| Autor |
Nachricht |
strutter78
Threadersteller
Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 12.03.2010 08:52
Titel InDesign CS3: Wie EINKLAPPER bei Brochüre richtig anlegen? |
 |
|
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tipps von den Fachleuten:
Habe in Indesign CS3 eine Broschüre 18 Seiten erstellt, also 16 Seiten plus 2-seitiger Einklapper.
Habe über »neue Seitenanordnung zulassen eine betreffende Zusatz-A4 Seite an die ehemalige Seite »15« + »16« geklebt, als Einklapper.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Der »Einklapper« hat logischerweise noch auf Basis de Dateivorgaben volles A4 Format..er müsste aber ca. 2-3mm schmäler sein. Wie mache ich das? Momentan habe ich »Meine« Beschnittmarken draufgemalt, von »Hand zu Fuß«. Aber ist das die richtige Arbeitsweise?
2. Um die letzte Seite »18« ist auch auf der Bundseite, also rechts noch 3mm Beschnitt. Das ist natürlich falsch.
Seite »1«, also das Tietelblatt wurde von Indesign hingegen korrekt mit dreiseitiger Beschnittzugabe angelegt.
Wie bringe ich Indesign dazu, den zusätzlichen Beschnitt im Bund wegzulassen?
Klar, das Programm ist irritiert, da ich an diese letzte Seite ja links auch eine Zusatzseite dran geklebt habe..und somit ist für CS3 der Bund nach links verschoben.
Am besten wäre man könnte verschiedene Seitenformate innerhalb einer Datei anlegen, auch Benutzerdefinierte..
Bitte beachtet dazu meine Screenshots.
http://www.pikant-media.de/download/Screenshots_Probleme_Einklapper.jpg
Dort seht Ihr die Seitenasicht aus Indesign mit Vermerke von mir
http://www.pikant-media.de/download/Screenie_Problem_Einklapper2.jpg
2. Die Details, wie der Umschlag später aussehen soll.
Danke schonmal für Eure konstruktive Hilfe
Patrik
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
buddha-brot
Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: 26
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 12.03.2010 08:57
Titel
|
 |
|
Einfachste Lösung:
Inhalt und Umschlag in zwei getrennten Dateien anlegen.
Inhalt ist klar -> 12 Seiten A4 ganz regulär
Umschlag legst du dir als 2-Seiter mit 627 x 297 mm an und richtest dir deine eigentlichen Seiten mit Hilfslinien ein.
Jede Druckerei mit der man persönlich kommunizieren kann und die ein wenig Service bietet kommt damit klar.
|
|
| |
|
 |
strutter78
Threadersteller
Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 12.03.2010 09:48
Titel Hmm... |
 |
|
@ buddha-brot:
Ja..das hatte ich mir natürlich auch schon so gedacht ..aber...
| Zitat: | | Jede Druckerei mit der man persönlich kommunizieren kann und die ein wenig Service bietet kommt damit klar. |
Ja..das isses ja. Ich habe ein knappes Budget und davon muss ich alles bestreiten. Auflage der Broschüre ist absolute Mindermenge (200-500 Stück) trotz der hohen Qualität und Arbeit, die drin steckt.
Da meine Haus- und Hofdruckerei nebst / Digitaldrucker mehr als doppelt so teuer ist, wie z.B. ein allseits bekannter onlineanbieter in »rot-grau« … und dieser eigentlich die Option »mit Einklapper« im Portofolio hat, wollte ich das Ding dort abwickeln.
Da ist aber NIX mit Kommunikation... und ob die zwei getrennte Dateien raffen... und selbst zusammenbauen ???
Wir reden hier über ca. 600 EUR (o. Service) und 1300 EUR (m. Service Or-Ort).. die ich von meinem Geld zahlen muss.
Jetzt bitte nicht alle schimpfen.. »I support my local Printer«.
Aber das schmerzt dann doch gewaltig…
Oder gebt mir per PM ein Tipp, wo ich mal mit Service anfragen soll und das Angebot eher im Rahmen ist.
Aber wir schweifen ab..
Also nochmal: Ist Buddh-Brot's Tipp der einzig richtige Werdegang.. also zwei getrennte Dateien?
Dann sag ich schonmal »Danke«.. !
|
|
| |
|
 |
radschlaeger
Moderator
Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 45
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 12.03.2010 10:02
Titel
|
 |
|
Also bei einem vernünftigen Onlinedrucker gibts i.d.R. auch ein Factsheet, dem du den gewünschten Aufbau entnehmen kannst.
Die zweite gangbare Lösung wäre in meinen Augen tatsächlich das Anlegen von manuellen Beschnittzeichen für den Klapper. Aber das habe ich bisher nur mit Druckern gemacht, mit denen man auch wirklich kommunizieren konnte.
|
|
| |
|
 |
buddha-brot
Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: 26
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 12.03.2010 10:54
Titel Re: Hmm... |
 |
|
| strutter78 hat geschrieben: | ... ein allseits bekannter onlineanbieter in »rot-grau« … und dieser eigentlich die Option »mit Einklapper« im Portofolio hat, wollte ich das Ding dort abwickeln.
|
Und der wäre...? Wenn man das Datenblatt dazu hätte, könnte man die eher weiterhelfen.
|
|
| |
|
 |
strutter78
Threadersteller
Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 12.03.2010 11:01
Titel Hi nochmal... |
 |
|
Aha.. Fact-Sheets..
Also ich wollte ja keine Schleichwerbung machen... aber wenn Ihr fragt: wollte »print24« in Erwägung ziehen.
Muss aber gestehen, dass ich nach »Fact-Sheets« noch nicht gesucht habe...
Werde ich aber noch tun…
Jedenfalls sagen mir Eure Antworten, dass ich im Grunde ja richtig liege:
- Schmalere Seite nur mit »Hand-zu-Fuß« Beschnittangabe...
- 3-seitiger Beschnitt: Am Besten über Umweg Extra-Dokument…
|
|
| |
|
 |
radschlaeger
Moderator
Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 45
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 12.03.2010 11:02
Titel
|
 |
|
|
Print24 bietet definitiv Factsheets an - anzuklicken bei der Kalkulation!
|
|
| |
|
 |
strutter78
Threadersteller
Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 12.03.2010 18:09
Titel Hallo nochmal... |
 |
|
so... DANKE an alle…
wusste bislang von den »Factsheets« nichts… ist ja echt ne Hilfe.
Habe das gerademal getestet..cool.
Also die wollen, wie hier schon vermerkt, dass man Umschlag und Innenteil getrennt absichert.
Und der Umschlag soll man 624 x 297 plus Beschnitt anlegen..und dann die Seitenunterteilung wohl mittels Hilfslinien lösen.
Nur was mir noch unklar ist: Wo gefalzt werden soll.das muss ich ja dann auch wieder »Von Hand« reinzeichnen.
Wenn die das beachten, könnten die ja auch gleich ebenso meine manuell angelegte Beschnittionformation beachten,
für die schmälere Seite.
Aber egal…
Danke jedenfalls nochmal..
Happy Weekend
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Dokument korrekt in Indesign CS3 anlegen
HKS Farbe in Illustrator CS3 anlegen
In Design CS3 Hyperlings im Buch anlegen
InDesign CS3 5.01 PC für InDesign CS3 3.01 Mac konvertieren
Wie A4-Leporello in InDesign anlegen?
[Indesign CS] Visitenkarte anlegen
|
 |