mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Separaten Farbkanal für Heißfolienprägung? vom 29.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Hilfe! Separaten Farbkanal für Heißfolienprägung?
Autor Nachricht
psundps
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2011 18:31
Titel

Hilfe! Separaten Farbkanal für Heißfolienprägung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie mache ich das mit Corel X4?
Habe Weihnachtskarten bei einer Online-Druckerei in Auftrag gegeben und schon bezahlt. Aber ich glaube das Projekt floppt. Hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Habe die Folien-Elemente in der Datei mit CMYK-schwarz erstellt und zu Folie umbenannt. Nun die Meldung der Druckerei:

"Die Elemente der Sonderfarbe sind in dem Schwarzkanal enthalten; dieser enthält jedoch auch Elemente, die nicht als Heißfolienprägung gefertigt werden sollen.
Wir benötigen für die Heißfolienprägung einen separaten Farbkanal der alle entsprechenden Elemente (und nur diese) enthält."

Wer kann mich retten? * grmbl *

Vielen Dank vorweg für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.11.2011 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonderfarbe (Volltonfarbe) anlegen und für die Elemente verwenden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
psundps
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2011 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Sonderfarbe (Volltonfarbe) anlegen und für die Elemente verwenden


Hallo Monika,
danke für die superschnelle Antwort, aber was versteht man unter Sonderfarbe (Volltonfarbe).
Habe zwischenzeitlich die Folienelemente mit HKS49 100% formatiert und den Farbnamen zu "Folie" umbenannt.
Wäre das ein richtiger Ansatz?

LG
*Schnief*
schnief, gleich is Weihnachten
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.11.2011 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS wäre eine Volltonfarbe. Ob man das so machen kann, muss ein CorelDraw-Experte sagen. Rein von der Logik her sollte das in Ordnung sein. Wenn Du das PDF mit Acrobat überprüfen kannst, müsstest Du darin einen 5. Farbkanal sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psundps
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Du das PDF mit Acrobat überprüfen kannst, müsstest Du darin einen 5. Farbkanal sehen.

Oh mein Gott, jetzt bin ich völlig überfordert.
Wie kann ich denn den Farbkanal mit Acrobat überprüfen?
Meine Version:
Adobe Acrobat 7.0 Standard
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Acrobat 7 ist schon paar Tage älter. Bin nicht sicher ob es damals schon an der gleichen Stelle wie in Version 9 saß.

Schau mal unter Erweitert > Druckproduktion > Ausgabevorschau.

// Ansonsten in der Hilfe nachsehen. Stichworte Ausgabe- bzw. Separationsvorschau.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Di 29.11.2011 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2011 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit nem Acrobat Standard wird das wohl nix.

Testversion (30 Tage) von Acrobat X könnte helfen ....

// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
psundps
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2011 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na erstmal Danke an alle. Ihr seid wirklich klasse.
Mal sehen was die Druckerei morgen sagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Heißfolienprägung - Flyeralarm
Facharbeit: Heißfolienprägung
Heißfolienprägung plus UV-Glanzlackierung
Heißfolienprägung auf einer Verpackung
Heißfolienprägung und Partieller UV-Lack
Minimale Schriftgröße bei Heißfolienprägung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.