mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gleichmäßige Text- und Anzeigenverteilung in einer Broschüre vom 12.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Gleichmäßige Text- und Anzeigenverteilung in einer Broschüre
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.05.2013 19:00
Titel

Gleichmäßige Text- und Anzeigenverteilung in einer Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche heute Rat bei Euch zum Erstellen einer Broschüre.

Die Rahmenbedingungen sind: 36 Seiten, der Text wird mir vorgegeben und kann nicht von mir gekürzt werden, die Anzeigen werden ebenfalls in Menge und Größe vorgegeben, genau so wie der Font und dessen Größe. Einzig den Zeilenabstand kann ich etwas variieren.
Die Bilder zu den einzelnen Veranstaltungen kann ich selbst aussuchen, bzw. bestimmen, ob eine Veranstaltung ein Bild bekommt, oder nicht (hängt davon ab, wie viel Platz ich noch habe, bzw. ob ich ein passendes Bild finde).

Mein Problem: Ich arbeite bisher bei der möglichst gleichmäßigen Text-, Bild- und Anzeigenverteilung über die mir zur Verfügung stehenden Seiten nach dem Versuch-und-Irrtum-System (also keinem System...) und bei den Seiten zum Ende der Broschüre hin zeigt sich dann, ob ich letztlich zu viel, zu wenig oder genau richtig Platz habe.
Passt es Platzmäßig nicht, muss ich auf den Seiten vorher alles umgestalten, um hinten dann mehr- oder weniger Platz zu schaffen, das ist viel Arbeit – und unnötig, oder?

Wie würdet Ihr vorgehen, könnte ich systematischer an die Sache ran?

Hier ist mein letzter Versuch-und-Irrtum zu sehen: http://www.rocket88.eu/pdf/Perspektive_2012_2.pdf

Danke für Eure Hilfe.
der typozwerg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.05.2013 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest Du mal ein Raster o.ä. ausarbeiten. Das wirkt ja alles total zusammengewürfelt. Ich würde zuerst die datumsgebundenen Sachen zentral anlegen und dann evtl. mit Anzeigen auffüllen. Vielleicht auch beides trennen, Orga-Teil und Anzeigen-Teil.

Den jeweiligen Monat könnte man bspw. als optisches Merkmal hervorheben.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am So 12.05.2013 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.05.2013 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorneweg: Für mich sind die Elemente aus Headline, Datum, Beschreibungstext, Anzeigengröße und Artikelmotive allesamt viel zu gleichwertig und somit überhaupt nicht auseinander zu halten. Die Zweispaltigkeit mit einem nicht erkennbaren Raster/Größenverhältnis von Bild und Text fügt dem Ganzen die totale Verwirrung zu. Solche Mosaiklayouts machen schnell Müde und animieren absolut nicht zum Durchblättern.

Schau doch erstmal, welche Möglichkeiten dir neben den gesetzten Vorgaben bleiben, um ein Raster/Größenverhältnis zu entwerfen, welches dir dann später ermöglicht im Vorfeld eine Werksumfangberechnung durchzuführen. Teile die Seite in Rasterfelder auf, bestimme aus diesen feste Größen für die Anzeigen (das muss man natürlich den Übersendern kommunizieren, wenn ihr die Anzeigen nicht selbst setzt).

Die Zweispaltigkeit ist dabei ebenfalls wenig flexibel, sperrt entweder zuviel Text zu zuwenig Bild, oder andersrum. Das sollte überdacht werden. Schau dir andere Magazine an, wie es dort gelöst wird – oft gibt es entweder eine Seitenspalte mit festen Anzeigengrößen, Ganzseitenanzeigen, oder definierte Fußzeilenbereiche dafür.

Bitte erkundige dich auch, ob es nicht eine Kennzeichnungspflicht von Anzeigen in Magazinen gibt, mir schwebt da so etwas im Kopf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.05.2013 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist einfach gar nichts! Höchstens eine Vorabsammlung, um die Contentverteilung vorzubereiten ...
Die einzige fertige Seite ist die letzte mit den beiden halbseitigen Anzeigen ...
Erstelle erstmal ein wirkliches Gestaltungsraster und mache dir Gedanken über die Typogestaltung.
Nicht jeder Wert, den eine Software standardmäßig hinterlegt, ist typografisch irgendwie geeignet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was Du als Variable bezeichnest, den Zeilenabstand,
sollte keine sein. Der sollte fix sein.
Wichtig ist, dass Du einen Dokumentenraster planst,
dazu passend einen Grundlinienraster.

Arbeite konsequent mit Absatzformaten und auch mit Musterseiten.
–– Das ist ein Mist heute hier zu schreiben, ich arbeite hier blind, weil die Anzeige das Schreibfeld vollkommen überlagert ––


Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit #adblock *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es so fortschrittliche Software überhaupt für OS?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
gibt es so fortschrittliche Software überhaupt für OS?


Höh ... jetzt abba .. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen gleichmäßige quadrate mit abstand in photohop
Gleichmäßige S-Kurve erstellen-Aber wie ?
Indesign markiert Text (blaue Zickzack-Linie unter Text)
photoshop cs: text am pfad -> text krumm + schief
Illustrator CS3: Kontur um Text, wenn text als Pfad
In X-Press Text importiert: Text anders als in Word?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.