mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator einzelnen Pfad für Plot aus Schrift? vom 10.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Illustrator einzelnen Pfad für Plot aus Schrift?
Autor Nachricht
mrxmrx
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2007
Ort: Minden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 19:54
Titel

Illustrator einzelnen Pfad für Plot aus Schrift?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine komplizierte Schriftart, die sich teilweise überlappt (Text wurde in Pfade umgewandelt). Dort habe ich die Freiflächen innerhalb der Buchstaben gefüllt, so dass viele einzelne Objekte/Pfade entstehen, weil ich den Text als Schneidplottervorlage benötige. Wie man in dem Bild sehen kann, befinden sich viele Pfade innerhalb der eigentlichen Kontur. Ich habe nun schon viel rumgedoktort und bekomme folgendes nicht hin. Für den Schneidplotter benötige ich das ganze als ein Pfad, also quasi nur die Kontur der Schrift, damit es nachher korrekt ausgeschnitten werden kann. Wie erreiche ich es, dass ich als Endprodukt aus dem hier gegebenen nachher nur noch den Pfad ausserhalb der Kontur und um die Buchstabenöffnungen habe (also alles was innerhalb der Buchstaben an Pfaden ist muss weg. Muss ich dort etwa alle Knoten von Hand löschen oder hilft Illustrator hier irgendwie einfacher weiter? Pathfinder verschmelzen etc. macht er nicht)?

Bin dankbar für jeden Tip.

Stefan


  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht über die Pathfinder-Palette -> "Verschmelzen"
Alles weitere findest du im Handbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast da eine Malgruppe, die musst du erstmal umwandeln.
Dann klappt es auch mit dem Pfadfinder.
Ebenen-Bedienfeld angucken damit du die richtige Gruppe wählst.
  View user's profile Private Nachricht senden
mrxmrx
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2007
Ort: Minden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 10:58
Titel

gelöst

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, der letzte Tip mit der Malgruppe war es. Nun hat es geklappt, wie ich es brauche.

Vielen Dank nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Problem mit Schrift an Pfad
illustrator schrift auf pfad mit kontur als vektor
Illustrator - Pfad stimmt bei Outline-Schrift nicht?
Illustrator Farbverlauf einer Schrift (Pfad) erstellen
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.