mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kontur um ein Bild (Bitmap o.ä.) legen vom 30.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Kontur um ein Bild (Bitmap o.ä.) legen
Autor Nachricht
noseman
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: Stadthagen
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 22:15
Titel

Kontur um ein Bild (Bitmap o.ä.) legen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich suche nach einer einfachen aber effektiven Möglicheit, um ein Bild, dass ich freigestellt habe und mit einer Maske versehen habe, ein Konturlinie zu legen.
Als Programme habe ich Corel Draw 12 und Adobe Illustrator zur Verfügung.
Ich benötige dies um nach dem Druck an der Konturlinie herumzuschneiden.
Vielen Dank für Eure Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2011 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ne Maske ist es denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
noseman
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: Stadthagen
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in Corel Photo Paint das Bild freigestellt, dann habe ich den hintergrund entfernt, und mit hilfe des Zauberstabes hab ich eine Maske um das Bild/Foto legen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2011 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Bild auf einer Bildebene freigestellt ist, kannst Du es in Illustrator platzieren und dort eien Pfad erzeugen lassen. Das geht mit einem TIF (zumindest in neureren Illu-Versionen).

Die platzierte Bild aktivieren, in der Aussehen-Palette neue Kontur anlegen, dann den Effekt "Kontur nachzeichnen" zuweisen. Hinterher Aussehen umwandeln, um den Pfad zu bekommen.

Es gibt wahrscheinlich einen glatteren Pfad, wenn Du von Hand nachzeichnest (Zeichenstift-Werkzeug)

Du könntest auch mit geeigneten Einstellungen Interaktiv abpausen. Geht aber nicht mit jedem Bildmaterial, kommt auf den Tonwertumfang an. Auch hier: besser wird es manuell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noseman
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: Stadthagen
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.03.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, vielen Dank für den Tipp, hab es jetzt mit Corel etwas anders hinbekommen, aber durch die Tipps habe ich dann einen Weg gefunden.

Gruß Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Eckige Kontur um Text legen?
Illustrator - Doppelte Kontur + Konture übereinander legen
photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
Textfeld um Bild drumrum legen?
[InDesign CS4] Text auf Bild legen
ID CS 5 Text über Bild mit Beschneidungspfad legen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.