mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS3 vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Indesign CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mbluesunshine
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 17:11
Titel

Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich steh vor einem echt komplexem Problem und brauche drigend eine Lösung. Seit 2 Stunden versuche ich eine Lösung zu finden, doch es ist mir bis dato noch nicht gelungen.

Also mein Problem, ich habe verschiedene Illustratrionen die nur aus einer Outline bestehen, in Illustrator erstellt. Die Outline besteht aus einem 2pt ovalen Pinsel mit Variation (sieht letztendlich aus wie von einer Feder gemahlt).

Skaliert man die Objekte nun unterschiedlich in Indesign, eins groß, das andere klein, haben die Konturen eine unterschiedliche Stärke.

Leider gibt es nicht die Möglichkeit, Pinsel ect in Indesign zu importieren und zu verwenden. Nichtmal mittels Plugin ist diese Funktion vorhanden.

Das Ziel wäre also, die Elemente unterschiedlich groß zu skalieren, dabei aber immer die gleiche stärke an Outline beizubehalten. (das ist die einfache Version, hab mich mit einer Veränderung der Form (nicht Stärke) der Outline bereichts abgefunden *Schnief* )
Dies soll mittels Indesign möglich sein, da es für den Kunden ein zu großer Aufwand wäre, mittels Illustrator die von uns erstellten Illustationen umbauen zu müssen um sie in den Medien einen einheitlichen Stile zu geben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
besten Dank schonmal vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vergiss es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
.dash

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke die einzige Möglichkeit die du hast wäre es die Illustrationen in Illustrator gleich auf die richtige Größe zu bringen…

Kann dir aber nicht zu 100% sagen das es nicht geht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mbluesunshine,

wenn ich Dich recht verstanden habe, möchtest du also, dass die Konturenstärke nicht mitskaliert wird.
Leider habe ich nur die Möglichkeit das Ganze hier mit CS4 zu testen.
Das Kuriose: Bei mir bleibt eine in Illustrator erstellte Outline die ich in InDesign hineinkopiere beim
Skalieren exakt gleich stark.
Die Einstellung in Illustrator ob Konturen und Effekte mitskaliert werden sollen wird von InDesign ignoriert.
Ergo: In CS4 klappt dein Vorhaben.
-> Du musst bei CS3 wohl vorher in Illustrator auf die korrekte Größe skalieren.

Wenn jemand eine andere Lösung hat, bitte melden. Denn was ist wenn man den umgekehrten Effekt haben will?

lg
derFlippa
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht auch nicht um das Kopieren, sondern um das Platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz recht Toco ... beim Kopieren wird aus der AI eine InDesign-Grafik als ein Etwas, dass aus gefüllten Indesign-Konturen/Bezierkurven oder Gruppen davon besteht ... du hast also keine AI-Datei mehr. Wenn du die AI-Ausgangsdatei bearbeiten würdest, hätte es auf deine Grafik keinen Einfluss ... hier werden vom Flipper also Äpfel mit Birnen verwechselt ...
Wenn Monika schon mit einem kurzen, knappen "Vergiss es!" antwortet, wird es schlicht so sein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Toco, Hallo Frank Münschke,

ertappt. An die Nummer mit dem platzieren habe ich dummerweise nicht gedacht.
Könnt Ihr mir nochmal verzeihen? *zwinker*
War wohl doch ein sehr anstrengender Tag. Grins

lg und sorry,
derFlippa

PS: Flippa mit A... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mbluesunshine
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, und wie wäre es wenn man über "Platzieren" die genannte AI Datei einfügt?
Die Illustration hat einen ovalen Pinsel, wodurch der Effekt der Schreibfeder entsteht.
Damit wir bei einer Skalierung keine Veränderung der eigentlichen Form (Strichstärke) hätten, haben wir die Option "Transparenz reduzieren" in Illustrator genutzt, um aus diesem einen Pfad, zwei Pfade zu erstellen. Natürlich können wir dies auch wieder rückgängig machen, auch wenn wir es dadurch riskieren, bei einer Skalierung die optische Wirkung zu verändern.

Also suchen wir jetzt im allg. eine Möglichkeit, Konturen nicht in Indesign skalieren zu lassen, wenn diese aus dem Illustrator (oder AI/EPS Datei) kommen, und eine Variation aufweist (Ovaler Pinsel).


Oder wie wäre es, wenn man aus diesen Illustrationen eine Schriftart erstellt? Gibt es dort die Möglichkeit die Konturenstärke unabhängig von der Skalierung skalieren zu lassen?


Danke schonmal für eure Hilfe, hätte nicht gedacht das sich so viele darauf melden *zwinker*
Lg Oliver


Zuletzt bearbeitet von mbluesunshine am Mi 17.02.2010 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.