mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator -> PS -> Distiller -> PDF = probleme mit schrift vom 07.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Illustrator -> PS -> Distiller -> PDF = probleme mit schrift
Autor Nachricht
ludl
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.12.2006 10:27
Titel

Illustrator -> PS -> Distiller -> PDF = probleme mi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Habe ein mehr oder weniger konfuses Problem, welches jedoch sehr oft auftritt.

Ausgangssituation: Grafik im Illustrator erstellen und ab in den Druck



ALSO: Layout von Illustrator als PostScript ausgeben lassen,
dann damit in den Distiller und mit Druckqualität als PDF ausgeben lassen.

Problematik: Sobald ich mir die PDF in einem Reader ansehe bemerke ich an einigen stellen
Laufweitenfehler in der Schrift...es sieht so aus als hätte die Schrift eine Laufweite von -200
oder so in der Richtung....

DAS KOMISCHE: Ich bin draufgekommen dass diese Fehler immer unterschiedlich auftreten, also nie an der selben Stelle. und auch andere Reader zeigen mir an willkürlichen Stellen im Text diesen Fehler an.

Ausserdem werden genau die Darstellungsfehler auch gedruckt.

Die Schrift im PostScript Dokument ist vollständig eingebettet.




Eventuell könnte ich die Schrift vektorisieren um den Fehler zu umgehen, nur bei Grösseren Aufgaben wird die Datenmenge einfach zu gross...

Woran kann das liegen...BITTE UM HHILFE DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

das problem kenn ich auch!
am besten ist wohl immer eigene schriftfamilien zu verwenden und niemals auf fett oder kursiv zu stellen, sondern immer eine schriftart mit dem gewünschten schriftgrad zu nutzen.
ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben:
also z.b. statt helvetica 55 roman auf bold zu stellen, immer gleich die helvetica 75 bold wählen.
funkts?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ludl
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.12.2006 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm...schon halbwgs kapiert, aber wenn ich nur diese eine familie habe mit den einzelnen schnitten zum beispiel?
  View user's profile Private Nachricht senden
ludl
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.12.2006 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso ich weiss was du meinst, so eine funktion wie im WORD, wo ich diesen BOLD button anklicken kann....hab ich nie gemacht, ich verwende immer einen eigenen schnitt aus der familie...
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche distiller-einstellungen verwendest du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
ludl
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.12.2006 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"PrePress"



wobei der text schon im illustrator beim export zu PS vollständig eingebunden wird
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht mal die PDFX3 einstellungen versuchen, ob das was bringt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator => Probleme mit Schrift
Probleme mit Distiller 6.0 und Suitcas X1
[illustrator] Probleme beim PDF-Import
Freehand 11: PDF öffnen Probleme mit Schrift
Probleme mit CS2-Distiller unter Mac OS X 10.5.3
InDesign CS% Broschürendruck und Probleme mit Distiller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.