mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign XML in Tabelle importieren vom 14.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign XML in Tabelle importieren
Autor Nachricht
eichhoernchen13
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 20:32
Titel

InDesign XML in Tabelle importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Muss für meinen Schwiegervater einen Katalog erstellen. Der Inhalt sind Golfbälle. (Er sammelt diese leidenschaftlich und hat über 10.000 davon).
Ich habe die Beschreibungen, Ballnamen, Hersteller, Preise, Materialangaben und eine History der Bälle in einer Excel-Tabelle.
Diese habe ich als XML über Access exportiert. Nun habe ich in InDesign CS3 eine Musterseite erstellt auf der eine Maske in Form von einer Tabelle dargestellt ist mit ca. 10 Zellen.
Danach habe ich jede Zelle getaggt und Absatzstile zugewiesen und wollte dann das XML importieren und so die Inhalte über Seiten verteilt darstellen, das funktioniert aber nicht. Wenn ich die XML-Datei importiert habe und dann einen Datensatz in die Tabelle ziehe dann verschwindet die gesamte Tabelle.
Meine Frage deshalb: Kann ich die Tabelle irgendwie fixieren oder gibt es eine andere Möglichkeit die Daten in die einzelnen Zellen zu importieren?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Mfg,
Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
Swaine

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Manuel,

habe mich auch schon mit ähnlichen Problemen, allerdings mit geringerem Aufwand, herumgequält,
bin aber leider auch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt. Ist zwar recht ausführlich
in der Hilfsdatei von InDesign CS3 erläutert, allerdings ist das alles, aus meiner Sicht, leider nur
sehr umständlich und unkomfortabel, zumindest, wenn man das nur mal so hin und wieder braucht
und sich da eher oberflächlich mit beschäftigt. Hoffe da auch sehr, dass sich hier vielleicht jemand
tiefergehend damit auseinandergesetzt hat und vielleicht den ein oder anderen Tipp hat, was den
"einfachen" Aufbau und 'ne sinnvolle Gliederung solcher Daten vorab in Excel empfehlen könnte,
um später komfortabler taggen zu können. Hoffe ich werde für das Posting jetzt nicht gleich geteert
und gefedert, ob meiner Bequemlichkeit... * Ich bin unwürdig *

Grüße und Danke für Eure Hilfe, René
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eichhoernchen13
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.11.2007 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für dein Posting René.
Weiß nicht, ich hab gestern noch ein bisschen rumprobiert. Habe es dann mal über Datenzusammenführung probiert und vorher mein Excel-File als .txt mit getrennten Absätzen exportiert. Hat damit eventuell jemand Erfahrung dass in eine Tabelle zu importieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das schon mit einer größeren Anzahl an Tabellen gemacht. Ist aber nicht so ganz unkompliziert.

Also, ich mache XML. Ich lasse ein XSLT-Skript darüber laufen, das der Tabelle und allen Zellen die InDesign-typischen Attribute zuweist.

Aus

Code:

<Tabelle Spalten="2" Zeilen="1">
<Reihe>
<Zelle>Blafasel</Zelle>
<Zelle>Blafasel</Zelle>
</Reihe>
</Tabelle>


wird dann z.B. sowas

Code:

<Tabelle aid:tcols="2" aid:trows="1" aid:table="table">
<Zelle aid:ccols="1" aid:crows="1" aid:table="cell">Blafasel</Zelle>
<Zelle aid:ccols="1" aid:crows="1" aid:table="cell">Blafasel</Zelle>
</Tabelle>


Mithilfe dieser Attribute erkennt InDesign die Tabelle als Tabelle und zaubert Dir beim XML-Import eine ebensolche in die Satzdatei. Du kannst darüber hinaus auch die Spaltenbreite in mm vorgeben u.ä. Ab CS3 geht das Ganze natürlich auch über XML-Rules.

Den Weg "erst eine Tabelle machen und dann XML einlesen" habe ich noch nicht ausprobiert, halte ich aber auch für schwierig. Schlauer ist es sicher ein Musterlayout zu erstellen und das über Table Styles und Cell Styles zuzuweisen.

Thilo


Zuletzt bearbeitet von damelo am Fr 16.11.2007 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
InDesign CS2 - XML: Daten in Tabelle importieren
[InDesign] Tabelle aus ID in Excel importieren
InDesign: Tabelle aus Excel formatiert importieren - wie?
InDesign CS3 und Excell: Tabelle importieren und formatieren
Indesign CS2 - Daten in bestehende Tabelle importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.