mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign exportiert nicht vom 12.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Indesign exportiert nicht
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
papapishu
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 04:35
Titel

Indesign exportiert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

vorweg zur Info..ich bin kein Mediengestalter...ich habe Indesign als Programm nur in ein paar Stunden kennengelernt. Im Rahmen meines Studiums muss ich ein Booklet in Indesign gestalten.

Mein Problem ist, Indesign will partout keine PDF erstellen, habe es über exportieren versucht und mir dann so ein "PDF Creator Tool" runtergeladen..ging auch nicht. Es kommt keine Fehlermeldung, bei den Hintergrundaufgaben wird auch nicht angezeigt, dass sich irgendetwas tut.
Anfangs sieht man noch, dass eine PDF Datei erstellt wird, die verschwindet im Laufe der Zeit jedoch.. über die Windowssuche finde ich den Dateinamen, klicke ich die Datei an, wird sie nicht gefunden.
Versteckt ist sie auch nicht. Andere Dateien kann Indesign exportieren... habe den ersten Teil in eine neue Datei kopiert, diese will jedoch auch nicht exportiert werden. Muss also irgendwie an den Datein im Indesign Dokument liegen? Komischerweise konnte ein Bekannter von mir meine Datei in ein PDF umwandeln... es ist aber zu viel Aufwand, vor jeder Korrektur meinem Bekannten die Dateien zu schicken, die ich erstmal in einen Ordner organisieren müsste...außerdem ist es ja kein Zustand, dass es nicht funktioniert.
Zwischendurch kommt mal eine Fehlermeldung "nicht genügend Speicher"..das hatte sich erstmal erledigt, als ich den Inhalt des temporären Ordners gelöscht habe... aber jetzt fängts wieder an, obwohl in dem Ordner praktisch nichts drin ist.

Hier nochmal Daten zu meinem PC

intel core 2 duo cpu, 1.80 Ghz
arbeitsspeicher: 2046 MB
32 bit system

freier Speicher auf der einen Festplatte 24,5GB, auf der anderen 10,8 GB


vllt kann mir ja jmd. von euch helfen?

p.s.: das ist 47mb groß und umfasst ca. 40 Doppelseiten


Zuletzt bearbeitet von papapishu am Do 12.01.2012 04:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 05:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Rechner-System, das Speicherfehler meldet, würde ich als erstes überprüfen ...
--
Was ist 47 MB groß?
Versuche zunächst einmal deine InDesign-Datei zu bereinigen:
1. "Abspeichern unter ..."
2. Exportieren als IDML
3. Neuladen der IDML (das dauert etwas), um eine komplett neue und saubere Datenbankstruktur zu erzeugen.
4. Kontrolliere ALLE Meldungen, die beim Neuladen angezeigt werden ...
5. Preflight verwenden und Fehler anzeigen lassen ... Fehler beheben ...
6. PDF-Ausgabe versuchen ... Die Hintergrundfunktion macht entweder eine PDF oder sie friert das System ein. Dann ist aber auch keine PDF da, weil kein Dateiende geschrieben wurde. Aber, dass die Hintergrundfunktion durcharbeitet und nichts abliefert, habe ich noch nicht gehört ...

Bist du sicher, dass du im richtigen Ordner guckst und nicht in einem gleichbenamten an anderer Stelle?
Hast du das Häkchen bei "PDF anzeigen" gesetzt ... dann wird automatisch Acrobat mit der Datei geöffnet.
Hast du versucht, die Datei teilweise zu exportieren, um eine eventuell fehlerhafte verknüpfte Datei zu finden?
--
Wenn das alles nichts hilft, suche dir in deinem Umfeld professionelle Hilfe, der sich diese Datei anguckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
papapishu
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die indesigndatei ist 47 mb groß, umfasst 64, 148 verknüpfungen (falls das wichtig ist, weils zu groß ist oder so)

habe alles befolgt, die einzige meldung, die nach dem neuladen der idml datei kam war "durch diesen befehl würde eine große anzahl von seitenobjekten erstellt, was die leistung beeinträchtigen würde. die daten werden als eingebettetes eps platziert" ...weiß nicht, was das zu bedeuten hat. habe die paar bilder, die ich nicht brauchte, die aber auf der arbeitsfläche lagen entfernt.

im preflight wurden keine fehler angezeigt.

habe dann versucht alles zu exportieren, ging nicht. habe es dann aufgeteilt. manche seiten wurden exportiert, manche nicht. es kam jedoch keine fehlermeldung. die verknüpfungen sind alle okay. kann mir nicht erklären wieso er bestimmte seiten nicht exportieren möchte.

in fenster von der hintergrundfunktion sieht man, wie indesign anfängt, die seiten zu exportieren, doch dann hört indesign einfach auf. lediglich einmal leuchtete dort vorm abbruch ein roter punkt, eine fehlermeldung bekam ich jedoch nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein Bündel Ratschläge ...
EPSe sind problematische Dateien im Zusammenhang mit den neuesten InDesign-Versionen ... das kann gut die Grundlage deines Problemes sein ... (seit der CS 5 ist die EPS-Verarbeitungs-Optimierung weggefallen ...)
Als Austauschformat wird empfohlen PSD (für Pixeldaten), AI oder PDF (für vektorielle oder gemischte Daten) zu verwenden.
Ist denn festzustellen, ob die nichtausgebbaren Seiten EPSe enthalten?
--
Ist die Datei nachem IDML-Weg immer noch 47 MB groß?
Gibt es die Möglichkeit die verpackte Datei MIT den Anhängen (also den kompletten verpackten Ordner) einmal zu sehen und zu testen? Ich schicke dir via PN einen FTP-Zugang zu mir ...
--
Welche InDesign-Version genau verwendest du? (auch die Version des Updates ist wichtig ...)
Bei den ersten Unterversionen gab es mit der Hintergrundfunktion ein Problem ... Also einmal die Software aktualisieren ...
--
Eine Möglichkeit, den Hintergrundmodus zu umgehen, gibt es auch: Erzeuge ein Buchdatei, platziere deine indd-Datei in dieser Buchdatei und mache von der Buchdatei eine PDF-Ausgabe. Bei der Buchausgabe ist die Hintergrundfunktion nicht implementiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... es deutet alles darauf hin, daß du ganz einfach ein Performance Problem hast. Das Thema eps hat Frank ja schon beleuchtet hinzu kommt, daß diese auch noch in die Datei eingebettet und nicht verknüpft sind, was erklärt wieso die ID-Datei so groß ist (wobei das jetzt noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet).

Hilfreich wäre also mit Sicherheit diese beiden Faktoren ab- bzw. umzustellen (bevorzugte Dateiformate und Verknüpfen anstatt Einbetten, wobei Letzteres in dem Zusammenhang vielleicht nicht so dramatisch ist).

Notfalls die Seiten blöckeweise exportieren und im Acrobat zusammenbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind denn das überhaupt für Originaldaten?
  View user's profile Private Nachricht senden
papapishu
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.01.2012 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann leider nicht feststellen, wo eps dateien sind, weil ich nicht weiß wie. ich weiß auch nichht, was das ist, wie man so eine datei erstellt. habe es zwar gegoogled, aber keine erklärung für jmd. fachfremden wie mich gefunden.
ich habe nur jpeg, psd und ai dateien benutzt. allerdings habe ich davon auch in indesign transparenter gemacht, habe hier gelesen, dass es auch damit zusammenhängen könnte?

nach dem idml weg war die datei nur noch 2.834kb groß..aber zwischenzeitlich schon wieder eine indesign datei erstellt, die aber auch nur halb so groß ist wie die alte, also so ca. 20 mb. (kann ich die idml datei auch zum drucken benutzen?)
kann dir das leider nicht schicken!

meine momentane indesign version ist 7.0


der buchweg hat ungefähr bis zur hälfte der seitenanzahl geklappt, dann wurde abgebrochen mit der begründung! nicht genügend speicher"

kann es auch an der farbeinstellung lesen? hatte ursprünglich alles im rgb modus bis meine dozentin meinte, wir sollen für den drucker alles in cmyk speichern

.
@hilson.. das problem ist, ich habe nie etwas eingebettet,zumindest nicht bewusst. kenne mich mit indesign nicht gut aus. ich weiß auch nicht, welche die eps dateien seien sollen, weil ich ja nur jpegs, ai und ps dateien benutzt habe..mhm..

@type 1.. was meinst du genau mit originaldatein? mein booklet besteht aus seeehr vielen bildern und ein bisschen text. dateiformat, wie gesagt, ai, psd und jpeg


Zuletzt bearbeitet von papapishu am Do 12.01.2012 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist grundsätzlich schwierig, per Fernsteuerung ein profesionelles Ergebnis zu erzielen. Das wird so nicht funktionieren.
Ehrlich gesagt frage ich mich, in welchem (Medien-)fachfremden Studiengang man gezwungen ist, InDesign zu verwenden, wenn man es nicht beherrschen kann. Bzw. keine Ahnung von der Materie hat/haben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign exportiert kein pdf
InDesign CS4 exportiert nur ungerade Seitenzahlen
PDF Dokument aus Indesign exportiert wird unscharf?
InDesign: Bild wird pixelig exportiert
Indesign exportiert PDF plötzlich als riesige Datei
Indesign exportiert grau statt schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.