mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPG Datei in CMYK aus ID cs3 exportieren... vom 13.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> JPG Datei in CMYK aus ID cs3 exportieren...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
betterknown
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2008
Ort: Wiesbaden
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 08:05
Titel

JPG Datei in CMYK aus ID cs3 exportieren...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, mich beschäftigt schon eine ganze Weile fongende Herausforderung.

Wenn ich eine CMYK-Datei aus Indesign (cs3) als JPG exportieren möchte, wird sie immer als RGB Version exportiert.
Ich finde leider keine Einstellung womit ich dies beeinflussen kann... * Keine Ahnung... *

Ich möchte auf keinen Fall noch anschließend die RGB in CMYK umwandel müssen - das ist keine Lösung (für die mühsam angelegten Farben/Ebenen unter ID) * Ich geb auf... *

Hat jemand eine Idee/Trick?

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.01.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wofür verwendest du das jpg?
und wieso muss es in cmyk farben sein?
wenn es für den druck sein soll,
speicher ein doch ein pdf oder eps aus indesign heraus.
 
Anzeige
Anzeige
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab keine ahnung ob das direkt geht aber du könntest erst ein pdf in cmyk machen und das dann in psd offnen und als jpg cmyk speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
betterknown
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2008
Ort: Wiesbaden
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das JPG soll in Druck gehen...
Das mit dem Tipp als PDF-> Photoshop-> JPG (CMYK) geht - so habe ich es auch schon mal gemacht...
Aber ich wollte mir die ganzen Umwandlungen (und workaround) bis zum finalen JPG sparen...

Ich verstehe nur nicht ganz warum das bei allen anderen Formaten funktioniert (auch mit der auswahlmöglichkeit ob RGB/CMYK) nur beim JPG nicht - es wird am Ende immer eine RGB-Version... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
infernal

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möchte ja jetzt keine diskussion auslösen aber: jpg und druck???
dafür ist ja eigentlich das pdf da!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.01.2009 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

betterknown hat geschrieben:
Ja, das JPG soll in Druck gehen...

Ich verstehe nur nicht ganz warum das bei allen anderen Formaten funktioniert (auch mit der auswahlmöglichkeit ob RGB/CMYK) nur beim JPG nicht - es wird am Ende immer eine RGB-Version... * Keine Ahnung... *


naja es schickt ja auch kaum jemand seine in ID erstellte datei als jpg an eine druckerei.
du weißt schon, das bei der jpg erstellung alle textelemente etc. gerastert werden (was nicht gerade das optimum für einen schönen druck ist) ?
 
betterknown
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2008
Ort: Wiesbaden
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. danke für die wertvollen tipps - hat mich bei der frage wirklich nicht weitergebracht - Hmm...?!

dass gerastert wird, jpgs nicht für schriften usw verwendet werden sollen.... weiss ich alles, wird auch oft genug in anderen threads diskutiert -

die frage ist/war eigentlich ganz einfach:
geht es? wenn ja, wie?
geht es nicht? dann gehts eben nicht...

dankeschön...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.01.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht nicht.
 
 
Ähnliche Themen CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Corel CMYK-Palette exportieren?
Wie Corel CMYK-Zeichnung als RGB-PDF exportieren?
Aus InDesign JPEG im CMYK und 600DPI exportieren
Freehand11-Datei vom PC auf MAC richtig exportieren
Freehand Datei für Illustator exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.