mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [inDesign] Textfeld auf Musterseite erstellen... vom 15.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> [inDesign] Textfeld auf Musterseite erstellen...
Autor Nachricht
loop82
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.10.2008 19:07
Titel

[inDesign] Textfeld auf Musterseite erstellen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa, wie man das macht ist jedem wohl klar, aber...


wie erstelle ich ein Textfeld das danach auf jeder Seite anklickbar und beschreibbar ist?
will/darf mein Berichtsheft am Rechner schreiben, habe vor 5 Jahren viel mit indesign, PS, illu etc. gearbeitet, ist aber leider alles eingerostet *Schnief*
also jemand den Tipp für mich das ich nicht dauern auf jeder seite neue textfelder einfügen, positionieren usw. muss?
wäre sehr nett, stecke nämlich im Abgabestress. xD




SRY: arbeite am PC mit iD CS

apfel shift click nützt mir nichts... *bäh*


Zuletzt bearbeitet von loop82 am Mi 15.10.2008 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

????
und was ist mit STRG SHIFT Click??
damit löst du Musterseiten-Elemente zum Bearbeiten von der Musterseite.
Du darfst dann nur die Musterseite nicht wieder zuweisen, weil dann die Rahmen doppelt draufstehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
loop82
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.10.2008 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nope, funzt nicht wie gewollt, oder ich mach irgendwas falsch.

strg+shift+click auf die textfläche der musterseite, aber bearbeiten kann ich sie dann auf den seiten trotzdem nicht :/


selbst das lösen der musterobjekte per palletenbefehl klappt nicht, ich löse die objekte aber kann sie danach nicht individuell bearbeiten


kann doch nicht so schwer sein ein doofes ''BUCH'' zu erstellen....

wie hab ich das denn früher gemacht, man muss doch einfach nen textrahmen auf den musterseiten erstellen können, in den ich dann meine berichte schreiben kann....


Zuletzt bearbeitet von loop82 am Mi 15.10.2008 19:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei mir klappts ...
da machen wir wohl etwas verschiedenes ...
Wenn du also einen Textrahmen (also solches solltest Du ihn definieren) von der Musterseite gelöst hast (Strg Shift Click auf die Rahmenkontur !), klickst du mit der Schreibmarke hinein, wenn dann unten rechts das Übersatz-Zeichen erscheint, solltest Du noch die Konturenführung in den Textrahmenoptionen umschalten, oder du bist in einem Bereich, wo das Grundlinienraster sich mit dem Zeilenabstand deines Textes streitet, oder ... oder ... oder
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.10.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst auf der Seite auf der du was schreiben willst und nicht auf der Musterseite Strg-Shift und klicken *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ShishaMel

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.10.2008 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin - du warst schneller Grins

Ich schreib mein Berichtsheft auf die gleiche Art und hab auch erst mal gekämpft bis ich diesen lohnenden Befehl entdeckt hab *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
loop82
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hach, früher muss alles besser gewesen sein, oder war ich einfach schlauer? xD dazu muss ich sagen das ich im praktikum ein jahr mit quark gearbeitet habe... das mir ein wenig besser gefallen hat.

naja egal wenns klappt (hab heut keine zeit es zu probieren) dann freu ich mich und kann mich endlich an die arbeit machen.

ich danke euch...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
PDF Dokumentvorlage mit änderbaren Textfeld erstellen
Musterseite Indesign 2
Indesign 2 - Musterseite
InDesign CS - Musterseite
InDesign Problem mit Musterseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.