 19:59
Titel

stimmt...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine antwort!

ich möchte mich auf keinen fall den vorgaben widersetzen und hab natürlich das dazugehörige regelblatt mit den formatvorgaben. deshalb hab ich ja auch gleich geschrieben, dass ich ein klassisch striktes layout möchte - alles ohne firlefanz. mit den ganzen word-programmen dreht man frühzeitig durch, wenn man das layout ordentlich haben möchte!

stell ich mir das zu einfach vor, wenn ich meinen text einfach in ein indesign-projekt kopiere und dann noch feinarbeiten mache?
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das Programm beherrscht, ist das so einfach, ja.

Wenn Du die Arbeitsabläufe noch nicht kennst (Satzspiegel, Musterseite, Zeilenraster, Formatvorlagen, Seitenzahlen, Fußzeilen), wird es länger dauern. Und es werden vielleicht Probleme auftauchen, mit denen Du nicht gerechnet hast.

Ich empfehle Dir trotzdem nochmal, mich vorher ganz genau zu erkundigen, ob ein Abweichen vom (meist beschissenen) Standard keine Probleme mit sich bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
PersonalJesus
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.05.2008 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennst du ganz einfach gelayoutete vorlage, die ich benutzen kann?

habe wie gesagt die genauen vorgaben für meine diplomarbeit und an die halte ich mich auch. hab mir jetzt nunmal in den kopf gesetzt alles in indesign zu formatieren und neoffice zu boykottieren! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.05.2008 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich geh mal davon aus, dass Du in NeoOffice eine sinnvolle logische Auszeichnung vorgenommen hast (Überschriften, Fließtexte, Anmerkungen etc.)

Du speicherst das als Word-Dokument und kannst dieses unter Erhaltung der Formate in ID importieren. Vorher (!) Erstellst Du Dir eine Layoutvorlage, die die Seitenaufteilung enthält (Abstände etc.). Ich denk mal, da gibt's nicht allzuviel Spielraum. Du kannst natürlich auch noch einen Teil von dem Text importieren und daran noch weitergehende Formatierungen vornehmen und bereits die endgültigen Textformatierungen anlegen.

Beim Importieren der Inhalte setzt Du die Optionen so, dass die Neo-Office-Formate erhalten bleiben und alles, was Du dann noch tun musst, ist diese Formate zu bearbeiten (Schriftart und -größe, Zeilenabstände, Unterstreichungen, Einzüge ... das ganze Gedöns).

Eine fremde Vorlage zu benutzen bei so einem komplexen Inhalt und das als Anfänger, ist nicht so ratsam. Die Chancen sind gut, dass Du überhaupt nicht damit zurecht kommst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.05.2008 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PersonalJesus hat geschrieben:
habe wie gesagt die genauen vorgaben für meine diplomarbeit und an die halte ich mich auch. hab mir jetzt nunmal in den kopf gesetzt alles in indesign zu formatieren und neoffice zu boykottieren! *zwinker*


hey, finde ich doch super. gefällt mir. aber frag nach!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Layout
Layout A4 Prospekt (Indesign)
Layout in Indesign mit eps Logo
Diplomarbeit drucken?
Illustrator CS Layout in Indesign CS nachbauen?
InDesign-Layout Doppelseite bei Änderungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.