mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Texte bearbeiten vom Redakteur - gleichzeitig vom 16.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign: Texte bearbeiten vom Redakteur - gleichzeitig
Autor Nachricht
rythmuskind
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.12.2014 08:58
Titel

InDesign: Texte bearbeiten vom Redakteur - gleichzeitig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich hab eine Frage Mein Dokument ist etwa 60 Seiten lang und hat Übersatztexte. Jetzt soll ein Redakteur di3e kürzen, aber ausgedruckt sieht er die natürlich nicht - und ich möchte gleichzeitig daran weiter arbeiten. InCopy habe ich nicht. Überlege aber ne Testversion runterzuladen... aber kann man nicht - wie im Textmodus - einfach alle Texte komplett exportieren und dann (wie im Textmodus) ausdrucken bzw. speichern? Ich müsste dazu nur alle Textrahmen markieren, was ja nicht geht (?).
Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2014 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InCopy ist für solche Sachen gemacht ... dann sieht der Redakteur auch wieviel er einkürzen muss ...
--
Textexport: Es gibt unter den Beispiel-Scripten, die seit ehedem bei InDesign mitgeliefert werden, eines mit dem Namen "ExportallStories.jxs" ...
--
Aber dann viel Spaß, wenn der Redakteur dir alle Auszeichnungen und Formatierungen etc. zerschießt, und du wieder fast von vorne anfangen musst. Das geht nämlich bei InCopy nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rythmuskind
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.12.2014 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst also, bei InCopy wird mir alles zerschossen? REcht? Aber das mit jxs geht besser? Oder was empfiehlst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
rythmuskind
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.12.2014 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExportAll hab ich gerade getestet. Ist nicht so handlich, weil ich ganz viele einzelne Dateien bekomme. Da verliere ich sicher die Übersicht... schade!

Aber InCopy als Testversion habe ich gerade probiert. Es sah jetzt nicht so aus, als würde mir da etwas zerschossen werden. Die Formatierung blieb die gleiche. Was mache ich wenn die Datei fertig ist? Ich kann dann ganz normal exportieren und so? Oder muss ich die ganzen einzelnen Aufgaben "einbinden" oder so...?


Zuletzt bearbeitet von rythmuskind am Di 16.12.2014 09:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2014 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rythmuskind hat geschrieben:
Du meinst also, bei InCopy wird mir alles zerschossen? REcht? Aber das mit jxs geht besser? Oder was empfiehlst du?
Er hat es eigentlich genau umgekehrt gemeint, dass mit InCopy nichts zerschossen wird.
Du musst natürlich alles mit Absatzformaten und Zeichenformaten formatieren. Ohne manuelle Abweichungen. Bei InCopy kannst Du die manuelle Formatierung dann deaktivieren und den Redakteur zwingen, nur mit Deinen Formaten zu arbeiten.
Wenn Du die Creative Cloud hast, dann hast Du auch InCopy, das ist dabei. Allerdings bräuchte der Schreiberling eine eigene Lizenz. Die für InCopy ist natürlich billiger, also die für die gesamte Cloud.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2014 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Zusammenhang mal eine Frage meinerseits ... wir stoßen bei InCopy immer mal wieder auf das Problem, daß bei manchen Kunden die Sicherheitsrichtlinien derart streng sind, daß ein Arbeiten mit irgendwelchen CloudLösungen oder eben der Suite bzw. Teilen davon, die sich regelmäßig anmelden wollen/müssen -laut Kundenaussage- nicht möglich ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem seitens Adobe nicht berücksichtig wurde, oder doch? Oder so gefragt ... wie ist/wäre die offzielle Arbeitsweise in solchen Fällen ... 30 Tage offline und dann wieder kurz anmelden kann ja nicht wirklich eine Lösung sein, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mehrere Tabellen in Indesign CS2 gleichzeitig bearbeiten
[PS] Mehrere Ebenen gleichzeitig bearbeiten?
PDF Texte bearbeiten und schützen
PDF Dokument - Grafiken und Texte bearbeiten
Freehand mx texte bearbeiten verkrümmen aufblasen usw...?
[InDesign] Seiteninhalte gleichzeitig verschieben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.