mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Suchen und Ersetzen von Textfeldern vom 14.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Indesign: Suchen und Ersetzen von Textfeldern
Autor Nachricht
19Munic92
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.12.2011 21:17
Titel

Indesign: Suchen und Ersetzen von Textfeldern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Community,

ich habe mir im Internet einen Wolf gesucht zu der Frage die ich habe, aber hab einfach nichts gefunden.
Ich arbeite mit Indesign CS5.5 auf dem Mac und habe folgende Frage.

Ich soll bei 100 Formularen den Namen einer Person gegen einen anderen austauschen.
Das wäre ja theoretisch kein Problem mit suchen und ersetzen von Text aber der neue Name ist um so vieles
länger (1,5 cm) das es hässlich umbrochen wird.

Also meine Idee Alten Textkasten gegen neuen Textkasten austauschen und das am besten so das am oberen, linken Eck genau aufliegend zum alten Kasten der neue steht.

Aber wie geht das bei suchen und ersetzen?
Ich kenne nur noch Zwischenablage einfügen aber ^C kann ich ja schlecht bei "suchen nach" UND "ändern in" einfügen.

Habt Ihr eine Idee wie das Problem zu lösen wäre?
Wäre toll wenn Ihr diese eine andere Idee für mein Problem nennen könntet.

D A N K E Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.12.2011 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du eine Musterdatei zur Verfügung stellen ... Nur eine kleine, mit geändertem Content aber allen (!!!!!!!!!!!) deinen Formatierungen? Ohne das kann man nicht feststellen, wo man wie eingreifen kann ...
Mgi (at) k-mw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.12.2011 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also meine Idee Alten Textkasten gegen neuen Textkasten austauschen und das am besten so das am oberen, linken Eck genau aufliegend zum alten Kasten der neue steht.


Meine Idee wäre, den Text in den vorhandenen Rahmen zu schreiben u. dann den Textrahmen in der Breite anzupassen. Das Anpassen geht dann am besten durch Zuweisen eines neuen Objektformats, in dem in den Textrahmenoptionen eine feste Spaltenbreite hinterlegt ist (falls das doof ist, könnte man auch direkt den Rahmen ohne Format verändern.).

1. entsprechendes OF erstellen
2. in einer Textsuche kann ich kein OF zuweisen, wohl aber per Skript, daher:
beigefügtes Skript starten. In der ersten Zeile deinen Suchnamen eintragen. In der zweiten Zeile den Namen deines Objektformats. Das Skript sucht jetzt alle Namen und weist dem dazugehörigen Rahmen dein Objektformat zu.
3. von Peter Kahrel gibt es ein Skript, dass ein Skript über alle Dokumente eines Buches abarbeiten kann (zu finden bei hds und bei Peter Kahrel)
4. Das Austauschen des Namens könnte auch im Skript stattfinden. Für das Skript könntest du ein Shortcut vergeben und dann so alles anpassen, falls du die Dokumente nicht über ein Buch verwalten willst.

Code:
var _name = "dein Name";
var _of = "dein Objektformat"

var _dok = app.activeDocument;

app.findTextPreferences = null;
app.findTextPreferences.findWhat = _name;

var _aGefunden = _dok.findText();

for (var n = _aGefunden.length-1 ; n >=0 ; n--) {
   var _tGefunden = _aGefunden[n];
   
   var _rahmen = _tGefunden.parentTextFrames[0];
    _rahmen.appliedObjectStyle = _dok.objectStyles.itemByName (_of);     
}


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Sa 17.12.2011 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
19Munic92
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.01.2012 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow danke probier ich gleich aus. Ihr seid klasse hier * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Suchen/Ersetzen ... Text durch Grafik ersetzen
Indesign CS3: Suchen / Ersetzen
indesign cs3--suchen und ersetzen
InDesign suchen und ersetzen
InDesign: Suchen/Ersetzen
InDesign Suchen-ersetzen Tausenderpunkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.