mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Schnittmasken / Pathfinder "Problem"! vom 29.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Illustrator Schnittmasken / Pathfinder "Problem"!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jelkomme
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 16:53
Titel

Illustrator Schnittmasken / Pathfinder "Problem"!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines problem bei illustrator.

Anhand von verschiedenen Rechtecken und Kreisen, habe ich eine "Schokoladenschachtel" beschnitz erstellt.
Eigentlich sind es mehrere Objekte die nebeneinander liegen. Nun, möchte ich ein Bild darunter legen und eine schnittmaske erstellen, damit die "ränder" bzw konturen der Schokoschaktel das bild auschneiden.

die Schokoladenschachtel konturen sollten das bild schneiden, damit das bild nicht über die konturen geht.
ich hoffe jemand kann mir helfen, sitze jetzt stundenlang am experimentieren.
Ich habe es mit dem Pathfnder , leider ohne erfolg versucht!

<script src='http://img404.imageshack.us/shareable/?i=bildschirmfoto20120629u.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>
</noscript>[/img]


Zuletzt bearbeitet von jelkomme am Fr 29.06.2012 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
natalie-dg

Dabei seit: 19.03.2012
Ort: EU
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2012 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einer Deckkraftmaske sollte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von natalie-dg am Fr 29.06.2012 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jelkomme
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 17:44
Titel

danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo atalie ,
vielen dank für deine antwort.
magst du mir erklähren wie ich das mit einer Deckkraftmaske lösen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2012 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso Deckkraftmaske? Eine Schnittmaske sollte das prima lösen können. Dafür müssen die nebeneinander liegenden Rechtecke zusammengfügt und das Ganze denn als Schnittmaske angewandt werden. ggf. musst Du die Teile des Kartons kopieren, damit die Originale bestehen bleiben

Alles dazu steht im Handbuch, da muss man eigentlich gar nicht viel probieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jelkomme
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 18:02
Titel

habe ich bereits schon versucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau diese schritte mit dem zusammenfügen und oder, gruppieren habe ich versucht.
wenn ich im pathfinder oder über objekt-schnittmaske erstellen gehe, verschwindet das bild mit dem pralinen und man sieht nur wie das bild bei den konturen der schokoladenschatel hindurchscheint. aber es soll bei allen flächen und nicht bei den konturen hindurchblicken.

sorry, ist einbisschen schwierig für mich zu erklähren , deswegen ein bild Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.06.2012 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht möchtest Du uns das ungeeignete Ergebnis gerne zeigen, nur so kann man nämlich sehen, was DU vielleicht falsch gemacht hast.

Eine exakte Beschreibung jedes Schritts, den Du gemacht hast mit korrekter Nennung aller Werkzeuge kann ebenfalls nicht schaden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jelkomme
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, ich probiers, folgendes:

ich habe in einem A4 Quer Dokument mit dem Rechteck und mit dem Abgerundetes Rechteck-Werkzeug eine "schnittvorlage" für eine Schokoladenschachtel erstellt. alles genau abgemessen. Es sind also nebeneinanderliegende Rechtecke die zusammen diese Schnittvorlage ergeben. Kontur 0.25PT Flächenfarbe keine.

Im weiteren habe ich diese Rechtecke Gruppiert.

Anhand von Photoshop habe ich ein Bild erstellt (Praline mit Cremefülung Hintergrund) das ganze als TIF Datei exportiert und in Illustrator wiederrum eingefügt.
Die Bilddatei habe ich auf der gleichen Ebene der Schnittvorlage eingefügt und in den Hintergrund angeordnet.

Die Gruppierte Schokoladen Schnittvorlage sowie das Bild (TIF Datei) habe ich ausgewählt und mit Rechtsklick auf "alle" Elemente verscuht eine Schnittmaske zu erstellen, leider Ohne Erfolg.

Dann habe ich versucht die Elemente bzw die Rechtecke NICHT zu Gruppieren dann ist folgendes passiert: siehe BILD!

Bei der gruppierung der rechtecke und nach auswahl der Schnittmaske, verschwindet das Bild einfach übrig bleiben nur die "Rechtecke".

im anhang habe ich noch ein bild gemacht, wie das ganze aussehen sollte (natürlich mit photoshop!)
aber es sollte alles wenn möglich in illustrator umgesetzt werden (wegen der qualität der vektographics)

DANKE schonmal!




Uploaded with ImageShack.us






Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2012 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fehlt da beschnitt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Schnittmasken bzw Pathfinder
[InDesign+Illu] Schnittmasken/Pathfinder Problem
[Illustrator] Pathfinder Problem
Pathfinder bzw. Formmodi Problem in Illustrator
Adobe Illustrator CS2 - Pathfinder Problem
Illu CC – Schnittmasken problem?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.