mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator cs2 - schattenobjekte miteinander verbinden vom 05.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> illustrator cs2 - schattenobjekte miteinander verbinden
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
daBigAngus
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2009
Ort: rain
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 21:28
Titel

illustrator cs2 - schattenobjekte miteinander verbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grüß gott miteinander!

ich habe im illustrator cs2 grad folgendes problem:
muss ein ursprünglich für die präsentation angelegtes photoshop-logo in vektoren umbauen. nun hätte ich es soweit fertig bis auf diese kleinigkeit (siehe untenstehendes bild). wie kann ich am schnellsten (einfachsten) den möglichst homogenen übergang der beiden schatten an der ecke konstruieren? würde mich sehr freuen, wenn das jemand weiß.

http://www.bilder-hochladen.net/files/av69-1-png-nb.html

das problem wäre ja für mich zu lösen, wenn die beiden kanten nicht im 90° winkel aufeinander treffen würden!
bei dem anderen teil des logos war es kein problem (wie unten im bild gezeigt).
zur info: ich habe die rote fläche als einzelnes objekt, sowie die einzelnen schlagschatten als mit weiß gefüllte farbverlaufsflächen (transparenzeinstellung auf "darken").

http://www.bilder-hochladen.net/files/av69-2-png-nb.html

ich freue mich, wenn irgendwer aus dem forum ne funktionierende lösung für mich hätte *zwinker*

dank im voraus dem problemlöser Lächel


Zuletzt bearbeitet von daBigAngus am Di 05.05.2009 22:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.05.2009 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab leider keinen Zugriff auf Deine Festplatte, könntest Du die Screenshots bitte allgemein bereitstellen?

Was ich jetzt nicht verstehe ist, was genau Du erreichen willst? Sollen die beiden Objekte verbunden werden? Soll der Schatten um dieses Rechteck geführt werden?


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 05.05.2009 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einem Logo würde ich von Haus aus Transparenz vermeiden. Ich sehe die beiden Dinger nicht als Schatten sondern als Verläufe. Ich sehe aber nur das erste Bild, das zweite kommt bei mir nicht. Aber Rotes Quadrat, zwei Verläufe, Weißes Quadrat, graues Quadrat drauf. Sowas ist in 5 Minuten Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
daBigAngus
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2009
Ort: rain
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
ich hab leider keinen Zugriff auf Deine Festplatte, könntest Du die Screenshots bitte allgemein bereitstellen?

Was ich jetzt nicht verstehe ist, was genau Du erreichen willst? Sollen die beiden Objekte verbunden werden? Soll der Schatten um dieses Rechteck geführt werden?


ja genau richtig, ich möchte einfach dass der "schatten-verlauf" nun wie auf dem zweiten bild homogen um die ecke läuft als wenn es aus einem guss wäre. klar ist für mich auch, dass dies nicht ganz einfach ist - nur soll das logo für eine großflächen-produktion nicht unbedingt als ps-datei verwendet werden (zwecks treppenbildung, unschärfe etc.).

liebe grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle ein Rechteck für das gesamte Rote Ding, mache einen Verlaufsgitter und dann lege eine Form drüber, mit dem linken oberen Ausschnitt und maskiere das soeben erstellte Verlaufsgitterobjekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich könnte mir ja vorstellen, dass ein simpler radialer Verlauf schon ausreicht:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daBigAngus
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2009
Ort: rain
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 17:11
Titel

verlaufsumsetzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo monika_g,

das mit dem radialverlauf hab ich bereits ausgetestet, funktioniert leider nicht. auch nicht wenn ich an der schnittstelle von oberen verlauf zu linkem verlauf ein quadrat erstelle - das kann ich noch so millimetergenau dran setzen und am verlauf so rumschrauben wie verrückt! es bleiben immer entweder 2 kanten von dem rechteck leicht sichtbar oder der verlauf ist im anderen falle zu hell / läuft zuweit bzw. zuwenig...

zum vorschlag von typografit kann ich leider nichts sagen, da weiß ich nicht wie das gehen soll bzw. wie man sowas schritt für schritt macht.


ich dank euch beiden trotzdem schonmal sehr für eure vorschläge *zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.05.2009 18:22
Titel

Re: verlaufsumsetzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daBigAngus hat geschrieben:

es bleiben immer entweder 2 kanten von dem rechteck leicht sichtbar oder der verlauf ist im anderen falle zu hell / läuft


ja natürlich bleiben da bei Dir zwei Kanten - es wird sich um zwei Objekte handeln. Mein Vorschlag basiert darauf, dass es nur ein rotes Quadrat hinten gibt. Solange Du die beiden Rechtecke mit Verläufen versiehst, bleiben auch die Kanten.

In Illustrator kannst Du Verläufe nur auf Objekte legen und nicht einfach in die Datei malen.

Mir würde es helfen, wenn Du mal einen größeren Ausschnitt postest, denn mir ist noch nicht wirklich klar, was Du erreichen willst. Oder poste mal die Photoshop-Version, damit man überhaupt mal weiß, was Du machen willst.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 06.05.2009 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Pfade miteinander verbinden und füllen
Textrahmen miteinander verbinden in InDesign CS4
Photoshop CS - verschiedene Ebenen miteinander verbinden ?
Überlappende ungeschlossene Pfade miteinander verbinden
Pfadpunkte verbinden Illustrator
Illustrator CS 3 - Linien verbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.