mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS5 Text in Pfade wandeln - Fussnoten verschwinden! vom 16.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> ID CS5 Text in Pfade wandeln - Fussnoten verschwinden!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
la-rana
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.09.2010 23:44
Titel

ID CS5 Text in Pfade wandeln - Fussnoten verschwinden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
jetzt bin ich schon so verzweifelt und hatte gerade dieses Thema versehentlich ohne Titel gesopeichert... also nocheinmal!
Ich bin eigentlich aud dem TV-Bereich und habe "Grundkenntnisse" im Print, deshalb setzt ich nun auf euch...

jetzt habe ich in ID CS% das Problem,w enn ich den Text in Pfade wandle, sind meine Fußnoten weg! EInfach weg!! *hu hu huu* Ich habe schn versucht die Fußnoten extra als Pfade zu speichern, vor dem restlichen Text, aber dashilft nichts. Sobald ich den eigentlichen Text via ID in Pfade wandle, verschwinden sie.

Bin nicht so fit in Sachen Print, die Onlinedruckerei will das als Pfade. Habe aber gelesen das einbetten der Schrift auch reichen würde... stimmt das? Und wenn ja, wie mache ich das?

Hatt einer von euch schon einma dieses Problem in ID? Woran leigt das und wie umgehe ich es?

Vielen Dank!
la-rana
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2010 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So gehts:

http://www.dtp-blog.de/workshops/indesign-text-in-pfade-konvertieren

PS: Aber warum willst Du die Texte wandeln das ist heutzutage so gut wie nie nötig?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 16.09.2010 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
la-rana
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.09.2010 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Lächel

naja ich hab doch keine Ahnung, die Druckerei will das so... was wäre denn die Alternative?
  View user's profile Private Nachricht senden
la-rana
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.09.2010 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf der Seite zu deinem Link steht, dass ich transparente Flächen benötige. Aber ist das nicht gefährlich bei PDF X-Formaten? Ich dachte damit kann ich mir das ganze PDF zerschiessen (Haarrisse ect?)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.09.2010 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast an dem Punkt aber schonaml weitergelesen oder? Da steht, es soll ganz klein sein. Und natürlich legt man es auch nicht mitten in den Eyecatcher der Seite. Es reicht, wenn es im Anschnitt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 03:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. die kleinen transparenten Kästen gehören sowieso auf die Musterseite
2. Haarrisse? Es gibt das "Problem" von weißen Haarlinien im Akrobat, die aber - und das ist hier im Forum tausend mal diskutiert worden - lediglich eine Einstellungssache im Akrobat ist.
3. Es wird auch von Haarlinien im Druck erzählt, aber noch niemand konnte/hat mir ein entsprechendes Beispiel zuschicken können/wollen, um das zu belegen. (Unter Beispiel verstehe ich: transparentes Element einzeln, indd.Datei mit platziertem Element und PDF-Datei, die im Druck diesen Fehler aufweist, sowie alle Einstellungen, die zur PDF-Erstellung verwendet worden sind. - wenn also jemand mag: mgi (at) k-mw.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
la-rana
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, dann werde ich das mal versuchen.
Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach und habe nur irgendwann mal gelernt dass das gefährlich sei Transparenzen einzubauen weil es diese Haarlinine dann im gesamten Dokument zu Folge haben könnte (egal wo eine Transparenz liegt) Nun erstelle ich aber nicht jeden Tag ein PDF und bin deshalb noch nie darüber gestolpert ob es nun stimmt oder nicht. Zumal diese Druckerei auch in ihren Vorgaben angibt, dass keine Transparenzen drin sein dürfen, und da denke ich mal dass es egal ist wie groß und an welcher Stelle die ist?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind ja hinterher keine Transparenzen mehr drin, weil ja gerade eine Transparenzreduzierung stattgefunden hat und in diesem Rahmen auch die Schriften in Pfade gewandelt wurden. Erzeuge dazu eine neue Transparenzreduzierungs-Option und klicke dabei die Schrift-pFade-Wandlung an ...
--
Nicht alle Sache, die man "mal gelernt" hat, stimmen heute immer noch. Sie müssen sogar nicht einmal gestimmt haben, als sie erzählt wurden. Da geistern viele, viele Scheißhaus-Parolen durch die Branche ... Und die erwähnten Haarlinien waren INMO immer ein Darstellungsproblem des Acrobaten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [QX] Text in Pfade wandeln?
fussnoten im text in indesign cs
Schriften in Pfade wandeln
Im PDF Schriften in Pfade wandeln - geht das?
Illustrator | Diagramme in Pfade wandeln
[Acrobat 7] Schrift in Pfade wandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.