mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: jpg-Export aus Corel wird Bildgröße verändert vom 05.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> jpg-Export aus Corel wird Bildgröße verändert
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chico200
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2009 14:56
Titel

jpg-Export aus Corel wird Bildgröße verändert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

ich habe etwas ganz seltsames gerade festgestellt: Ich wollte bei meiner Online-Druckerei eine Plane bestellen, Größe 200 cm x 100 cm, habe das Format auch so im Corel angelegt, das ganze dann exportiert (wie immer) und ab die Datei zur Druckerei.

Diese hat dann kurze Mail geschickt, sie könne die Daten nicht so drucken, da die falsche Größe der Datei geschickt wurde. Ich habe dann nachgesehen und tatsächlich - die Größe der exportierten Datei betrug dann nur noch 84 x 43 cm. Habe mit 300 dpi exportiert, 1:1. Seit einer Stunde probiere ich nun, wie ich die richtige Größe hinbekomme, die drucken die Datei keinesfalls so. Anrufen hat keinen Zweck, hänge nur in der Hotline. Menno!

Daher meine Frage an Euch: Habt ihr einen Tipp für mich? Was habe ich verkehrt gemacht? Bei "kleineren" Dateigrößen klappt das exportieren problemlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird wohl daran liegen, dass Corel eine Größenbeschränkung beim Export hat - vermutlich 10.000 Pixel.

Warum zur Hölle schickst du denen denn ein JPG? Mach ein PDF oder zur Not ein EPS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chico200
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, hallo,

danke für die schnelle Antwort.. Lächel

Die pdf aus Corel sind für deren Druck nicht geeignet (deren Druckvorgaben), auch aus Photo-Shop soll man keines generieren. Darum habe ich ein jpg gemacht. Jede andere Druckerei zieht sich die kleinere Datei auf die richtige Größe, das machen die aber nicht, da billig und Internetdruckerei...

Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chico200 hat geschrieben:
Oh, hallo,

danke für die schnelle Antwort.. Lächel

Die pdf aus Corel sind für deren Druck nicht geeignet (deren Druckvorgaben),


glaub ich nich - man aus Corel auch schöne PDFs schreiben.

chico200 hat geschrieben:
auch aus Photo-Shop soll man keines generieren. Darum habe ich ein jpg gemacht. Jede andere Druckerei zieht sich die kleinere Datei auf die richtige Größe, das machen die aber nicht, da billig und Internetdruckerei...

Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll.


Für welche Plane braucht ein Dienstleister 2 x 3 Meter bei 300 dpi Auflösung ??? Das sind unkomprimierte 2,5 GB
Wann es denn um Himmels willen ein JPG sein soll, exportier aus Corel ein EPS, platzier das in PS auf die richtige Größe.
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass selbst ein Billig-Anbieter aus dem Internet ne Plane mit 300 dpi druckt.

Frag da lieber noch mal nach - sonst ist das nachher ein Fall von Keine Ahnung ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chico200
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe auch schon probiert mit 150 dpi zu exportieren, ist das gleiche. Die Größe stimmt einfach nicht. Wüsst ja zu gern, wie ich das anstellen soll, da kitzelt mich so bissel die Neugierde. Um den Auftrag jetzt wegzubekommen, schicke ich ein pdf, mal sehen, was passiert. Die schreiben zwar, die Farben können anders aussehen, aber aus gelb wird wohl nicht grün werden, oder?

Trotzdem wüsste ich zu gern, wie ich die richtige Größe beim Export hinbekomme.... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welches Format exportierst du und was sagt der PS nachher (Pixel, Höhe, Breite, Auflösung)

ud btw.: PDF ist richtiger..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chico200
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

genial! Jetzt ging es * Ja, ja, ja... * Ich habe mit 100 dpi exportiert und zack! - richtige Größe wird angezeigt... Keine Ahnung, woran es lag, jetzt schicke ich es zur Druckerei... Wird wohl doch die Riesen-dpi-Zahl gewesen sein...

Danke nochmal
lg chico200
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sag ich ja > 10.000 Pixel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4: jpg-Export, Bildgröße einstellbar?
Illustrator Problem: Farbe verändert sich bei PDF-Export
PDF Export aus Corel
Corel Draw 10 PDF Export
corel 12 PDF Problem export
Farbverwaltung und Export Corel 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.