mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe zu Corel X4 Textbearbeitung, dynamischer Zeilenabstand vom 19.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Hilfe zu Corel X4 Textbearbeitung, dynamischer Zeilenabstand
Autor Nachricht
Niffes
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2008 09:42
Titel

Hilfe zu Corel X4 Textbearbeitung, dynamischer Zeilenabstand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche die Möglichkeit, den dynamischen Zeilenabstand einzustellen, gibts soe etwas in Corel? (Ich kenne diese funktion aus Quark)
Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit um mein Problem zu lösen. Ich schildere mal die Aufgabenstellung:
Ich möchte eine Preisliste gestallten. Aufbau der Seite DIN A4, so nun nehme ich einem Mengentextrahmen und schreibe in Blocksatz meinen Artikeltext.
Erste Zeile ArtikelName = 12 Punkt, darunter Beschreibung in 8 Punkt, und dann wieder Artikel Name in 12 Punkt u.s.w. Der Mengentextrahmen ist ca. 100 mm breit.
So nun möchte ich daneben, die Preise stellen. Ich nehme einen 2. Textrahmen und gebe die Preise ein. Ich würde gerne die Preise horizontal bündig mit der ersten Zeile der Artikelbeschreibung (die ja in 8 Punkt ist) stellen.
Das fuktioniert aber nicht, da der zweite Textrahmen andere Zeilenabstände benützt, bzw. mir geht die funktion dynamischer Zeilenabstand ab.
Habt Ihr eine Idee wie ich soetwas lösen kann ?

Gruß Xaver
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

klicke >TEXT > Absatzformatierung - jetzt müsste neben ein Andockfenster aufgehen... dort auf Abstand klicken.

Da kannst du es etwas rumspielen. Wenn du was direkt mit den Buchstaben machen musst, dann >Text > Zeichenformatierung - Andockfenster.

Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Illustrator: Nervtötende Textbearbeitung
FreeHand MX: Lineale bei der Textbearbeitung
Textbearbeitung in 2. Spalte nicht möglich
Indesign mit dynamischer XML
Zeilenabstand in Word
Grundlinienraster und Zeilenabstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.