mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign + Redaktionssystem ? vom 08.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign + Redaktionssystem ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
andrO
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: Ratingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 20:06
Titel

InDesign + Redaktionssystem ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe einem Kunden ein Heft in InDesign gestaltet. Jetzt möchte er die Texte regelmäßig ändern (Heft erscheint alle zwei Wochen). Wie kann der Kunde das machen, wenn er kein InDesign hat ? Kann man mit einer Art Datenbank arbeiten?

Was für Programme gibt es, kostengünstige, gute ?
Wie funktioniert es ? Gibt es dann im InDesign Dokument eine Art Variable, an der Stelle der Text aus der Datenbank ausgelesen wird ?

andré
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganze geht schon aber zum einen ist das nicht ganz so einfach und ohne InDesign unmöglich, und zweitens ist das, wenn ein voll automatisierter Workflow generiert werden soll acuh nicht gerde billig da bestimmt das eine oder andere Script zur Migration in den bestehenden Worklflow geschrieben werden muss.

Wenn er InDesign hätte und es sich einfach machen will dann kann ers mal mit der Datenzusammenführung versuchen oder mit XML.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puhh, eine gute Lösung wäre natürlich passend und extra dafür entwickelt Adobe InCopy, ist aber nicht sooo billig.

Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 08.11.2007 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 21:37
Titel

Re: InDesign + Redaktionssystem ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andrO hat geschrieben:
...Ich habe einem Kunden ein Heft in InDesign gestaltet. Jetzt möchte er die Texte regelmäßig ändern (Heft erscheint alle zwei Wochen).



so ganz nebenbei bemerkt: man sollte auch ab und an den satzspiegel verändern können. sonst wird´s irgendwie langweilig auf dauer...


Zuletzt bearbeitet von polychrom am Do 08.11.2007 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.11.2007 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Umfang hat das Heft? Wie lange bleibt der Kunde garantiert dein Kunde? Lohnt es sich somit überhaupt auch nur an ein Redaktionssystem zu denken? Kommst du und dein Kunde vielleicht wirklich besser, wenn ihr euch zwei Mal im Monat zusammensetzt und das Heft an einem Tag fertig macht?

Außerdem sicherst du dir somit ein bisschen mehr deinen Job, denn du wirst zwei Mal im Monat gebraucht und wirst auch für deinen Kunden unentbehrlich. Wenn der Kunde so und so alles selber macht, wozu bräuchte er dann dich?
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2007 21:57
Titel

Re: InDesign + Redaktionssystem ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

polychrom hat geschrieben:
andrO hat geschrieben:
...Ich habe einem Kunden ein Heft in InDesign gestaltet. Jetzt möchte er die Texte regelmäßig ändern (Heft erscheint alle zwei Wochen).



so ganz nebenbei bemerkt: man sollte auch ab und an den satzspiegel verändern können. sonst wird´s irgendwie langweilig auf dauer...


Jo daher hat deine Zeitung auch jede Woche n anderes Format. -.- Hier gibts Sachen... die gibts nicht. Zum Thema POD: Es gibt unzählige Database Publishing Lösungen, aber nur ganz wenige "Out of the Box" und noch viel weniger - nämlich keine - die dir einen kompletten Zeitschriftensatz automatisiert in ein Template reinsetzen. Der Feinumbruch wird immer mit entspr. Satzsoftware vorgenommen. Da kannste deinem Kunden direkt mal

1.) die Dollarzeichen aus den Augen wegreden, sodass er weiterhin zu dir kommen muss um Folgeauflagen zu erwerben oder

2.) zu einem PDO-Dienstleister schicken, der ihm ein entspr. Angebot für eine Workfloweinrichtung machen kann. Meiner Einschätzung nach hat dein Kunde dann sicher Interesse an der Lösung "Total schlecht und grottig, aber billig". Da muss der Dienstleister noch nicht mal sowas wie Kompetenz an den Tag legen, n PDF Template, ein wenig PHP und 2, 3 Webformulare reichen da schon aus.

Was den Leuten/Kunden so einfällt, wenn sie das tun, was sie "Denken" nennen, wundert mich echt manchma.
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 23:23
Titel

Re: InDesign + Redaktionssystem ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
polychrom hat geschrieben:
andrO hat geschrieben:
...Ich habe einem Kunden ein Heft in InDesign gestaltet. Jetzt möchte er die Texte regelmäßig ändern (Heft erscheint alle zwei Wochen).



so ganz nebenbei bemerkt: man sollte auch ab und an den satzspiegel verändern können. sonst wird´s irgendwie langweilig auf dauer...


Jo daher hat deine Zeitung auch jede Woche n anderes Format. -.- Hier gibts Sachen... die gibts nicht...


natürlich ist die gestaltung innerhalb des satzspiegels gemeint gewesen. insofern ziehe ich meine irreführende aussage natürlich zurück. ich möchte ja nicht, daß hier jemand vor aufregung anbrennt...
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2007 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aso. schulljung. da haste natürlich recht. das ist dann im grunde auch meine kernaussage. bringe er mir den defibrillator.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Redaktionssystem?
Worklflow mit InDesign CS2 oder Print-Redaktionssystem
Print-Redaktionssystem
Redaktionssystem für Anzeigenblatt
[hilfe] pflichtenkatalog für katalog - redaktionssystem
Open Source Print-Redaktionssystem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.